Deutsche Politik

ich liebe die Diskussion mit Kindern, weil sie mir so viel Hoffnung und Liebe schenken :heart_eyes:

Immer und ausschleißlich diese verkürzte Sichtweise um das Weltbild und alles drumherum schön einfach zu halten. Das erleichtert auch das Kritisieren und vor allem erleichtert oder beflügelt es das eigene moralische Überlegenheitsgefühl.

Es gibt einen Unterschied wissentlich zu lügen und die Bevölkerung zu verarschen und einen dümmlichen Parteitagsbeschluss zu nehmen, bei dem die Partei dachte, dass eine Abgrenzung nach links und rechts Stärke in die Mitte ausstrahlt um mehr Wählerstimmen zu gewinnen und das als vergleichbar darzustellen. Zumal man damals ja nicht den Aufstieg des BSWs einkalkuliert hat etc. Das würde die CDU auch nicht mehr machen. Es war einfach dumm, aber daraus eine Lüge zu stricken ist schon eher dümmlich.

fair enough, könnte man besser formulieren. Das eine ist ein Beschluss auf Parteiebene, der aus fehlender Weitsicht erwachsen ist, aber das ist imo so das dümmste Beispiel, das man für Lügen in der Politik anführne kann

stimmt ja so nicht. Er schwadroniert erst von der Brandmauer und sagt danach, er hätte das Wort nie benutzt. Das ist ja schon was anderes als „Zeiten ändern sich und wir müssen umdenken“.

Absolut! Für mich schwer vorstellbar dass das so gewesen ist.

2004 - Neuland und so.

€: die original „neuland“ Sache war 2013(!). dafuq.

2 Like

du redest hier über die unvereinbarkeit zur afd, die landesverbände hat, die gesichert rechtsextrem sind, als wäre es ein bisschen parteitagstaktieren.

das wäre der komplette bruch mit allem wofür eine demokratische partei steht und eine nie dagewesene zäsur in der geschichte der bundesrepublik.

2 Like

Laut Merz war es übrigens ein Organizer, ein digitales Telefonbuch, weil man in den damaligen Handys nicht so viele Kontakte speichern konnte.
Aber wie wir von overkill gelernt haben ist Merz ja ein Lügner, würde das also eher nicht glauben

???

Es geht null um die AfD. Die ist inklusiv erwähnt weil sie Teil des Beschlusses geht. Hier geht es um lügen von Merz und die Unehrlichkeit die vorgeworfen wird, weil man mit dem bsw koalieren will oder es nicht ausschließt trotz des Beschlusses der für die Linke geht, aber für einfachen Applaus einfach etwas dazudichten - funktioniert auf RJ zu
Glück.

Eine seltsame Gedächtnislücke
Am Mittwochmorgen veröffentlichte die Nachrichtenagentur dpa ein Interview mit Merz, das Kretschmers Gedanken aufgriff, die Brandmauer faktisch auf den Index zu setzen. Der CDU-Vorsitzende erklärte: „Es gibt keine Koalition mit der AfD, auch keine Zusammenarbeit mit der AfD, und das Gleiche gilt für die Linkspartei.“ Merz unterstützte jedoch die Idee des Ministerpräsidenten und stellte seine Partei erstaunlicherweise zugleich als willenlose Organisation dar, der der Begriff oktroyiert worden sei. „Das Wort Brandmauer hat nie zu unserem Sprachgebrauch gehört. Das ist uns immer von außen aufgenötigt worden.“ Und weiter: „Ich brauche mich nicht von einem Begriff zu distanzieren, den ich selber nicht eingebracht habe.“
Anlässlich seiner Kür zum CDU-Chef sagte Merz im Dezember 2021 dem „Spiegel“: „Mit mir wird es eine Brandmauer zur AfD geben. Die Landesverbände, vor allem im Osten, bekommen von uns eine glasklare Ansage: Wenn irgendjemand von uns die Hand hebt, um mit der AfD zusammenzuarbeiten, dann steht am nächsten Tag ein Parteiausschlussverfahren an.“ Die Aussagen sind autorisiert gewesen, er muss also ganz bewusst „Brandmauer“ verwendet haben - unvorstellbar, dass der „Spiegel“ ihm die Wortwahl „aufgenötigt“ haben könnte. Ohnehin haben zahlreiche führende CDU-Mitglieder immer wieder von einer „Brandmauer“ gesprochen - ganz freiwillig.

Hat sich bei Adenauer die richtigen Dinge abgeschaut :>

Hab gar nicht mitbekommen, dass er den Thüringer Landesverband rausgeworfen hat. Muss ich wohl verpasst haben.

1 Like

irgendwie nicht wirklich überraschend.

Vielleicht bekommen sie ja noch Lucke, Henkel und Petry. Damit schaffen sie dann die 1 % Grenze sicher.

Dann wären sie sogar erfolgreicher als eine Partei aus der Ampel Koalition

Muss sagen, der beste Post den ich je auf rj gelesen habe, war hier. Nämlich, dass Merz deutsche Werte vertritt. So politik inkompetent muss man erstmal sein, um sowas wirklich zu glauben :kekw:

2 Like

Vllt nicht zu 100% an der richtigen Stelle, aber geht auch um Deutsche Politik. Im Rahmen von einem Unterricht gibt es das Gedankenspiel, inwiefern Deutschland in der Lage wäre seine aktuelle Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umzustellen und welches Potential das Ganze hätte. Vorallem was Material angeht (Umbau von Werken auf Rüstungsgüter), als auch Material an Menschen. Wir sprechen hier wirklich von einem absoluten Verteidigungsfall im Sinne von: NATO wird angegriffen die (russischen) Truppen stehen Mitten in Polen und das auserkorene Ziel ist Berlin.

Hat zufällig irgendwer schon Mal dazu was gelesen oder eine „Studie“ zur Hand?

Ja i know, sehr unrealistisch, wird hoffentlich auch nie passieren etc., aber es geht um ein Gedankenspiel und theoretische Potentiale.

Ich würde sagen, wir kommen zum Thema zurück. Feedback in den entsprechenden Thread, sonst banne ich euch einfach alle.

2 Like

vllt interessiert es den ein oder anderen. da kommt man zu großen teilen aus dem fremdschämen nicht mehr raus (der part ab 29:29 z.b.). zeigt viele einblicke, die man sonst so nicht bekommt.

17:33:

€:

über antifa und ihr sterni lästern und es dann selber saufen. genau mein humor. diese dummen…

€²:

1:42:51 ein richtig schöner „are we the baddies?“-moment. er war so kurz davor.

€³:

und diese zwei (sorry dafür, aber es geht einfach nicht anders) dummen wichser am ende im ahrtal. wow wow wow… stellen sie sich mit ihrem verfickten riesen check dahin, um paar klicks für ihren telegramkanal zu generieren.

hat recht der mann, bevor man sich AfD ausschnitte gibt, erst mal 1-2 Lunten anzündeln für den Ruhepuls. klappt hervorragend

Das „Sicherheitspaket“ der Ampel bringt nicht nur Verschärfungen für Geflüchtete und eine Ausweitung der biometrischen Überwachung. Wenig bekannt ist bislang der Ausbau von polizeilichen Kontrollbefugnissen im öffentlichen Raum: Sie kann in Zukunft an sehr vielen Orten Menschen ohne Verdacht anhalten, befragen, kontrollieren und durchsuchen.

das klingt schon sehr krass. hoffen wir mal, dass das so nie durchkommt.