Energiekrise in Europa

das eine schließt das andere ja nicht aus. :kekw:

1 Like

hab vorn paar Wochen auch 'nen Brief des Energieversorgers bekommen, in dem, um mich vor hohen Nachzahlungen zu schützen, eine Erhöhung des Abschlags mitgeteilt wurde. Dachte schon, jetzt wird’s happig… +5% sind’s, glaub ich. Für Strom und Gas. Fünf.

Also bei uns haben sie den Abschlag für Strom auch verdoppelt. Gas ist noch offen und da hab ich etwas mehr Angst :anguished:

Für uns bei Montana Gas 22,99 Cent ab September (aktuell 18). Gestartet sind wir Mai 2020 mit 3,99 Cent (bei 16% MWSt).

Verdopplung würde ich also mit Kusshand nehmen.

Wir können alle nur hoffen, dass die Heizperiode dieses Jahr kurz ausfällt und nicht wie im letzten Jahr sehr lang.

Montana war mein letzter Stromanbieter. Die haben einfach um 16 Cent erhöht :D

Die scheinen relativ kurzfristige liefervertäge zu haben. Sind ansonsten sehr günstig, aber nun auch schnell teuer geworden. Es gibt aber auch keine günstigeren Anbieter, die noch Kunden annehmen.

Falls doch wer Tipps hat, gerne her damit :sweat_smile:

Bin tatsächlich bei Vattenfall gelandet, weil sie die günstigsten waren. Da zahle ich „nur“ 35 Cent je KW/H.

Für Gas aktuelles Angebot bei denen
|Grundpreis: 5)|17,90 €/Monat|
|Verbrauchspreis: 5)|25,30 Cent/kWh|

Einziger Vorteil ggf 24 Monate preisgarantie.

Bleibt wohl nix als frieren…

Bin auch bei ihnen. Hatten Anfang des Jahres erhört und bin nun bei
Grundpreis 13,90 €/Monat
Verbrauchspreis 11,76 Cent/kWh

Bin gespannt. Wir haben ne komplett neue Heizung und das erste mal keinen eigenen Gasvertrag mehr. Mal sehen, wie die Genossenschaft die Abschläge berechnet

maximal 17 Grad incoming :slight_smile:

ist doch ausreichend. hauptsache nicht unter 14? :D

bei aller dramatik tut das vielleicht einigen leuten mal gut, dass sie sich besonnen und diesen luxus zu schätzen wissen. kenne zwei alte leute, die machen heizung auf volle pulle und balkontür auf…

Zum Glück wurden bei uns vor paar Wochen die Fenster gewechselt. Ich hoffe, dass die Fenster die Kälte nicht rein lassen - nicht so wie unsere alten Fenster.

alles andere wäre ja absurd

Wann hast du denn schon länger bei 17 Grad gearbeitet und gewohnt? Du wirst es ja dann Monate nicht wärmer als 17 Grad haben…

Schlafen geht ja klar, da man da ja eh eingedeckt ist…

Vielleicht unterschätz ich’s ja, aber gefühlt sollte das mit Pullover und 'nem heißen Tee locker machbar sein.

Also 17 grad weiß ich nicht. Aber mehr als 19+Pulli braucht es gefühlt nicht.

Tatsächlich schon immer. Ich heize im Winter nur hin und wieder damit die Wände nicht zu sehr auskühlen. Wenn es nach mir geht, dann brauche ich meine Heizung nicht.

Ich muss sagen, irgendwas in mir hofft - zum ersten Mal seit wahrscheinlich immer - dass endlich Winter is. Mir geht Spekulation immer auf die Nüsse, und ich will den Ungeheuer endlich in den Rachen sehen …

als Mann kommt man mit Kälte besser klar, bei Frauen und Kindern sieht das schon wieder anders aus. Würde bei der Thematik nicht alles pauschalisieren