Deutsche Politik

reicht für ganze zehn F-35 :man_shrugging:

Man müsste nur deine Kommentare an die Regierung weiterleiten und die würden 200 Milliarden locker machen

5 Like

Dann hophop…

Steuergelder einfach so verteilen, erst Pharmakonzerne ,Maskendeals, Testzentren, Luca/SAP und jetzt der Rüstungsindustrie so schnell wird Beifall geklatscht.

von den 100 Mrd, gehen 50 % sicher an Beraterfirmen drauf xD

wiederhole mich da ja immer wieder: Habeck wäre der bessere Kanzler.

Dafür ist er in der falschen Partei. Deutschland einfach noch nicht bereit für einen grünen kanzler. Aber er ja relativ jung, da geht noch was.

na ja, wäre Habeck statt Baerbock Kanzlerkandidat gewesen wäre, hätte das dieses Mal schon reichen können. Aber eine grüne Kanzlerin ist definitiv zu weit weg für :de: :D

1 Like

jupp. 100 Milliarden bringen nichts, wenn die Strukturen gleich bleiben. Dann ist es weggeschmissenes Geld.
Deswegen bin ich auch seit Ewigkeiten mit keiner einzigen Partei zufrieden und finde die komplette Politiklandschaft eine Katastrophe. Keiner hätte dort grundlegend etwas geändert. Wobei die Probleme dieser Strukturen nicht allein in der Politik liegen.

Alles muss schlanker sein und es kann nicht sein das in jedem Punkt Bürokratietreue und Zeichensetzung wichtiger ist als der eigentliche Sinn. Dass muss alles wieder wesentlich schlanker gestaltet werden und zielgerichtet sein.


Auch wenn ich solche Sachen wie die Greenpeacecheffin zu nominieren kritisiere und auch einige andere Asekte inhaltlich falsch finde ist Baerbock in der Ukrainekrise in vielen Punkten ein klares Plus. Klare Aussagen, wenig rumgeeiere - genau das was die Politik braucht, was die Bürger wollen und wovon sich viele Leute aus der CDU (vor allem Laschet und co) und der SPD noch etwas von abschneiden sollten.

Das Problem ist: das System erhält sich selbst. Bund, Länder, Kommunen - das sind so unendlich viele Ebenen, Systeme, Strukturen - und überall stehen Personen dahinter, die für irgendwen wichtig sind. Das wird sich niemals von allein reformieren. Denn da hängen Karrieren und Eigeninteressen dran, die sich dagegen wehren werden.

Sad Story, aber das muss erst einmal richtig knallen. Und ich weiß nicht, was dafür passieren muss.

2 Like

Aber zumindest Verteidigung ist doch eine reine Bundessache?

Ich weiß. Bloß ich wollte nicht weiter ausholen und hab es deswegen mit „die Probleme liegen nicht nur in der Politik“ abgekürzt.
Gesellschaft und co tragen viel dazu bei und es zieht sich durch „alles“.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ukraine-Konflikt

kostet 1 Flugzeug 10 Mrd Dollar?

Nein, aber man will ja bestimmt auch noch ein bisschen was anderes kaufen und man muss die Strukturen und Prozesse überarbeiten. All das kostet.

Laut SRF kosten 36 F35 inklsuive Bewaffnung ~6,4Mrd CHF.

deutschland hat einen eigenen ted cruz - als frau:

„Das war kein Urlaub.“

:clown_face:

und es wird noch besser:

Die Vernehmung der Büroleiterin von Ministerin Heinen-Esser hatte am Freitagnachmittag ergeben, dass der für Hochwasserschutz zuständige Abteilungsleiter des Umweltministeriums am 14. Juli 2021, dem Tag vor der Flutnacht, nicht an einer wichtigen Telefonkonferenz mit der Ministerin teilgenommen hatte. Eine nachträgliche Email der Büroleiterin erwähnt keine Detailberatungen zur drohenden Hochwasserlage in weiten Teilen des Landes. Stattdessen wurden offenbar ausführlicherer besprochen, ob der damalige Ministerpräsident und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet einen öffentlichen Termin in der bereits von Hochwasser betroffenen Stadt Hagen wahrnehmen solle. Heinen-Esser sagte im Ausschuss, sie habe an jenem Tag jedoch noch mehrfach mit dem Abteilungsleiter telefoniert. Laschet nahm den Ortstermin in Hagen am Vormitttag des 15. Juli 2021 schließlich wahr.

2 Like

ich hab’s verpeilt. eines kostet „nur“ ~100 Mio. was ich zum Ausdruck bringen wollte, 100 Mrd EUR sind beim Verteidigungsbudget nicht die sprichwörtliche Bazooka

Egal wo man sieht woogie und Geosch in jedem Thread nur stänkern.
Scheinbar habt Ihr von so vielen Dingen Ahnung weil Ihr alles kritisiert, wirkliche Lösungen von euch habe ich allerdings noch nie wo gelesen.

Dit is Deutschland…

also ich sehe nun nur woogies Beitrag zu den 100 Mrd. Und ganz Unrecht hat er ja nicht? Der Bundeswehrhaushalt ist jetzt schon auf der Höhe von Frankreich und UK - und trotzdem stehen wir nicht mal annähernd so gut da offenbar. 50 Mrd Euro wandern jährlich in den Bund. Und wenn man mal was mitbekommt, sind es Skandale um Berater, nicht funktionierende Bewaffnung oder Panzer, deren Kosten in die Höhe schießen.

Man müsste die Bundeswehr strukturell überarbeiten, effizienter machen. Und offenbar fähige Leute installieren. Man möchte ja nun den Beschaffungsprozess überarbeiten - ich hoffe, da kommt am Ende nicht noch mehr Geklüngel raus.

solange da irgendwelche „wir haben das schon immer so gemacht“ Andis unterwegs sind werden die 100 Mrd. auch nicht weiterhelfen, sondern mehr oder weniger versanden bzw. bei den Beraterfirmen landen. Punktuell wird es sicher helfen, dennoch müssen die Strukturen überarbeitet und soweit möglich verschlankt werden. Dazu muss man einberechnen, dass Rheinmetall und wie sie alle heißen auch Verträge mit anderen Ländern haben und diese einhalten müssen. Das wird alles seine Zeit brauchen eh das wirklich hilft.

2 Like

genau dieses. Viele Leute glauben nun, wir hätten mit 100 Mrd Morgen die Armee der Zukunft. WENN es überhaupt hilft, irgendetwas zu verbessern, dann wird das seine Zeit dauern.

Finde auch erschreckend, wie schnell die Grünen sich zu sowas bereiterklärt haben. Nun auch Atomkraft verlängern als Thema. Okidoki.

Finde es nachvollziehbar. Obwohl ich die Milliarden lieber in regenerativer Energie gesehen hätte, Atomstrom für ein fatales Verlagern von Problemen in die Zukunft halte und auch überzeugt bin, dass wir weg von unserer Anspruchshaltung müssen und zu mehr Verzicht finden. :/