Formel 1 - Saison 2023

Hab mich auch mal angemeldet.
Sehe ich denn, was andere getippt haben? Oder bin ich bis jetzt tatsächlich der 1zige der getippt hat?

Bis wann muss ich denn die tipps für das rennen abgeben?

Ich habe nur getippt, damit ich es nicht wieder vergesse. Eine kleine Erinnerung an mich selbst.
5 Minuten vor Beginn der jeweiligen Session ist Schluss. Du siehst, OB die anderen bereits getippt haben aber natürlich nicht WAS. Das siehst du erst mit Beginn der Session.
Ich denke mal die meisten warten noch FP1-FP3 ab bevor sie sich festlegen. Mache ich genauso. Meine aktuellen Tipps sind nur Platzhalter.

Die Bonusfragen (Wer wird WM? Sowohl Team als auch Fahrer) müssen bis 04.03.2023, 11:55 Uhr abgegeben werden.

Hier als Beispiel für Bahrain:

04.03.23 15:55 Qualifying Bahrain
05.03.23 15:55 Großer Preis von Bahrain

So steht es in meinen Einstellungen. Ich habe mich, mit Ausnahme der Frist zur Tippabgabe, komplett an den Einstellungen der letzten Saison orientiert.
Statt „Tippabgabe bis Event-Start“ besagt die Regel nun „bis 5 Minuten vor Event-Start“.
Sollte das jemand gerne anders haben wollen (bspw. wie im letzten Jahr) dann kann er das hier gerne anbringen.

@noUndeadsLeft Sehr gerne! Ich mache mir die Tage dazu nochmal Gedanken und poste hier dann ein paar Vorschläge. Deine gefallen mir schon ganz gut.
e: Habe es gerade mal geprüft. Du kannst nur aus einem Katalog an fragen auswählen und keine individuellen erstellen. Bzgl. F1 sind alle verfügbaren Fragen/Tipps im Tippspiel hinterlegt.

1 Like

Immer wieder schade wie mager bei Kicktipp die Bonusfragen sind. Vielleicht können wir noch welche ergänzen. Wie ist mir selber noch unklar (ich weiß aber zumindest dass der Spielleiter nachträglich Punkte vergeben kann). Sowas wie:
Wer gewinnt das Team interne Duell
VER-PER
LEC-SAI
HAm-RUS
etc.
sowas kann man auf die ganze Saison tippen und/oder pro Rennwochenende.
Wer holt die meisten Siege in der Saison. (Platz 2, Platz 3, …)
Wer landet am häufigsten auf dem Podium.
Meisten Poleposition.
Gibt bestimmt noch mehr gute Fragen.

1 Like

Danke für die Hilfe!
:slight_smile:

schönes Interview mit Vasseur, darüber wie er die Tests insgesamt sieht und den Ferrari bewertet.

Gibt’s eigentlich Interviews von Fahrern, wo die Probleme eines Autos klar definieren? Jedes Interview, welches ich von Fahrern lese, ist immer so’n oberflächlicher Schwachsinn, die Dir auch ein 5 jähriger sagen würde, warum sein Bobbycar die Kurve nicht bekommen hat.

Abstriche gibt es hingegen bei der Aerodynamik und im Kurvenhandling, was Leclerc am Samstag bestätigte: „Wir haben in den Kurven vielleicht etwas mehr zu kämpfen.“ Das Auto fühle sich anders an als der Vorgänger. „Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich denke, dass es auf die richtige Art und Weise gemacht wurde“, so der Monegasse weiter.

Ist jetzt nicht so, dass Leclerc etwas verraten würde oder gar benennen könnte, was die anderen Designer nicht schon längst rausgefunden hätte. Manchmal kommt es mir so vor als hätten die Fahrer ohnehin keine Ahnung, was dort gemacht wurde und wollen sich trotzdem so darstellen.

Außer obv. Inspektor Vettel. Dem traue solch ein Verständnis sogar zu

Müssen die es denn verstehen? Wichtig ist doch vermutlich eher, dass sie sagen können, wo das Auto Schwierigkeiten macht und wodurch diese bemerkbar sind.
Auf der Basis kann dann doch gearbeitet werden, wobei das mit all den Daten sicher auch so ersichtlich ist…

Weiß ich nicht, die Fahrer sind am nähesten dran, da hätte ich schon mehr als „Wir haben in den Kurven mehr zu kämpfen“. Das höchste der Gefühle ist mal ein „Das Auto schiebt über die Vorderachse“, aber richtig detailliert wird da keiner. Fällt mir seit längerem auf

Wollen halt auch der Konkurrenz möglichst wenig Infos geben. Und sind in der glatt gebügelten F1 sicher auch angehalten, nicht zu viel zu maulen

Das war alles früher nicht anders. Aber die Autos waren früher auch mechanischer und Mechanik ist deutlich einfacher als Aerodynamik. Wichtig ist nur, dass der Fahrer dem Ingieneur konsistentes Feedback gibt. Zu 99% sagst du nur wie sich das Auto verhält oder anfühlt und daraus kann man relativ einfach Problemzonen bennenen.

Kannst davon ausgehen, dass die Fahrer schon wissen, was ihnen fehlt. Nicht nur „langsamer“ sondern obs Unter/Übersteuern ist und ob mechanischer grip fehlt. Die verstehen das schon, geben nur nix preis. Dürfen es wohl einfach auch noch nicht. Ab Samstag sind die Hosen eh unten und es ist alles sichtbar.

Wird wohl sicher so sein dass niemand mit irgendwelchen Infos rausrücken wird.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch gut vorstellen dass einem Team wie McLaren etwas Erfahrung fehlt was Feedback ans Team angeht. Wobei Lando nun auch paar Jahre auf dem Buckel hat

Na, es geht nicht ausschließlich um die Tests. Diese Art von „Interviews“ führen sie ja schon ewig, weshalb ich ja gefragt habe, ob es ein Interview gibt, wo der Fahrer detailliert erklärt, wo explizit die Probleme liegen/lagen. Können auch Interviews auch am Ende der Saison sein.

Und ich bezweifle, dass die ganzen Brains anhand der Onboards und den Telemetrie-Daten nicht erkennen, wo das jeweilige Auto Probleme hat. Ich glaube, dass die Fahrer gar nicht soviel preisgeben können, was die anderen nicht wissen.

Bergfest ist (fast) da und damit ist man nicht weit vom Saisonstart entfernt!
Bahrain Grand Prix

Datum Session-Beginn ME(S)Z Session-Beginn (lokale Zeit vor Ort)
Freitag, 03. März 2023 1. Freies Training: 12:30 Uhr 1. Freies Training: 14:30 Uhr
2. Freies Training: 16:00 Uhr 2. Freies Training: 18:00 Uhr
Samstag, 04. März 2023 3. Freies Training: 12:30 Uhr 3. Freies Training: 14:30 Uhr
Samstag, 04. März 2023 Qualifying: 16:00 Uhr Qualifying: 18:00 Uhr
Sonntag, 05. März 2023 Rennen: 16:00 Uhr Rennen: 18:00 Uhr

Versuche zukünftig auch immer mal darauf zu achten, wann auch die F2/F3 mitfährt. Für mich auch interessant, kann man meistens beim Frühstück gucken und es gibt auch gerne mal gute Raceaction.

Rahmenprogramm:

Formel 2:

Tag Session Uhrzeit
Fr Qualifying 17:25 - 17:55 Uhr
Sa Sprintrennen 17:40 - 18:25 Uhr
So Rennen 11:40 - 12:40 Uhr

Formel 3:

Tag Session Startzeit
Fr Qualifying 14:25 Uhr
Sa Sprintrennen 11:05 Uhr
So Rennen 10:00 Uhr
5 Like

Stroll fährt am Wochenende.

Übrigens:

Für den Spanien GP wurde ein Veränderung vorgenommen, die letzte Schikane wurde entfernt:

2 Like

:saddrugovichnoises:

Hauptteil ist zu kurz (Minimum sind 2 Zeichen)

In other track news: Albert Park dieses Jahr mit vier(!!) DRS-Zonen. lul.

Also quasi wie letztes Jahr am Freitag. Haben es dann fürs Quali gestrichen, weil zu Gefährlich

Barcelona die Historic Variante wurde aber auch mal Zeit.