Formel 1 - Saison 2023

Das zeigt aber auch, dass Steiner nicht in der Lage ist, Talente zu entwickeln. Das finde ich, ist aber gerade das, was Haas irgendwie braucht.

Oder will man weiterhin Jahr für Jahr mit alternden Fahrern, die (aus Gründen) immer wieder ihre Cockpits „verloren“ haben?

So wird sich bei Haas absolut gar nichts entwickeln und man wird weiterhin um die goldene Ananas fahren.

Sainz Strafe aus Australien bleibt bestehen, FIA lehnt den Antrag von Ferrai ab. Grund:
Keine neuen (zumindest nicht stark genug).

Alle von Ferrari vorgelegten Beweise wurden also als unzulässig eingestuft, weshalb der Antrag abgelehnt wurde. Ferrari selbst hat die Entscheidung der FIA übrigens akzeptiert. In einem Statement der Scuderia heißt es, dass man „natürlich enttäuscht“ sei.

So Leute. Nach drei Wochen Pause geht es weiter in Baku:

28. April 1. Freies Training 11.30 Uhr
28. April Qualifying 15.00 Uhr
29. April 2. Freies Training 11.30 Uhr
29. April Sprintrennen 15.30 Uhr
30. April Rennen 13.00 Uhr
3 Like

könnte vielleicht heute sogar schon hinfällig sein. Ggf wird ja das Format in FT1 → Qualy Sprint → Sprint → Qualy Rennen → Rennen geändert.

Davon habe ich noch nichts gehört aber gut zu wissen. Schaue gleich mal nach, was ich so finde.

Fänd ich ein geiles Format.
Gerade mit Blick auf meinen Besuch in Spa hat man damit gleich Freitags schon Spannung wenns um die Quali fürs Sprintrennen geht. Dann Samstag Spannung fürs Sprintrennen + Quali fürs Rennen :fire:

bald gibt’s noch Punkte fürs FP, dann noch mehr Spannung :fire: vielleicht kommt noch jemand im Vollsuff auf die Idee, Punkte für die schnellste Anreise zu vergeben, dann wird’s sogar schon zur Wochenmitte spannend :fire:

(Pläne für Punkte im FP hat Steiner aus einem FOM-Meeting berichtet/ausgeplappert)

1 Like

IIRC ist das sogar so geplant, dann man Freitags die Quali fürs Rennen fährt, dann Samstag Quali für den Sprint + Sprint, und dann Sonntags das normale Rennen.

In Imola wird dann shinebar auch nochmal das normale Qualifying geändert zwecks Reifensparen. Da dürfen die Teams dann nur noch mit Hard (Q1), Medium (Q2) und Soft (Q3) fahren.

Formel 1 Baku - Der neue Sprint-Zeitplan

Freitag: Training & Qualifying
Samstag: Sprint Shootout & Sprint
Sonntag: Rennen

1 Like

gut geschrieben. Finde das trifft den Nagel auf den Kopf.
Mag ja sein, dass Haas ein schlechtes Umfeld war, das Team schwach ist und der Chef mies ist. Das macht allerdings deine Aussage absolut nicht unwahr.

Sobald Mick Leistung zeigen sollte, kann und wird man ihm berechtigterweise seine Credits zollen. Bis dahin gilt was du sagst und umgekehrt sind es meiner Meinung nach nur Fanwunschvorstellungen.

1 Like

Laut kicktipp wird das SPRINTRENNEN an sich getippt obwohl es dort „Sprint Qualifying“ heißt. Laut Uhrzeit ist es jedoch das SPRINTRENNEN und nicht der SHOOTOUT.

Bitte beachten :slight_smile:

Bin schon gespannt auf den „neuen“ sprint. Denke dadurch, dass durch das neue Format die startplätze nicht im sprint ausgefahren werden, werden einige mehr risiko gehen.

1. PER
  2. HAM
  3. RUS

VER DNF

Mark my words

Quali für das hauptrennen zu einer absoluten kack Zeit Freitag

Denke auch, dass das Sprint Quali da hätte sein sollen. Samstag dann Quali für Sonntag → dann Sprint-Rennen.

Können dann im Sprint alles geben, weil man noch nen Tag Zeit für Reparaturen hat und das Samstag Quali sehen dann auch genug.

Kann auch nicht so ganz verstehen, wieso man die Wichtigkeit des Sprint-Rennens in Bezug zum Grand Prix wegnimmt und dann nach einem freien Training direkt das Qualifying für’s Rennen reinpackt.

Freies Training → Qualy für den Sprint, wo man dann ggf. auch mal andere Teams/Fahrer in den vorderen Reihen findet, weil durch das eine Training nicht so viel am Setup zu tweaken ist → Samstag dann das Qualy für den Grand Prix + Sprint.

Die Frage ist ja auch: Ab wann greifen dann jetzt die Parc-Ferme-Regel? Nach dem Freien Training oder nach dem Grand Prix Qualifying?

Nach einem Freien Training werden die Teams auf die Probe gestellt, in den ersten 60 Minuten des Wochenendes ihr Set-up für die restlichen Sessions zu finden, da die Parc-Ferme-Regel schon im Freitagsqualifying greift, womit große Änderungen an den Fahrzeugeinstellungen nicht mehr möglich sind.

Source

Find ich zwar etwas komisch, aber naja. Wird große Teams generell wieder bevorzugen → Mehr erfahrene Leute, bedeutet auch nach kurzer Zeit, dass man das richtige Setup hat.
Kann auch mal einen Glückstreffer geben, der sicher durch die kurze Verschnaufspause nach FT1 größer wird, aber ich denke, dass die Chance auf ein Fehlschuss bei kleineren Teams größer ist, als bei den größerern (RB, Merc). Ferrari lass ich mal außen vor, die werden eh alles schaffen :clown_face:

1 Like

kann alle schauen außer 2te training und rennen, rip

Der Sinn dahinter ist halt, den Samstag komplett für den Sprint zu haben. Wsl. auch, dass die Leute an der Strecke dann nicht durcheinander kommen :grinning:

Der Sinn ist, auf Teufel komm raus so viele wie möglich wichtige Sessions verkaufen zu können. Für die paar Leute an der Strecke interessiert sich bei der FOM/Liberty doch niemand (sonst gäb’s noch Warmup am Sonntagvormittag). Zwei Quali und zwei Rennen. Nur fürs FP1 gibt’s noch keine Punkte, aber selbst darüber wird ja schon nachgedacht. Hauptsache die Netflix- und Tiktok-Zuschauer sind nonstop unterhalten.

Zuschauer Freundlich ist was anderes