Formel 1 - Saison 2023

Weil das einfach nicht Konsequent ist…

Du kannst nicht an manchen Stellen die weiße Linie als Begrenzung nehmen und an anderen wieder nicht. Das war ja u.a. auch 'n Kritikpunkt an Masi, dass er willkürlich entschieden hat. Manchmal komplett verwirrend, wo nun die weiße Linie galt und wann nicht.

1 Like

die Farce ist, das Stunden nach dem Rennen zu verkünden

Die Rennleitung hat doch gesagt, dass die Sensoren zu ungenau sind. Und bei so vielen Verfehlungen braucht man eben die Bilder in Ruhe, um verifiziert die Strafen zu verhängen, also mMn vollkommen verständlich sich lieber die nötige Zeit zu nehmen

Was eine Shitshow

1200 Meldungen. Sind halt Menschen, keine Maschinen.

Aber man hätte wohl schon am Freitag mal drüber nachdenken müssen, dass mit den jetzigen Autos eben diese Grenzen schwierig einzuhalten sind, weil man einfach nicht richtig einsehen kann.

47 Zeiten im Qualifying gestrichen. Auch stark. Dann 1200 mutmaßliche Vergehen im Rennen.

Masi wurde ja auch nur deswegen geflamed, weil er teils auf einer Strecke drei-vier verschiedene Maßgaben für Streckenbegrenzungen hat.

Hier hätte man wohl Freitag reagieren müssen und die Tracklimits aufheben müssen. So wurde es einfach zu einer Fiesta.

Einfach Kiesbett neben die Kurven bei denen es die Probleme mit den Track Violations gibt.
Dann macht das keiner mehr ;-)

Ist übrigens auch ein Vorschlag der FIA das das für nächstes Jahr in Österreich gemacht wird.

Pouhon in SPA hat ja auch Kiesbett bekommen weils einfach zu wenig Konsequenz gab wenn da zwei nebeneinander durch die Kurve wollten.

@Meeep, ja, wenn man’s frühzeitig realisiert, dass das „unstewardable“ ist, muss man’s leider Gottes anders lösen.

@Suelo_der_Boss das Problem ist, glaube ich, dass Kiesbetten an den Stellen sich mit den Anforderungen von Motorrädern nicht verträgt und Asphalt der gemeinsame Nenenner von Autos und Motorrädern ist.
Also mag sein, dass die FIA das will, die FIM (mit MotoGP) aber nicht.

Disqualifiziert die cheaterin

Ist korrekt. Hätte man früher bemerken müssen und das imho das, was man den Stewards ankreiden sollte. Die Regeln des Tracklimits sind ja afaik noch von Masi.

Das Kiesbett wird wohl auch von den MotoGP Fahrern langsam gefordert, weil eben auch die Biker dort gerne mal weit gehen, weil es eben dort Asphalt gibt.

Mich wundert es aber eh, dass man noch keine Hybridlösung hat finden können (von den hässlichen Streifen aus Frankreich mal abgesehen), die für beide Klassen Strafe genug darstellen, aber nicht für schwere Unfälle sorgen.

Ganz schön viel Mimimi von einigen hier

Ich bin dafür die 10cm hohen Baguette curbs da wieder hinzumachen.

Problem ist halt nur, wenn da einer dumm drauf kommt, siehe F2 Monza vor paar Jahren, fungieren die als sprungschanze.

Betonwand wäre wohl perfekt.

Betonwand einfach völlig irre bei so ner highspeedkurve.

Ich denke mir immer in „normalen“ Kurven: Kerbs → Rasen → Kiesbett. Da können die Fahrer halt rausfahren wie sie mögen. Gilt ja für alle das gleiche. Tracklimits dann aber in Kurven einführen in denen abgekürzt werden kann (z.B. Schikanen).

Flörsch übrigens wegen zu tiefem Front Flügel DSQ kassiert.

2 Like

Auf zum nächsten Rennen. Für und gibts keine Erholungspause, nachedm überaus dramtischen Nachspiel in Spielberg, gehts nach Silverstone. Traditionsstrecke, die gerne mal für die ein oder andere Überraschung sorgt, aber auch gutes Racing bieten kann.

Session Beginn ME(S)Z Beginn (lokale Zeit vor Ort)
1. Freies Training 07.07.2023 13:30 Uhr 12:30 Uhr
2. Freies Training 07.07.2023 17:00 Uhr 16:00 Uhr
3. Freies Training 08.07.2023 12:30 Uhr 11:30 Uhr
Qualifying 08.07.2023 16:00 Uhr 15:00 Uhr
Rennen 09.07.2023 16:00 Uhr 15:00 Uhr
2 Like

Freue mich auf silverstone. Eine der besten Strecken. Wenn das Wetter stimmt bin ich gespannt wie stark Mercedes auftreten kann. Die Strecke sollte denen liegen

Seid Gespannt, werden paar komische passieren. Unter anderem ein Auto mehr in der Formation Lap.

Regel Nummer 1!

Nein, nicht die Regel Nummer 1…

Hier mehr dazu: Ist ja doch relativ viel bekannt

Also das wird definitiv nicht passieren.
Es gibt ein Auto mehr in der Driver Show vor dem Rennen was auch für den Film genutzt wird. Aber ansonsten passiert alles vor oder nach den Sessions / dem Rennen.