Energiekrise in Europa

@overkill DER Punkt ist doch, der Verzicht von dem du sprichst, soll alle treffen. Das tut er aber nur, wenn alle mit dem von @NichtUntertoetet angesprochene Mechanismus zum Beeinflussen des Konsumverhaltens konfrontiert sind - dem Preis.

Und wie bereits gesagt, was meinst, wie’s bei Leuten mit geringen Einkommen aussieht, die ihre Gas- und Stromkosten selbst tragen müssen? Wenn die im Treppenhaus mit der, trotz 19° im Wohnzimmer, vervierfachten Gasrechnung in der Hand den ALG2-Nachbarn im Feinrippt treffen, der ihnen erzählt, bei ihm hat’s wie immer angenehme 23°.

1 Like

Und genau das hängt doch zusammen, hast du dir mal die Lebensmittelpreise angesehen die letzten Wochen? Und den immer steigenden H4-Satz /s?

Jetzt stellt man die Leute vor ne Wahl, warme Wohnung oder essen.
Wie kann man da behaupten das eine hätte nichts mit dem anderen zu tun?

Genau wie hier geschrieben wird das Wurst etc alles teurer werden sollte… Leute habt ihr euch mal die Preise angeguckt? H4 Empfänger können sich schon lange nichts frisches mehr leisten und ihr wollt die Preise noch weiteranziehen…

2 Like

Die Leute bekommen das Geld rückwirkend, nicht direkt. Ob jetzt die Einsparungen beim Gas gemacht werden oder nicht.

Stimmt. Und deshalb sollen die verschwenderischen H4 Empfänger bitte endlich weniger heizen, damit sie ihren verschwenderischen Lebensstil weiter finanzieren können.

Joah. Und die einen sind sehr von der einen Maßnahme betroffen und die anderen tangiert ein verdoppelter Abschlag nicht so richtig.

Und zu diesem „wie immer 23 Grad beim H4 Empfänger“… bei dem, der sich drei mal täglich Wurst reinkeilt und auch sonst auf großem Fuß lebt?

Das habe ich alles verstanden. Das muss man nicht wiederholen.
Aber jetzt erkläre doch mal den genauen Zusammenhang.
Ohne die Maßnahme geht es KEINEM besser und steht nicht im Zusammenhang mit den von dir angesprochenen Problem.

Ob es noch eine Sonderzahlung usw geben muss ist doch völlig richtig. Aber das ist doch im Zusammenhang mit dem kommenden Entlastungspaket zu sehen und nicht mit dieser Maßnahme. Das sind zwei paar Schuhe.

Du stellst es so das, als gebe es jetzt nur diese Maßnahme und sonst nichts. Diese Haltung halte ich aber für sehr verfrüht. Ich lehne mich nicht aus dem Fenster wenn ich sage, dass es dieses Jahr noch einen Bonus für H4 geben wird und ein höherer satz im Rahmen des bürgergelds beschlossen wird.

ne, der andere von weiter oben, der den ganzen Tag sauft :stuck_out_tongue: :roll_eyes:

Mir geht’s darum, dass man nicht einzelne Gruppen aus der Solidarität entlassen kann. Vor allem nicht, wenn es andere Gruppen, die in ähnlichem sozialen Umfeld leben, wahrscheinlich mit großer Härte trifft.

Du meinst z. B. solche Unterstellungen?

1 Like

@overkill Solange du nicht von Sarkasmus und Unterstellungen absiehst, können wir uns die Unterhaltung auch schenken. Das führt dann leider zu nichts.

Davon ab ist die Quote-Logik von hier richtig scheiße. Ich hoffe, diese Anmerkung erlaubt mir, den Post abzuschicken.

Edit: @panda Das mit dem Sarkasmus gilt auch für deine Posts.

Das ist mir schon klar, solltest dir dann aber vll auch erstmal an die eigene Nase fassen bevor du das von anderen forderst.

1 Like

Okay, wo bin ich sarkastisch? Oder unterstelle Aussagen, indem ich irgendetwas aus dem Kontext reiße oder komplett verkürzt wiedergebe?

Du unterstellst hier mehrfach das H4 Leute eher unsolidarisch sind und nen Problem mit der Regierung haben…

1 Like

Ich fordere einen vernünftigen Diskussions-Stil ein. Du sagst, auf den habe ich kein Anrecht, weil du meine Position scheiße findest? (Die du btw. immernoch hart verkürzt.)

Soll ich die betroffenen Zeilen, in denen man Hartz4-Empfängern sonst was unterstellt, noch mal raussuchen? Sorry, dass ich darauf mit Sarkasmus reagiere. Es ist einfach nur traurig, wie manch einer hust sich das Leben eines solchen Menschen vorstellt.

Wie bekommen wir denn die Besserverdienenden dazu, nicht mehr auf 25 grad hochzuheizen, damit das Leben in kurzer Hose und T-Shirt weitergehen kann?

Hier wird geschrieben, dass man natürlich „alle“ mit einbeziehen muss. Dass man den einen abverlangt, dass sie für ein Existenzminimum runterregeln, müssen Besitzer einer 150qm Immobilie immerhin bis zu 80 Euro (?) im Monat mehr berappen. Definitiv auf Augenhöhe.

1 Like

Da hast du jederzeit nen Anrecht drauf, ich fordere lediglich von dir das du dich dann auch selber daran hältst und nicht einer kompletten Bevölkerungsschicht versuchst Sachen zu unterstellen.

1 Like

Zur Impfung: Wer sind die Ungeimpften? | Max-Planck-Gesellschaft
Studie Vertrauen in Demokratie Zum Verhältnis Regierungsvertrauen-Wirtschaftliche Situation.
Das Gaskosten ein Sparmechanismus sind, der bei H4 nicht greift, ergibt sich aus der Natur der Sache.
Keine Ahnung, wo du bei mir noch Unterstellungen ggü. H4-Empfängern siehst.

Steuern, erhöhte Gaskosten, sonstige Umverteilungsmechanismen. Sagt ja keiner was gegen.

Ja, dann muss man da was machen. Aber warum Prämien für H4 dann ein Problem sind, erschließt sich mir nicht. Genausowenig, warum du mir Unterstellungene ggü. H4-Empfängern vorwirst.
(Habe btw. nichtmal behauptet, H4-Empfänger würden 3 Mal am Tag Wurst essen.)

Die Sache ist: Meine Posts sind atm relativ lang, mit viel Für und Wider und Differenzierungen. Von Euch kommen atm zu großen Teilen nur sarkastische Einzeler, Unterstellungen, Verkürzungen, die sich aus meinen Posts nicht ergeben. Aber das kann ich nicht darlegen, wenn darauf jedes Mal wieder Sarkasmus, Unterstellung, Verkürzung kommt.

2 Like

Ja. Wo sind die?

Und wo macht man was?

Ihr werdet eh nie auf einen Nenner kommen, weil ihr beide/3-4 verschiedene Extreme innerhalb von H4-Empfängern als Ansatz nehmt.

Nicht jeder „Hartzer“ ist ein Sozialschmarotzer, genauso wenig wie ne 5köpfige Familie am Existenzminimum.

1 Like

Also geht es dir null um diese Maßnahme, sondern nur das anderweitig welche fehlen?

Ich sehe den direkten Zusammenhang immernoch nicht, weil ich sicher bin das in der Richtung noch was kommen wird. Aber nicht jetzt, sondern wenn die Folgen der aktuellen Zeit besser abzuschätzen sind. Solange wird es noch Bonusse/dss Bürgergeld geben.

Aber bei all den Vorwürfen könnt du/ihr mir nochmsl den direkten Zusammenhang erklären? Weil das ist ja im Prinzip der Punkt worum es geht. Ich glaube alle hier sind sich einig, dass die untere Schicht in diesen Zeiten generell mehr entlastet werden muss.

Wo verhindert das die Maßnahme? Wo ist der Widerspruch? Glaubst du es wird in dieser Richtung nichts mehr kommen?

Stimmt. Und dennoch glaube ich, dass jeder H4-Empfänger auf essenzielle Dinge verzichten muss. Selbst der Sozialschmarotzer. Und für mich ist es da dann schwierig, dass man erst mal da ansetzt, anstatt bei denen, die sich nicht nur 3x täglich Wurst leisten können.

2 Like

Die Hauptverursacher des Klimawandels lobbyieren manipulieren unsere demokratische Willensbildung seit Jahrzehnten, die Abkehr von fossiler Energie hätte längst vollzogen sein können und sie profitieren weiterhin am Raubbau. Die Öl-Multis machen im Moment Rekordgewinne während unser aller Lebensstandard fällt. Nicht frieren zu müssen oder nicht im dunklen sitzen zu müssen war mal gesellschaftlicher Konsens.

Die herablassenden Spartipps und die belehrende Art Menschen die Verantwortung in die Schuhe zu schieben ist erbärmlich. Wir haben eine politische Entscheidung getroffen Russland zu sanktionieren. Es liegt an der Politik den Gas- und Energiemarkt fair zu regulieren.

Wir alle werden beraubt. Das Geld landet bei denen die es sowieso schon haben und wir haben eine Debatte darüber wie sehr Arbeitslose doch bitte zu Leiden haben. Es ist pures Teilen und Herrschen, wir alle hier haben mehr gemeinsam mit dem H4 Empfänger, als mit der Klasse der Besitzenden. Solidarität ist gefordert.

12 Like