Formel 1 - Saison 2024

Was wetten wir das die Telemetrie Daten zeigen das Sainz schneller war weil er eben im Windschatten von Leclerc fährt und Perez nicht ?

King Bearman

Natürlich hätte Perez nach links ziehen können bzw. obv. müssen.

Aber er war eben auch schon zum Teil neben Sainz, dann darf der nicht einfach nach links rüber ziehen lol

Sainz hat den Crash verursacht, Perez hat ihn nur nicht vermieden.

Wären richtig nette Punkte im Tippspiel geworden :/ War bestimmt asuka mim Joystick

1 Like

Beide wollen in der Situation einfach ein Stück zu viel.

Perez geht schon extremes Risiko mit seinem Angriff auf Leclerc, der erwartet hart dagegen hält. Damit bringt er sich erst in die Position, dass Sainz an ihm vorbei geht.

Sainz ist nach der Kurve vorn und versucht logischerweise auf der Ideallinie hinter Leclerc zu bleiben um diesen dann zu attackieren.
Er kann natürlich ganz rechts bleiben, bringt sich dann aber gegen Perez in die schlechtere Position und verliert auch den Windschatten zu Leclerc.

Perez hält ohne Rücksicht auf Verluste rein und setzt darauf, dass Sainz zurückzieht. Halte ich persönlich für dumm, da er und RedBull das gute Ergebnis deutlich nötiger haben als ein Sainz, dem es weniger weh tun wird eine 0 zu schreiben.

Unterm Strich für mich ein Rennunfall, den beide hätten vermeiden können, aber Perez deutlich dümmer dastehen lässt.

Unfassbar. Ganze Zeit Podcast gehört. Machen gerade nen Stopp im MCs und hier lauft tatsächlich Radio in dem verkündet wird wer das Rennen gewonnen hat xD

Wo geht Perez ein extrem „hohes Risiko“ beim Überholmanöver? Er war schon vorne, nur drückt sich Leclerc irgendwie noch vorbei, geht mMn ein viel größeres Risiko, da Perez auf der Geraden schon vorbei ist…

Ferrari fährt auch um die KWM und hätte gute Chancen gehabt auf RB sowie Mclaren Punkte gut zu machen, wenn Leclerc einfach rechts bleibt

Wäre er auf der Geraden vorbei gewesen dann hätte er sich vor Leclerc gesetzt. Hat er aber nicht weil er nunmal nicht komplett vorbei war…

Es ist einfach immer so, irgendwo irgendwie wird man gespoilert, ich kenne das :smiley:
Kannst dir trotzdem das ganze Rennen nochmal geben, bis auf Runde 5-15 wirklich dauerhaft spannend und actionreich

An der Stelle ohne massiven Tempo- und Reifenvorteil vorbeizugehen ist grundsätzlich immer riskant. Das haben wir ja das ganze Rennen über gesehen. Die Tatsache, dass sich Leclerc über die Innenseite wieder rein bremsen kann zeigt ja, dass das ein optimistisches Unterfangen war. Verständlich, dass er es macht aber riskant wie du am Ausgang siehst.

Ferrari fährt zwar auch um die KWM, aber Sainz kämpft nicht um seine Formel 1 Zukunft und wird auch in einigen Monaten nicht mehr im Ferrari sitzen. Der fährt hier in erster Linie auf eigene Rechnung. Perez braucht Ergebnisse, Sainz weniger

Ich bin echt selten bei McDonald’s aber kann mich nicht daran erinnern dass dort Radio läuft. Und erst recht weiß ich nicht wann ich mal F1 Ergebnisse im Radio gehört habe… wtf :D

Keine Strafen Perez:Sainz

„Sainz and Perez made contact and crashed shortly after Turn 2 on lap 50. This is a situation where a small touch had significant consequences. The Stewards reviewed how the incident occurred, not the consequence.“

„Sainz passed Perez after turn 1 and was completely ahead at the apex of turn 2. With a compromised exit by Sainz, Perez pulled to the inside of Sainz. Sainz reported that he was aware of Perez to his inside. Perez, being slightly behind, was in a better position to see the relative location of the cars. But as the two cars approached the wall on the right at the exit of Turn 2, they were about 1m apart.“

„From this point and throughout the incident, neither driver steered erratically, and indeed both kept their steering very neutral.“

„The Stewards checked the driving line of the drivers on pervious laps. Sainz was on or close to his normal racing line, which forms a slight angle away from the right hand wall. From the exit to the point of contact he move approximately one car width further away from the wall. Perez moved approximately half a car width further away from the same wall, being more parallel to the right hand wall.“

„It was thus apparent that while ahead, and having the right to drive his line, Sainz did move slightly towards a car that he had limited vision of. At the same time, there was nothing unusual about Perez’ line, but he could have done more to avoid the car that he had better view of.“

„In conclusion, the Stewards deem this to be a racing incident with neither driver being predominantly at fault, and take no further action.“

2 Like

Komische Erklärung, auch wenn die Entscheidung grundsätzlich in Ordnung geht aufgrund der kleinen Berührung (die aber nicht erwähnt wird). Sainz ist immer die gleiche Linie gefahren, deshalb isses okay, die Linie auch so zu fahren, obwohl er wusste, dass diesmal Perez neben ihm ist :smiley:

Jeder normale Topfahrer, der hinten ist, wäre auch leicht nach links ausgewichen. War ja mehr als genügend Platz. Aber gut, Perez halt Nap. Lieber Rennen ruinieren

1 Like

Was schon wieder los ist nach dem Rennen. Alle heulen weil Verstappen (sowie Hulkenberg, Ocon, & Gasly - alle vier wurden verwarnt) nach Rennende an manchen vorbeifuhr (war wohl noch VSC), dann gibt es nun Bilder und kurze Clips (reddit mit Verweis auf X) wie sich der McLaren Heckflügel auf der Geraden genau beim DRS Cut biegt und Leute reden von einem „Mini DRS“. Entertainment pur.

Link im Spoiler

Zusammenfassung

x.com

Suche gerade noch einen besseren Clip den ich gesehen aber nicht kopiert hatte. Aber der scheint nicht mehr da zu sein.

e: x.com gefunden
e2: Fahrer die unter VSC überholt haben
e3: Regelauszug FIA:

c. There must be no relative movement between the constituent parts of the DRS Bodywork.

g. Any alteration of the incidence of the uppermost closed section may only be commanded by direct driver input and controlled using the control electronics specified in Article 8.3.

Bzgl des Rearwings. Könnte interessant werden.

@Suelo_der_Boss Nein, laut Regelwerk wohl nicht.

Darf sich das denn so stark biegen? :smiley:

wird doch alles getracked, als ob die so doof sind was illegales ans auto zu bauen, früher wurde alles an den benzern illegal geredet, dann an den dosen und jetzt halt an den papayas. völlig normal.

1 Like

Davon gehe ich im ersten Schritt auch erstmal aus. Auf die Entwicklung bin ich dennoch gespannt. Hauptsache die Saison bleibt spannend wie sie ist.

Gibt doch immer wieder Teile die nach paar Rennen verboten werden :smiley:

joar ohne punktabzug weil es irgendwelche grauzonen waren. highspeed strecken sind durch, von daher egal :D der frontwing macht übrigens genau das selbe, wurde nach monza beanstandet und für ok befunden worden.

können wir mal drüber reden, dass sich pirelli diese saison die clownsnasen von ferrari aufgesetzt hat? die reifen halten einfach unendlich und sie verstehen nicht warum :D

Wüsste ja nur all zu gern, was die bei Audi denken. Sauber nicht nur optisch eine fucking Katastrophe mit vier Reifen. Als ob die mit noch so viel Vorlauf plötzlich Honda-2008-Style aus dem Nichts eine Rakete bauen… ich kann’s mir mit den Restriktionen von heute nicht vorstellen. Auch wenn sie als letzte in der WCC am meisten Zeit im Windkanal undso bekommen.