Energiekrise in Europa

stand jetzt habe ich für ~7 jahre trockenes holz und noch mal ca 4 jahre was trocknen muss.
Auf dem Dorf kommste schnell mal an irgendwelche Bäume, da gehts. Zumindest, wenn es bleibt, wie es ist. Ansonsten hast du recht: holz sündhauft teuer geworden. Vor allem da du ja raummeter kaufst

Pelletepreise sind absurd. Ist wie Sonneblumenöl oder Crypto, jeder scheint auf einmal Pellets zu kaufen.

Hatte noch „Glück“ hab meinen Bunker vollgemacht für ca. 440 netto / Tonne.
2 Wochen (!) später ist der Preis bereits bei 720 netto / Tonne und somit glaube ich seit langem wieder über den Ölpreis.

Wobei man sagen muss, dass die Umlage das Recht auf Preisanpassung aufgrund von Preissteigerungen wg. Lieferengpässen ersetzt. Formell gesehen kommt diese also nicht „zusätzlich“, sondern verteilt die Kosten nur auf alle Gaskunden.

Eine vertraglich vereinbarte Preisanpassung kann aber natürlich trotzdem noch erfolgen, die darf halt nur nicht ihren Grund in dem Vorgenannten haben.

https://www.zeit.de/politik/2022-07/binnenschiffahrt-fluss-pegel-gaskrise-kohletransport
Wir bekommen die Kohle nicht mehr über die Flüsse geschippert, weil sie zu tief stehen. Genau mein Humor.

Okay, das verstehe ich in der Theorie. In der Praxis würde ich stark vermuten, dass das Zusatzkosten werden. We will see.

1 Like

Ab dem 1. Oktober neue Umlage bis zu 5 Cents denkbar. Perfekt.

Und nächstes Jahr wird dann Uniper Rekordgewinne verkünden.

Jeder wäre wohl froh, wenn es bis dahin, bzw bis 2023 nur 5 Cent Aufpreis wären.

Eigentlich sollte es durch den Aufpreis ja nicht zu höheren Ausgaben kommen, sondern die Leute sollten entsprechend weniger Gas verbrauchen. Wenn alle versuchen, mehr zu verbrauchen, als an Gas da ist, haben wir ja nichts gewonnen, oder? Sicher, mit der Umlage wird das im Einzelfall etwas anders aussehen, aber grundsätzlich sollte die Frage/das Problem nicht sein: Wer soll denn das bezahlen? Sondern: Wie können wir entsprechend den Verbrauch drosseln?

passend dazu:

fuck me, ich kaufe demnächst wahrscheinlich 3000l öl, weil es tendenziell weiter steigt. es ist schon sauteuer :(

Bolo würde sagen: Kauf dir Shell-Aktien.

die brennen aber nicht so gut

Brent Spar hieß doch nicht umsonst so? Nein, die Idee ist, dass du mit den Aktion dick cashen und damit die gestiegenen Ölpreise kompensieren könntest, d.h. weiter nicht sparen doll müsstest. Obwohl ich auch nicht so richtig verstehe, wo das hinführen würde, wenn das alle so machen, aber Öl immernoch ein begrenztes Gut ist.

Also erstmal würde bolo gar keine Finanzempfehlungen geben.

Wenn das alle machen, würden die Aktien drölfzigtausend € kosten und es würde niemanden mehr gegen steigende Preise absichern.

Unsere Nebenkostenabrechnung für 2021 ist gerade gekommen, unser Vermieter hat nun die Vorauszahlung für die Heizkosten fast verdoppelt, um böse Überraschungen zu vermeiden.

92 € zahlen wir nun im Monat für die Heizkosten, davor waren es 48 €, hält sich eigentlich noch im Rahmen.

Ich glaube, dass für viele eine Verdopplung nicht mehr im Rahmen ist :/

wollte es gerade schreiben. :smiley:

„kosten haben sich verdoppelt“ ≠ hält sich im rahmen.

1 Like

Er schätzt es doch nur für sich ein. Und wenn 48€ mehr für ihn noch im Rahmen sind, muss das doch nicht allgemeingültig sein.

auch wieder wahr.

heizkosten zahlen und heizkosten zahlen lassen.

4 Like

Aktuell haben sich ja die kosten nicht verdoppelt sondern nur die Vorauszahlung, und ich finde eine Verdopplung hält sich im Rahmen, man ging ja von 3x bis 4x-Fach Erhöhungen aus.