Deutsche Politik

Die Integration ist die Folge der Migration. Die Migration ohne Struktur ist u.a. für eine schlechte Integration verantwortlich. Weiß jetzt nicht, warum man da jetzt unterscheiden müsste, weil es kausale Zusammenhänge hat.

Wenn uns die jüngere Geschichte etwas lehrt, dann besteht die Lösung in einer Regierungskoalition mit der Union - FDP und SPD sind Beispiele, wie’s einer Partei danach geht ;)

/e: ich denke tatsächlich, dass eine Regierungsbeteiligung die AfD „entzaubern“ würde. Von heute auf morgen würde nix anders oder gar besser, das Außenseiter-Gerede und das ganze Gefasel drum herum wäre hinfällig usw. Eine Legislatur würden die auch nicht schaffen, sofern sie überhaupt in der Lage wären, Koalitionsverhandungen zu einem Ende zu bringen.
Nur will man natürlich die Bande nicht in der Regierung. Nicht für ein und schon gar nicht für vier oder fünf Jahre. Insofern ist’s nur ein Gedankenexperiment… oder etwas, das man mal im Osten testen könnten :eyes:

bezweifle ich, die FPÖ wurde durch eine Regierungsbeteiligung (und diverser Skandale) auch nicht entzaubert.

3 Like

dafür ist mir die Masse leider zu dumm, um dieses Risiko eingehen zu wollen. 16 Jahre Union haben ja auch nichts entzaubert.

4 Like

Merkel war einfach eine zu starke Politikerin. Man kann ihre politischen Entscheidungen durchaus stark kritisieren und vieles was die Union gemacht hat war falsch. Aber was die da als Mensch abgeliefert hat war halt krass. Und das ist halt für viele Wähler heutzutage wichtiger. Glaube eine SPD z.b. mit Pistorius an der Spitze anstelle von Scholz würde auch nicht so abkacken. Die Union hätte die letzte Wahl easy gewonnen mit Söder anstelle von Laschet als Kanzlerkandidaten. Aber wollten halt verlieren, damit jetzt andere den Shitstorm für das Versagen der letzten 16 Jahre abbekommen.

Hust

ich nehme es dann mal raus ^^

1 Like

Sehr interessant.

Auf der Suche nach Schuldigen und einer einfachen Lösung ist es eine Entlastung, ein gemeinsames Feindbild zu haben. Diese Härte und Kompromisslosigkeit zeugt auch von einem anderen oder sich verändernden Demokratieverständnis: Demokratie wird nicht länger mit Diskussionen und dem Ringen um Kompromisse verbunden, sondern sehr stark mit dem Gedanken: Demokratie ist immer dann, wenn passiert, was ich will. Das liegt auch daran, dass die Grünen teilweise - das klingt naiv - zu ehrlich agieren. Sie sprechen Themen wie Verlust offen an oder stellen neue Formen des Wohlstands in den Raum. Das wirkt bedrohlich.

2 Like

Bisher wohl noch nicht der Effekt, dass die BSW der AfD Stimmen klaut.

Zusammenfassung

hehe, 1337 :csb:

1 Like

Wer hätte das gedacht :clown_face:

Kann man doch anhand der Umfrage gar nicht sagen. Die afd ist doch in vielen Umfragen im Aufwind, bevor die Wagenknecht Partei gegründet wurde.
Vielleicht hätte die afd ohne die BSW 4% mehr?

Die Umfrage ist ja auch vom 15. Dezember. BSW wurde ja erst im Januar 2024 gegründet :smiley:

Es ist von heute, die Änderungen sind gegenüber der Umfrage vom 15. Dezember.

ah… hast recht. Richtig lesen :kekw:

Habe auch nicht verstanden warum ausgerechnet AFD Wähler jetzt plötzlich zu Wagenknecht springen sollten. BSW besteht doch mittlerweile vor allem aus ehemaligen Linken, außer in Puncto Russland haben die wenig gemeinsam finde ich.
Wenn der AfD jemand paar Prozente kosten könnte dann eher so was wie WerteUnion, wobei die auch der CDU noch ein wenig abnehmen würden

Der Punkt mit Russland ist aber für viele auch nicht so unwichtig. Viele machen ihre Probleme ja nur daran fest, dass man Russland sanktioniert hat und das Gas usw. nicht mehr bezieht.

Gibt glaub von solchen Leuten relativ viele.

Siehe ihn hier: https://youtu.be/4Y4UPh0_5PU?si=l_ZZiPn6_5A5whSF&t=656

Das mag wirklich so sein. Aber ich glaube persönlich nicht das Russland das oder eines der wichtigsten Hauptthemen der AfD Wähler ist. Eher wie so ein, sorry klingt eklig in dem Zusammenhang, aber verstehst schon wie ich das meine, „positiver Nebeneffekt“.

Aber vielleicht täusche ich mich

Man muss aber auch sagen, dass das BSW noch nicht wirklich in Erscheinung getreten ist (mal von diesem komischen Friedensprotest abgesehen). Viele der Leute haben das noch gar nicht wirklich auf dem Schirm.

Mag sein dass in der Wagenknecht Partei viele ehemalige Linke sind, aber das sagt ja über die neue Partei nicht so viel aus.
Klar gibt es bei der BSW auch klassische linke Themen. Dazu Überschneidungen mit sowohl afd als auch Linke, etwa die Affinität zu Russland, die Forderung keine Waffen mehr an die Ukraine/alle Konfliktparteien zu liefern etc.
Aber auch Themen, die eher zur afd passen: zum Beispiel die Begrenzung der Migration oder Zweifel an den Coronamaßnahmen

Stimmt, Corona hatte ich schon wieder verdrängt.
Davor die Zeilen also Waffenlieferungen Russland / Ukraine sind in dem Zusammenhang ja ein und dasselbe.

Aber Migration, da habe ich letztes auch mal wahrgenommen dass BSW für einen strenger regulierten Ansatz stehen möchte.
Aber da Frage ich mich halt wieder, wollen AfD Wähler mehr Regularien? Ich glaube es ist mittlerweile relativ klar um was es geht. Massenremigration. Im Zweifel auch Streichung der doppelten Staatsangehörigkeit. Dafür brauchst du Macht.

Das sind zwei Welten. Kann mich an diese Scholz Aussagen nach dem Massaker in Israel im Spiegel erinnern, von wegen „im großen Stil abschieben“ als gewisse Gruppen dann hier Khalifatträume bekamen oder Teile von Berlin auseinander nahmen z.B. oder an Aussagen von Linder zum Thema Abschiebungen, das war am rechten Rand fischen mehr nicht. Was ist denn groß passiert? Zumindest wovon rechte Wähler Wind bekommen hätten?

Frage mich wer glaubt denn als AFD Sympathisant dass BSW das anders handhaben würde mit dem Personal? Da fehlt selbst mir die Fantasie