Formel 1 - Saison 2023

Thread für die F1 Saison 2023

Rennkalender:

Fahrer:

Team Fahrer 1 Fahrer 2
:austria: Red Bull :netherlands: Max Verstappen :mexico: Sergio Perez
:it: Ferrari :monaco: Charles Leclerc :es: Carlos Sainz
:de: Mercedes :uk: Lewis Hamilton :uk: George Russell
:fr: Alpine :fr: Esteban Ocon :fr: Pierre Gasly
:uk: McLaren :uk: Lando Norris :australia: Oscar Piastri
:switzerland: Alfa Romeo :finland: Valtteri Bottas :cn: Guanyu Zhou
:uk: Aston Martin :es: Fernando Alonso :canada: Lance Stroll
:us: Haas :denmark: k: Kevin Magnussen :de: Nico Hülkenberg
:it: AlphaTauri :netherlands: Nyck de Vries :jp: Yuki Tsunoda
:uk: Williams :thailand: Alexander Albon :us: Logan Sargeant

wichtige Termine:

Car / Livery Launches:

Drive to Survive Season 5:
24. Februar

Formel 2:

Formel 3:

Das kommt überraschend :smiley:

Vorbereitung für Audi wie

Dann Capito wohl zu McLaren? Wäre dann nachvollziehbar und für beide Teams gut.

Damit dann Vasseur doch sicher zu Ferrari?

Geht ja richtig rund

Ja scheint fix zu sein.

Seidl natürlich der richtige Mann für Audi. Nett

wird gerade alles offiziell:
Seidel → Sauber Group CEO
Andrea Stella → McLaren Teamchef
Fred Vasseur → Ferrari Teamchef

1 Like

Doppelpost:

Mick Schumacher als Reservefahrer bei Mercedes bestätigt. Zumindest für 2023.

War zu erwarten.

Predicte für 2024, dass er Zhou oder Bottas ersetzen wird, weil sie auf das Geld nicht mehr angewiesen sind von Zhou. Da Bottas aber in der zweiten Hälfte gut abgebaut hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie ihn kicken. Aber Mick sollte für 2024 safe 'n Cockpit bekommen

Zhou > Mick imo :kekw:

Als ob das Sportliche für Audi Relevanz hätte. Haben sich doch selber aufertragen, dass mindestens ein Deutscher im Cockpit sitzen soll. Und es gibt keinen anderen als Mick, der 2026 noch in der F1 fahren würde

da kennst du Hulkenberg aber schlecht! :D

Vettel Comeback

https://www.zeit.de/sport/2022-12/formel-1-motorsport-politische-aeusserungen-genehmigung

Wollen sich Formel-1-Fahrer künftig politisch, religiös oder persönlich in der Öffentlichkeit äußern, brauchen sie eine Genehmigung. Sonst ist es ein Regelverstoß.

Überall Zensur!

Was nicht ganz klar wird, aber in mir große Fragen aufwirft:

Darf ein Fahrer nur am Rennwochenende, also im „beruflichen Kontext“ keine politischen, persönlichen oder religiösen Statements abgeben oder gilt das generell? Denn Letzteres wäre ja ein enormer Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte und irgendwie auch ziemlich unbegreiflich… traue ich der FIA aber irgendwie leider zu :kekw:

FIA FIFA man merkt, da ist quasi kein Unterschied, solange der Rubel bzw. Rolex und co. rollt

ist absolut disgusting, wie die Fifa und Fia nach unmündigem Volk verlangen. „Halt’s Maul und spiel’/fahr’“. Dummes PR-Gelaber von wegen „WeRaceAsOnce“ und was weiß ich für eine gequirlte überstülpte Corporate-Scheiße, aber wehe da macht mal einer den Mund auf und sagt seine Meinung. Ist ja nicht so, dass fortlaufend Far-Right-Zeug oder Parolen verbreitet würden, die in Demokratien strafrechtlich relevant sind, ne, die Fahrer/Spieler tragen im Paddock und Grid Regenbogen-Farben. Und auf der anderen Seite wollen sie Charaktere für die Fans. Verdammte Faschisten-Organisationen. (Das IOC ist kein Deut besser.)

Ich hoffe, einer wir HAM lässt sich nicht den Mund verbieten. Schade, dass VET nicht mehr fährt.

Fifa hat vorgelegt, Fia zieht nach. Kohle>Rest. Hoffe die Fahrer halten sich nicht dran und finden Schlupflöcher. Finde es immer total bedeppert, wenn Sport neutral bleiben soll. Nichts und niemand im Leben kann neutral sein oder bleiben

Ich wette das ist einer der Hauptgründe warum Vettel raus ist.

Die Sportler sind am Zug hier Zeichen zu setzen.