Deutsche Politik

Gar keinen Bock auf Kanzler Merz :frowning:

Wüst grüßt dann wohl nicht aus Berlin

Vielleicht ist ein Kanzler Merz auch so das schlechteste was der Union passieren kann, was wiederum was Positives hat

Wir sind aber gerade nicht in der Position uns weitere 4 verschenkte und schlechte Jahre zu erlauben. Wirtschaftlich und gesellschaftlich muss jetzt mal langsam die Wende kommen

Stimmt schon, aber die kommt mit der Union ja nicht, egal wer da Kanzler ist oder? :(

1 Like

Ist jetzt auch offiziell. Wohl eine gute Nachricht für die anderen Parteien.

Buh. Hätte Söder deutlich bessere Chancen ausgerechnet.

Der hat mit seinem Bart selbst den Leuten bei der CDU signalisiert, wie weit er der Zeit hinterherhinkt

2 Like

finde den bart von king söder eigentlich ziemlich dufte. merz als k kandidat geht schon klar, der steht immerhin zu deutschen werten.

Gier und Ausländer raus?

7 Like

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Landtagswahlen Brandenburg 2024

  • Gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe
  • Top Lobbyist für Blackrock von 2016-2020, die für Steuervermeidung bekannt sind
  • Zu Homosexualität sagt er: „Solange es sich nicht in meiner Nähe abspielt und keine Kinder betrifft“
  • Unterstützte vor 20 Jahren die Verfassungsklage gegen „gleichgeschlechtliche Paare“. Er warf homosexuellen Paaren vor, den Schutz der Familie und Ehe auszuhöhlen.
  • 2022 (!!!) warf er ukrainischen Flüchtlingen Sozialtourismus vor.
  • 2022 nach Silvester redet er von „kleinen Paschas“ und mein damit arabischsstämmige Jugendliche
  • 2023: Falschaussagen über Asylbewerber beim Zahnarzt - „Asylbewerber bekommen Zahnarzttermine, während Deutsche keine bekommen“, wobei klar ist, dass Asylbewerber nur in medizinischen Notfällen behandelt werden.
  • 2023: Er fordert die Abschaffung des individuellen Rechts auf Asyl - was ein Menschenrecht ist.

Jo, coole „deutsche“ Werte verkörpert der Boy da. Ka in welchem Deutschland du aufgewachsen bist, aber ich bin in einem Deutschland aufgewachsen, was sich die humanistischen Werte auf die Flagge schreibt, dass alle Menschen gleich sind und auch gleich behandelt gehören, unabhängig von der Religion, des Geschlechts oder der Sexualität. Wenn du einen Politiker findest, der so eine Politik vertritt, ohne gelebte Toleranz der Intolleranz gegenüber, gib mir doch bescheid. Aber: Merz isses nicht.

18 Like

Gute und wichtige Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht:

Spannende Analyse von t-online wo die Spenden für das BSW herkommen und wer dieser Großspender ist.

1 Like

Ich verstehe nicht so ganz was daran jetzt neu ist, war nicht genau dieses Paar schon im Januar als Geldgeber bekannt geworden oder verwechsele ich da was?

Erklärt für mich aber nicht wirklich die teilweise bizarr ideologisch inkohärent zusammengewürfelte Ausrichtung der Partei. Einige Punkte kann ich mir nur erklären, wenn es eben auch finanzielle Anreize gibt um sie so zu vertreten.

Wusste es vorher ehrlich gesagt nicht. Deswegen dachte ich es ist neu.

Hatte jetzt nur auf Twitter gesehen, dass die TAZ wohl Ende August schonmal darüber berichtet hat:

Lars Wienand auf X: „@jw0365 Der Tagesspiegel war auch schon auf die Firma gestoßen, die dem BSW-Spender sein Vermögen beschert hat.“ / X

Aber bin bei diesem Punkt ganz bei dir:

1 Like

Die haben schon im Januar Interviews gegeben, dass sie BSW unterstützen. Damals war es eine Million. Im März kamen dann nochmal die restlichen 4mio.

1 Like

bisschen random, aber trotzdem passen für den thread:

direkt der einstieg in das interview:

taz: Sie haben 2004 als obdachloser Straßenzeitungsverkäufer das Notebook des damaligen stellvertretenden CDU-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Friedrich Merz gefunden. Welche Erinnerungen haben Sie daran?

Enrico J.: Am Ostbahnhof habe ich an einem Taxistand ein Notebook gefunden und mit meinem Kumpel Micha ein bisschen darin rumgestöbert. Plötzlich hatte ich die Handynummern von wichtigen Politikern vor mir: Gerhard Schröder, der damals Bundeskanzler war, Angela Merkel, Edmund Stoiber, Theo Waigel und viele andere. Da dachte ich mir: Oh, das Ding ist heikel.

Dem „Straßenfeger“ haben Sie 2010 erzählt, dass Sie das Notebook dann beim Bundesgrenzschutz abgegeben haben.

Ja, weil das eine offizielle Behörde war und die damals am Ostbahnhof saßen. Ich hätte das Ding auch auf dem Schwarzmarkt verkaufen können, da waren sämtliche Daten der Bundesregierung drauf. Als Adresse habe ich beim Bundesgrenzschutz die der damaligen Obdachlosenhilfe angegeben. Vier Wochen später bekam ich von einer Sozialarbeiterin als Dank von Friedrich Merz sein neues Buch in die Hand gedrückt.

Mit dem Titel „Nur wer sich ändert, wird bestehen. Vom Ende der Wohlstandsillusion – Kursbestimmung für unsere Zukunft“.

Genau. Mit der Widmung: „Vielen Dank an den ehrlichen Finder“. Das fand ich echt total unverschämt. Ich habe das Buch sofort in die Spree geschmissen. Er wusste ja von der angegebenen Adresse genau, dass ich obdachlos war, doch ihm war das nicht mal einen Cent wert. Richtig scheiße.

Welche Reaktion hätten Sie sich denn von Merz gewünscht?

Es ging mir ja nicht ums Geld. Aber er hätte einfach Kontakt suchen können. Er hätte einfach mal vorbeikommen und sich ordentlich bedanken können. Immerhin habe ich verhindert, dass geheime Infos über wichtige Politiker in die falschen Hände geraten.

ein buch zu schenken mag ja noch gehen, aber dann mit dem titel/inhalt. :smiley:

1 Like

Und so jemand soll / will Kanzler werden. Ein Mann des Volkes.

fyp.

schaue übrigens gerade folgende doku: