Krieg in der Ukraine

Inwiefern versagt?

nicht die Ukraine sondern Putin bzgl. seiner Invasion

editiert, war etwas unglücklich formuliert

Leider genau das.
Bis vor einigen Tagen dachte ich Putin ist sehr kalkuliert unterwegs und er weiß genau was er sich erlauben kann.
Aber mittlerweile kann man sich bei nichts mehr sicher sein.

Naja… Hat Putin nicht letzte Woche zu Gesprächen eingeladen… Um dann seine Truppen 5 Kilometer weit zurückzuziehen und am nächsten morgen in die Ukraine reinzumaschieren…

Bei dem weiß man nicht, ziemlich egal was er sagt, am nächsten Tag macht er eh was anderes…

Wenn sich Putin mit irgendwas in richtiung, „wir gehen nicht NATO“ zufrieden gibt, würde ich mich wundern.
WAS soll die Ukraine den anbieten?

Er will doch MINDESTENS den Rücktritt der Regierung. (Inzinierung für beide Seiten: Abgang der Regierung FÜR die Bevölkerung)

Ich hoffe weiterhin, dass Putin nicht verrückt ist und weiß, was er tut und welche Auswirkung sein Handeln hat. An etwas anderes möchte ich nicht glauben.

Daher gehe ich weiter davon aus, dass er weder Finnland, noch ein NATO Land angreifen wird. Denn das würde bedeuten, ihm ist die Niederlage egal. Und wenn es soweit ist, drückt er auch alle roten Knöpfe.

Die Frage ist auch, was Russland anbietet. Sorry, aber ein einfacher Rückzug kann es ja wohl nicht sein. Nehmen wir einfach mal an, die Russen ziehen sich in den nächsten 2-3 Tagen zurück, sei es durch Verhandlungen oder weil sie „verloren“ haben und der Kampf wäre irgendwie vorbei. Die westliche Welt kann doch dann nicht einfach sagen „Ok, Kampf vorbei, back to normal“. Eigentlich müssten wir verlangen, dass Russland ohne Putin weitermacht, sonst besteht ja immer die Gefahr, dass wieder etwas passiert. Was ich meine sind so Konsequenzen wie bspw. Formel 1. Das sollte im September stattfinden und wurde aktuell abgesagt. Wenn jetzt die Kämpfe wie gesagt vllt in 1 Woche enden, wird das dann doch wieder zurückgenommen und sie fahren dort? Ich habe halt noch null Gefühl wie lange welche Strafen aufrecht erhalten werden (sollen), nachdem es vllt wieder ruhig ist.

Politikchef ntv:

Eine Anwort auf die Alarmbereitschaft der Russen machen nur die USA, da hat die EU zu schweigen. - OK :confused:

@Instinct, natürlich sind Sanktionen dafür da, wieder zurückzunehmen zu könnne. Aber ich denke, dass sollte alles für dieses Jahr save sein.

Zudem:

das wüsste ich auch gern. Da gibt’s eigentlich nix zu verhandeln. Zumal die Ukraine, wenn das gut ausgeht, im Grunde doch instant in die EU und NATO aufgenommen werden muss. Ich sehe nicht, was sich die beiden Seiten gegenseitig (realistisches) anbieten sollen. Gut, dass ich kein Diplomat bin - war mal mein Berufswunsch eeek

Genau deshalb sehe ich aktuell auch noch überhaupt keine Chance bei den Friedensverhandlungen.
Weder Russland/Putin noch der Westen können mit einer Rückkehr zur alten Ordnung zufrieden sein.

Und welchen Grund sollte Putin haben, da zuzustimmen? Experten schreiben ja auch, dass Russland sicher mit den Sanktionen, SWIFT Ausschluss etc gerechnet hat.

Du hast doch gar kein Druckmittel. Sagt Putin halt: Dann halt nicht und wir machen weiter wie bisher. Du musst Putin ja irgendwas bieten.

Und wenn das ist: Ukraine bleibt neutral, dann wäre das doch ein Kompromiss. In meinen Augen zumindest. Wenn du bei Putin damit kommst, dass die Ukraine asap in die NATO aufgenommen wird, gibt es halt 0 Gründe für Russland, da irgendwas zu verhandeln.

War bei der Demo hier in Berlin. Unglaublich wie viele Menschen gekommen sind. Veranstalter hat mit 20k gerechnet. Polizei spricht von 120k und Greenpeace sogar von 500k.

Einfach krass.

4 Like

eben. das sag’ ich doch. es gibt aus meiner Ultralaiensicht im Grunde nichts zu verhandeln, weil im Moment keiner etwas anbieten/verlangen kann, das die andere Seite realistisch bereit ist anzunehmen.

vllt nutzt man die verhandlung um zu sehen wie verzeifelt die ukraine ist bzw. ob die mentalität noch da ist.

hatte heite früh irgendwo gelesen, dass längst noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft sind, was sanktionen angeht…

Vielleicht treffen die Sanktion Russland doch und Putin versucht irgendwie da raus zu kommen.

Ich denke, Putin braucht irgendeinen Weg, den Angriff zu beenden, ohne das Gesicht zu verlieren. Die Zusicherung, die Ukraine halte sich von der NATO fern, könnte sowas sein. Ja, das hat er in der Form schonmal abgelehnt, aber alles was er sagt, widerspricht sich gerade. Solange die russische Bevölkerung davon nicht zuviel weiß, reicht das vielleicht. Oder Selensky erklärt als Bonus noch die Einberufung von Neuwahlen, und macht damit den Weg zu einer Regierung frei, in der er kein Mitglied mehr ist. Dann hätte sich RU auch hier „durchgesetzt“, wie Putin es vorschwebte.

1 Like

Ich finde da gibt es schon Punkte. Und da muss man Punkte finden um weitere Todesopfer zu vermeiden. Ukraine bleibt beim Thema NATO neutral, Putin stellt Kriegshandlungen ein, Regierung muss wechseln…

Das sind doch alle Sanktionen, die zu erwarten waren und auf die man sich vorbereiten konnte. Als ob die jetzt Putin so hart treffen und er deswegen nach 3 Tagen den Angriff abbricht.

Wenn der selenskyi da in persona hingeht, wird sicher ein „Unfall“ passieren.

Habe gerade ein Bericht gesehen der das gut erklärt… Putin kommt nicht mehr an einen Großteil seines Geldes… Das heißt er kann den Rubel nicht weiter aufkaufen indem er $$ reinspühlt in Russland, und Millionen Menschen würden ihr Geld verlieren… Das würde ein Aufstand geben den kein Präsident oder Land überlebt…

Die Swift Sanktionen etc. sind dermaßen hart, das Putin das nicht lange durchziehen kann…