Deutsche Politik

Was war denn mit Scholz los… Da hat er aber ne Rede rausgehauen :smiley:

für scholz war das ja echt ne komplette fullrage rede

Sich gute Reden schreiben lassen können die doch alle.

Man könnte sie ja auch mal teilen?

1 Like

Hier ein Ausschnitt:

Benny Illinger auf X: „Olaf Scholz definitiv on fire. #Bundestag #Generaldebatte https://t.co/YVxXRbBK85“ / X

3 Like

aber das (s)lowlaf™© mal emotionen zeigt? :exploding_head:

Muss Merz sich da gerade von Scholz rasieren lassen? Uff.

die deutsche politik verliert gerade völlig den verstand.

man könnte meinen, deutschland steht aufgrund der flüchtlinge kurz vor dem wirtschaftlichen kollaps.

Wird auch mal Zeit, dass da 'n bisschen Stimmung gegen die CDU gemacht hat. Gar kein Bock auf weitere 4 Jahre Stillstand

Ist ja oftmals nicht nur eine Geldfrage. Und überdramatisieren soll halt auch dazu bewegen, das gehandelt wird.

denke eher faeser legt gerade den grundstein, um eine „notlage“ im sinne der AEUV ausrufen zu können, um so eine zurückweisung an den grenzen zu ermöglichen.


es ist auch wieder so geil, wie die cdu/csu alles versucht, sich aus dem problem komplett rauszuziehen.

Die Unionsfraktion jedenfalls ist davon überzeugt, dass sich das Land in einer Ausnahmesituation befindet: „Die seit zwei Jahren andauernde Migrationskrise hat zu einer völligen Überlastung unserer Aufnahme- und Integrationskapazitäten geführt“, sagte etwa Unionsfraktionsvize Andrea Lindholz (CSU) der dpa.

seit 2 jahren also? :smiley:

wie war das noch gleich?

ah ja stimmt: olaf scholz und seine koalitionspartner beim amtsantritt der ampel:

wir schaffen das!

ich kann das alles nicht mehr…

Ich war heute sehr angetan vom zornigen Olaf

finde die entwicklung äußerst befremdlich.

3 Like

Kann ich sehr gut verstehen. Ein Raum mit 5 Leuten sieht einfach nicht wie ein Landesparteitag aus. Das BSW ist das RB Leipzig unter den Parteien, jedes Mitglied handverlesen von der Parteiführung.

1 Like

Glaube diesen Vergleich wird er nicht verstehen :edin:

Habe heute morgen noch eine BSW „Parteiprogramm“analyse gelesen und es ist echt schwer auszuhalten dass man mit der Bauernfängerei solchen Erfolg hat.

2 Like

Kommen wohl nicht so gut die „Heil Sahra“-Rufe.

Halt auch ein Parteitag, auf dem nicht um Lösungen gerungen wird, sondern die Leitlinien der Führung vorgegeben werden.

Erich dreht sich im Grab um, wenn erfährt dass es ohne Säuberungen und Schießbefehl möglich ist

als ob außer dir, wenigen Journalisten und ein paar Politikprofs das Dokument lesen würde :D

geht es eigentlich nur mir so oder seht ihr auch starke parallelen beim vorgehen der cdu/merz im vergleich zur gop (bzw. eher trump) bei der aktuellen migrationsthematik?

die spd war anscheinend bereit sehr weit auf die ursprünglichen forderungen der cdu einzugehen (in bezug auf abschiebung, grenzabweisung etc.). ähnlich wie beim „Border Security and Immigration Reform Act of 2021“, der damals von den reps in den staaten eingebracht wurde.

doch weil trump das thema für den wahlkampf haben und den demokraten kurz vor der wahl keinen sieg in dem bereich schenken wollte, hat er den gesetzesentwurf durch sein „machtwort“ verhindert.

mmn hat merz hier aus sehr ähnlichen motiven gehandelt oder wie seht ihr das?

nach meiner einschätzung hätte sich merz hier mit einer zusammenarbeit einen größeren gefallen getan. ala „seht ihr, kaum lässt man mich/die cdu mit anpacken, dann wird das auch was.“.

1 Like

Dir Motive von Merz sind meiner Meinung klar: erst wollte er anbieten, mit der SPD zusammen eine Verschärfung zu diskutieren (ohne Grüne und FDP), um die Ampel noch mehr vor sich herzutreiben.
Das hat nicht funktioniert, weil Scholz alle eingeladen hat. Für Scholz wäre es natürlich gut gewesen, wenn Merz/die CDU in Zukunft mit „Schuld“ ist und das nicht mehr zum Thema machen kann.

Ich verstehe aber nicht, und das ist vielleicht der Unterschied zu den USA, warum der Union überhaupt eine so große Rolle eingeräumt wird. Die Union wird nur gebraucht, wenn es um den Bundesrat geht oder eine 2/3 Mehrheit erforderlich ist.
Aber die Länder sind doch nicht für das Asylrecht oder Grenzkontrollen verantwortlich? Faeser hat doch zB mehrfach betont, dass sie (und nicht die CSU) für Grenzkontrollen in Bayern verantwortlich war.
Und eine 2/3 Mehrheit im Bundestag wird doch auch nicht gebraucht.

Also ja, mit Sicherheit hat Merz die gleiche Intention, dass er das Thema für kommende Wahlen haben will. Aber er kann nichts blockieren.

interessante übersicht.

Doch einige Ämter genehmigen keine weiterführenden Deutschkurse, so etwa in Mecklenburg-Vorpommern.

[…]

In Mecklenburg-Vorpommern arbeiten bundesweit die wenigsten Geflüchteten, […]

:pika:

1 Like