Deutsche Politik

Er hätte zumindest noch einen als Fliege gefalteten 5er an das Buch anheften können mit dem Hinweis „Kauf’ dir was schönes, aber bitte nicht alles auf einmal ausgeben“.

1 Like

Das ist halt ein super Beispiel, wie leicht es fake news heutzutage hat. Sobald etwas in ein Bild passt, was man von einem Menschen hat, wird alles für wahr gehalten.
Durch ganz kurze Google Suche stößt man zB auf das hier:

Wenn die Story von dem Obdachlosen stimmt, wäre im übrigen eh viel schlimmer, dass der Laptop nicht verschlüsselt war und man anscheinend noch nicht mal ein Windows-Passwort brauchte.

Als ob Merz sich an einem Bahnhof aufhält, da hätte man schon stutzig werden müssen

1 Like

Man stößt also auf eine Aussage von Merz selbst ,der sich damit sicher nicht in besseres Licht rücken wollte.

Ist das der gleiche Merz, der nie von einer Brandmauer sprach? Dann ist er ja sehr vertrauenswürdig. Case closed.

1 Like

Ja, lass uns wieder mit whataboutism ankommen, möglichst schnell ablenken und über etwas komplett anderes reden, das wird sicher wieder eine klasse „Diskussion“. Bloß keine Fehler eingestehen.

Also natürlich haben wir keine Ahnung was stimmt. Trotzdem sollte man eine solche (nachvollziehbare) Antwort nicht einfach unterschlagen.
Und ich halte von Merz weder menschlich etwas noch halte ich ihn für einen geeigneten Kanzlerkandidaten. Aber so arrogant, einem Arbeitslosen ein solches Buch zu schenken? Was hätte er denn davon?
Aber ja, lass uns wieder über die Koalition der afd mit CDU und Brandmauern sprechen

1 Like

es könnten übrigens auch einfach beide erzählungen der geschichte richtig sein. merz widerspricht der aussage des obdachlosen ja nicht, sondern sagt nur, dass es keine bewusste entscheidung von ihm war.

aber davon ab wirkt merz auf viele menschen eben auch genau wie der typ mensch, der so etwas bewusst tun würde.

2 Like

Als ob Merz da selbst entschieden hat, dass der ein Buch bekommt.

Aus dem Artikel aber noch n goldie gefunden:

Dass er häufig als eitel, gar arrogant wahrgenommen werde, scheint Merz zu ärgern. Das Bild stimme „mit der Wirklichkeit nicht überein“, erklärte der CDUPolitiker
Ein Grund dafür sei unter anderem seine Körpergröße, mutmaßt er. Er schaue „rein physisch auf viele Menschen von oben“, sagte der Sauerländer.

1 Like

Es ist doch kein Whataboutism? Es ist ein Beispiel dafür, dass Merz nicht bei der Wahrheit bleibt. Ich will gar nicht inhaltlich über etwas anderes sprechen - ich will nur ein Beispiel aufzeigen, wo er halt bewusst gelogen hat.

Davon abgesehen hält der Kerl sich für einen Menschen der Mittelschicht. Was er davon hätte? Wahrscheinlich glaubt er, er könne mit seinem Buch jemandem helfen.

Ich glaub eher, dass er die Aufgabe ein „kleines Präsent“ auszusuchen einfach an jemand aus seinem Stab (z. B. Praktikant) delegiert hat und dann kommt so etwas dabei raus. Als ob Politiker (egal aus welchen Lagern) so etwas selbst machen.

oder er dachte, man schickt dem Finder eben ein tolles Buch. Sein eigenes.

Ist doch schön, dass hier jeder schreiben kann was er glaubt :slight_smile:

Keine Ahnung, was du mir sagen möchtest. Ich sehe halt auf der einen Seite einen Obdachlosen, der ein Buch bekommen hat. Und auf der einen Seite einen Politiker, der ab und an mal nicht bei der Wahrheit bleibt und sich selbst offenbar nebenbei auch völlig falsch einschätzt.

Dass man da dann pauschal erzählt, dass der Obdachlose ja lügen würde bzw. man davon ausgeht, dass seine Geschichte als „Fake News“ verbreitet wird, halte ich unter Berücksichtigung des sonstigen Verhaltens des F. Merz eben für fragwürdig.

Das wir hier alle einfach mutmaßen was richtig und was falsch ist. Keiner von uns wird auflösen können was richtig und was falsch ist.

Ich wollte eigentlich nicht wieder in so eine endlos „Diskussion“ einsteigen. Aber da ich vermute, dass du auf mich anspielst, will ich das noch einmal klarstellen:
Ich meinte es exakt so, wie bolo geschrieben hat. Dass beide Seiten halt ihre Wahrheit erzählt haben.
Es ist nicht falsch oder gelogen, was der Obdachlose gesagt hat, aber eben auch nicht alles (=alle Folgerungen) richtig. Dass Merz nämlich absichtlich einem Obdachlosen ein solches Buch geschenkt hat.

Und zum Leseverständnis: Ich habe nicht den Artikel „fake news“ genannt, sondern dass das ein gutes Beispiel ist, wieso fake news so erfolgreich ist. Auch das Weglassen von Information kann eine Nachricht komplett verändern.

Es ist keine Fake News, aber ein gutes Beispiel dafür, wie leicht es Fake News heutzutage hat. Weil die Nachricht durch Weglassen von Informationen (deren Wahrheitsgehalt wir nicht kennen) komplett verändert wurde.

Ja. Lassen wir das.

Der Autor dieses Texts hat vor Erscheinen auch mit der Sozialarbeiterin Heike S. gesprochen, die das Buch von Merz damals an Enrico J. übergeben und den Vorfall bestätigt hat. Heike S. arbeitete damals in der Obdachlosenhilfe und ist heute in der Jugendhilfe tätig. Friedrich Merz will sich auf Anfrage verschiedener Medien nicht zu der Sache äußern.

vs.

Dabei stimme die Anekdote gar nicht, wie Merz nun erklärte.

ka, sehe da jetzt nicht unbedingt fake news und weiß nicht, wem ich da eher glauben soll. :kappa:

Aber ja, so viel taktgefühl traue ich dann vllt sogar irgendwie einem Merz zu. Es bleibt trotzdem eine „lustige“ Geschichte.

5 Like

Es ist ja auch scheißegal eigentlich

Das ist schon ein Dummes Argument Ehrlichkeit anhand einer Aussage die politischem Kalkül zugrundegelegt liegt zu vergleichen. Dann kannst du jeden Politiker ausnahmslos als Lügner bezichtigen

„politiker lügen halt“.

ok, wusste nicht, dass wir sowieso schon aufgegeben haben, von spitzenpolitikern auch nur irgendein mindestmaß an moral oder ehrlichkeit einzufordern.

2024 - deutschland gibt sich auf

1 Like

Sich in besseres Licht zu rücken ist auch politisches Kalkül. O_o

Wieso sollte er in der Buchthematik irgendwas erzählen? Weil er nicht ganz so volksnahe rüberkommt. Und das versucht er ja gerne - immerhin ist er ja ein Mann der Mittelschicht.