Energiekrise in Europa

Ist wie mit Mehl und Brot bei Corona. Bevor Pullover ausverkauft sind, kaufen plötzlich alle Wolle…

1 Like

Steht irgendwo zu welchem Preis die 20% geliefert werden sollen?

Soweit ich das verstanden habe, zu dem vertraglich vereinbarten Preis. Uniper ist nur fucked, weil sie die fehlende Prozente teuer anderweitig hinzukaufen müssen, um ihre eigenen vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen

Sry für taz, war das erste Google-Ergebnis: Verträge begünstigen Kriegsstaat: Russland verdient auch ohne Gas - taz.de
Liest sich grundsätzlich so, als sei der Preis nicht unbedingt vertraglich vereinbart, sondern nur der Preisbestimmungsmechanismus (siehe Abschnitt „Preise an die Börse gekoppelt“).

Bedeutet, dass wir den vollen Preis zahlen aber nur 20% bekommen? ;o

Ich will das jetzt nicht verteidigen was Russland macht, aber why not? Man argumentiert ja damit, dass Turbinen repariert werden müssen. Denke das wird vertraglich geregelt sein, dass dann weiterhin normal bezahlt wird. Wenn die Bundesregierung oder wer auch immer die Zahlungen nun entsprechend drosselt, dann wird der schwarze Peter einfach nach Deutschland geschoben und gesagt: VERTRAGSBRUCH

Man muss halt nachweisen, das es Schikane ist. Und das scheint wohl schwer zu sein.

1 Like

Hm okay, so gut kenne ich mich da obv nicht aus, dachte halt für so etwas gibt es die festen Wartungsfenster und alles „außerplanmäßige“ ist „Schuld“ des Betreibers, wenn er keine Ersatzteile/Turbinen hat und außerhalb der geplanten Drosselungen drosselt.

Nein, es wird nach Abnahme bezahlt, soweit ich weiß.

Würde sagen, das bedeutet: Gas wird um 80% knapper und damit an der Börse um 80% teurer. Damit bekommt Putin für 20% des Gases immernoch soviel Geld wie vorher, und Uniper muss sein Budget für diese 20% ausschöpfen. Sicherlich stark vereinfacht.

Ich habe genau das gleiche Verständnis.
Will nur nicht wahrhaben, dass es so ist. Ich mein wtf, wieso bezieht man die 20% dann bitte überhaupt noch?

Darum werden ja Forderungen laut, die EU solle gemeinsam Gas kaufen, zu einem festen Preis. Das hält die Börsenpreise in Schach. Aber ja, bissel spät, das Ganze.

Was sagt ihr? Ist das eine gute Kompromisslösung? Bin mir da unsicher vor allem wegen den vielen Ausnahmen.

Mehr is eh nicht drin. Insofern gut, dass man sich zumindest für etwas zusammengerauft hat.

Ist ja schön und gut. Aber wann gibt man mal gas (xd) hinsichtlich Alternativen zum Gas?

Ich raffe einfach nicht, dass wir jetzt 20% zum quasi vollen Preis beziehen. Entweder beziehe ich die 20% zum anteiligen Preis, oder aber ich lasse komplett sein und kann das Gesparte in die Forschung von Alternativen investieren… dann würde man auch endlich mal aufhören mit Terroristen Business zu machen

Ich glaub du bewegst dich etwas auf Stammtischniveau. Wir sind hier nicht in der besseren Verhandlungsposition. Wenn Russland den Gashahn dauerhaft zusteht, hat das Auswirkungen auf Preise, Arbeitsplätze, Sozialstaat, …

Wir haben aktuell keine Alternative. Danke an CDU und SPD

War von mir schon einfach so reingeworfen, ja, aber Stammtischniveau finde ich doch etwas zu hart ;)

Ist es so, dass wir einfach keine Alternative haben? Ich vermisse einfach mal eine richtige Analyse mit den Auswirkungen (wenn kein Gas mehr nach DE fließt) → Wie kommen wir durch den Winter → Was machen wir mit dem dann verfügbaren Kapital → Wie sehr schadet es Russland keine Einnahmen mehr durch Gas zu beziehen und inwiefern hilft es der Ukraine im Krieg

Gibt noch so viele weitere Aspekte. Und keine dieser Fragen könnte ich beantworten. Aber es gibt sicherlich irgendwelche Forschungsfelder oder so, wo man sich mit solchen Fragen auseinandersetzt. Ich hätte einfach gerne eine gute Visualisierung von den if … else … Szenarien, die nun auf dem Tisch liegen.

Ich kann die Fragen nicht beantworten, aber für etwas klügere Menschen in den entsprechenden Instituten und sogar manche Politiker sind diese Fragen vermutlich trivial.

1 Like

Gerade erst gelesen, dass es zusätzlich eine Gasumlage geben wird, die Versorger an alle Kunden weitergeben können. Werden wohl nochmal 300-400 Euro Mehrkosten für Verbraucher.

Mir tun die Menschen, die mit Gas heizen und nicht ausreichend verdienen wirklich leid. Wie sollen die das bezahlen? Crazy.

hab es damals nur als „schön“ empfunden, wo ich mir den kamin ins haus zimmern lassen habe und jetzt bin ich mehr als froh. kann die ganze untere etage damit beheizen.

tbh: ich würde bei zeiten arm sein, wenn die preise so werden und ich ausschließlich aufs gas angewiesen wäre.

Hat sich Holz nicht auch schon verdoppelt?

Kumpel hat sich vor paar Jahren ne Pelletheizung gekauft. Der Preis hat sich seitdem mehr als verdreifacht. Die Heizung hat über 20.000€ gekostet und 10T Pellets/Jahr kosteten damals ~ 2.200€. Aktuell zahlt er dafür 7.000€ pro Jahr. Tendenz stark steigend.