Energiekrise in Europa

Ich muss sagen, irgendwas in mir hofft - zum ersten Mal seit wahrscheinlich immer - dass endlich Winter is. Mir geht Spekulation immer auf die Nüsse, und ich will den Ungeheuer endlich in den Rachen sehen …

als Mann kommt man mit Kälte besser klar, bei Frauen und Kindern sieht das schon wieder anders aus. Würde bei der Thematik nicht alles pauschalisieren

Wo wir dabei sind: Ich friere deutlich schneller als die meisten Frauen. Mir fehlen leider die isolierenden Fettpolster.

das mein ich ja, das empfinden ist bei jedem anders und pauschale festlegungen wie „17 grad für alle“ funktioniert nicht bzw. würde viele krank machen. wir hatten letztes Jahr einen Heizungsausfall für drei tage und die Temperatur ist auf 15-16grad runter, was für den kurzen Zeitraum schon sehr grenzwertig war

niemand hat 17 grad für alle gefordert.

ich hatte geschrieben das 17 grad ausreichend ist. das bezog sich ausschließlich darauf, dass es für die wohnungen ausreichend ist damit diese eben nicht schimmeln (irgendwo hieß es mal, dass die wände nicht kälter als 14 grad sein dürfen).

zero hatte das so interpretiert, dass ich das für alle forder und gefragt ob ich damit klarkommen würde. die frage habe ich ihm beantwortet.

niemand will das alle so leben sollen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-07/fdp-bonus-gassparen-hartz-iv-empfaenger

Finde das so absurd. Hartz 4 reicht hinten und vorne nicht. Aber nun soll man gegen die Armut anfrieren. Mal wieder ein solider Vorschlag der realitätsfernen Partei

Naja, die Heizkosten werden bei Hartz 4 ja übernommen. Finde es daher nicht verkehrt anreize zu schaffen zu sparen.

Find den Vorschlag auch nicht so schlimm.

Geht nicht darum, denen das Geld zu kürzen, sondern nur die Möglichkeit zu geben, mit einer niedrigeren Temperatur (19 statt 21grad zB) sich eine kleine Finanzspritze zu schaffen. Mit einem milden Winter(Spekulation), könnten da einige richtig „profitieren“.

Ich finde, es sollte genug Geld da sein für ausreichend warme Wohnungen UND für ein würdevolles Leben.

1 Like

Naja, aber es lässt sich nunmal leichter die Leute dazu zu animieren zu sparen, wenn sie auch eine Veränderung merken (positiv, wie negativ).

Aus Solidarität werden nur wenige die Heizung runter drehen. Das die Leute es mit Solidarität nicht so haben wissen wir ja seit Corona.

Finde es richtig das Anreize geschafft werden. Im Endeffekt kann davon jeder profitieren.

Joah und dann fangen wir am besten bei denen an, die eh schon nix haben… damit Marie und Henning weiter zu ihrem wohl beheizten Domizil dieseln können.

1 Like

Ich sehe dein Problem nicht? Es wird niemand benachteiligt, eher im Gegenteil?

Das kann man HartzIV generell hinterfragen, aber nicht wenn es um 2 Grad bei der Heizung geht.

Würde dann ja jeden Bereich treffen, nicht nur hartzIV. Der Rest bekommt ja keinen finanziellen Boni, um zu sparen.

Ich weiß nicht, wie cool ich „freiwillige Anreize“ für Menschen finde, die aufgrund ihrer Armut mehr oder minder gezwungen werden, sparsam zu leben.

That’s all.

Vor allem dann nicht, wenn das passiert, damit die oberen 10% wieder nix zu befürchten haben.

1 Like

Es wird doch aber niemand gezwungen. Man will Leuten, die eh sparsam sind, einfach das gesparte Geld auszahlen.

Kenne einige H4 Empfänger und die bekommen jährlich was wieder von der Vorauszahlung. Das müssen sie dann aber jedes mal abgeben. Und genau das soll nun wegfallen.

1 Like

hä? denen wird ja nichts weggenommen, wenn sie weiter machen wie bisher. wer sich nicht beteiligt, für den ändert sich unterm Strich nichts? oder seh’ ich das Problem nicht? Verstehe den Aufschrei nicht :thinking:

Ne stimmt. Aber damit es endlich ansatzweise reicht, heizt man halt nicht mehr. Easy.

Man nutzt hier eine Notsituation aus und verkauft es als freiwilliges Unterfangen. :man_shrugging:t2: Und lässt damit die Menschen ganz unten die Probleme aller ausbaden.

Siehe was ramses schreibt.

Siehe was ich geschrieben habe. Aber cool, solange man Menschen nix weg nimmt, ist alles gut.

Die Frage ist vllt noch: was soll man ihnen wegnehmen? Sie haben nix. Und jetzt sollen sie auch noch auf ein warmes Zuhause verzichten, um ein paar Euro mehr zu haben. Damit alle anderen sich Hofftl einen Scheissdreck um ein Problem kümmern müssen, das alle was angeht.

Alles kein Problem. Fein. So geht soziale Gerechtigkeit.

3 Like

Sei mal nen Kind in ner H4 Familie, deine Eltern am besten noch Säufer oder anderes und die erfahren, dass sie mehr Geld bekommen, wenn sie, am besten, gar nicht heizen.

Bestimmt geil.

4 Like