Deutsche Politik

die meisten afd-sympathisanten machen auf mich jetzt, sagen wir mal vorsichtig, nicht gerade den eindruck, dass sie das ganze so nuanciert durchdacht haben wie du jetzt gerade.

glaube mit großen plakaten „STOPPT MIGRATION“ und lauten, vor allem sehr wütenden reden kann man da schon erfolg haben.

ich verstehe worauf du hinaus willst, aber BSW würde so was doch niemals bringen. Also außer Deutschland würde die komplette Ukraine aufnehmen, dann würden sie zumindest mit ähnlichen Plakaten auflaufen. Und das wohl als erster :rofl:

Es geht vmtl. auch nicht um die Hardcore-Nazis, die die AFD wählen, weil sie ne Nazipartei ist, sondern um die Leute, die die AFD wählen „um denen da oben eine auszuwischen“. Also um die Leute, denen es letztlich egal ist, ob links oder rechts, Hauptsache keine der „Hauptparteien“. Ich glaube, da ist das Parteiprogramm eher weniger wichtig. (Wenns ums Parteiprogramm gehen würde dann hätte die AFD auch keine 5% :S )

Da reicht es vllt. schon, dass man sich nicht mehr erklären muss, warum man die Nazipartei gewählt hat.

Da zählt, wie bolo schon sagt, wohl wirklich nur das, wasschön laut als Schlagzeile irgendwo rausgepoltert wird.

Bauer Erich aus Pirna hat doch keine Ahnung, wie genau die AFD ihre Ziele erreichen will. (Vmtl. hat nichtmal die AFD ne Ahnung)

Bin weiterhin der Meinung, dass es davon nicht viele bei der AfD gibt.

1 Like

Die Argumentation höre ich jetzt halt seit gefühlt zwei Jahren und irgendwie wachsen sie von Umfrage zu Umfrage. Auch wenn es scheinbar zu spät ist, sollte man sich langsam mal fragen wie stoppt man den Scheiss?

Und um aktueller zu werden da bringt dir auch kein Correctiv Artikel was, der dir im Grunde mitteilt dass die AFD für Remigration steht. Auch wenn da dieser Österreicher dabei ist, mir fällt der Name grad nicht ein.
Ja wow, danke, das ist denen jetzt bestimmt neu :clown_face: ich weiß es auch nicht besser, aber immer wieder die selben Kamellen bringen einen auch nicht weiter
btw @DerKiLLa: wenn das Protestwähler sind, sind sie dem Protest ziemlich treu finde ich
Und welchem Protest mittlerweile eigentlich?

1 Like

sozialprogramme, investitionsprogramme, reallohnwachstum, umverteilung nach unten.

halt das gegenteil von dem, was man die letzten 20-30 jahre gemacht hat um die afd heraufzubeschwören.
:man_shrugging:

3 Like

Und dann sind die rechten nicht mehr rechts? Bezweifel ich … und es sind halt einfach nur Fantasiewörter, die eh nichts mit der Realität zu tun haben.

was davon ist ein fantasiewort?

und ja, wenn man den leuten z.B. die sozialen abstiegsängste nimmt und sichere gut bezahlte arbeit gibt, dann wählen diese tendenziell weniger extremistisch.

ich mein, ich kann verstehen, dass man mittlerweile „reallohnwachstum“ für fantasie hält, aber sowas gab’s tatsächlich mal in diesem land.

würde dir im leeren raum sofort recht geben, bin da aber leider wenig optimistisch, dass sich das aktuell noch aufhalten lässt.

all deine vorschläge hätten eine massive kampagne der springer-presse zur folge, die diese abstiegsängste einfach in diffuse zukunftsängste (schulden, erbe wegnehmen, abwanderung von unternehmen, leistung lohnt sich nicht, …) ummünzt.

Sagen wir halt so: Du kannst nicht auf einmal eine Umverteilung nach unten machen. Wie soll das mal eben gehen? Wir sprechen hier doch von Zeiträumen, um zeitnah etwas zu ändern oder? Was sollen da auf die schnelle Sozial- und Investitionsprogramme bezüglich der Wahl der AfD ändern?

Ich weiß, du wiederholst sowas ja auch oft genug. Ändert halt nichts daran, dass du solche Sachen nicht mal eben umsetzen kannst um damit den AfD-Trend zu stoppen.

wieso nicht?

ein investitionsprogramm für’s nächste jahrzehnt, wie biden es in den usa gerade macht - für deutschland also so 500 milliarden - könnte man ohne die fdp buchstäblich über nacht verabschieden.

Und dann? Wählen die 22% in einem Monat keine AfD mehr? Du erwartest anscheinend etwas viel von den Wählern der AfD.

1 Like

nicht über nacht, aber in den nächsten jahren, klar.

Puh, okay. Dann haben wir bei dem Klientel der AfD-Wähler grundsätzlich verschiedene Ansichten. Aber wenn Biden dass ja gerade ähnlich macht, dann brauchen wir uns ja zum Glück keine Sorgen machen, dass Trump nochmal an die Macht kommt.

1 Like

die demokraten schießen sich gerade mit ihrer israelpolitik und ganz allgemein damit, dass biden mental nicht auf der höhe ist, selbst in den fuß.

ein jüngerer biden wäre sicher favorit gegen trump.

die wirtschaftliche entwicklung dort, gerade für die „normalen“ arbeitnehmer ist im letzten jahr enorm gut. das gab es dort lange nicht.

Ich weiß nicht, warum du jedes Mal so eine negative Stimmung verbreitest. Wenn man sich die Fakten anschaut, sieht man, dass die Reallöhne in den letzten 14 Jahren fast in jedem Jahr gestiegen sind. Der große Ausreißer war 2022 (2023 ist in der Statistik nicht drin). Aber den Effekt 2022 kann man ja nun nicht direkt der Politik anlasten.

Edit: Also ja, du hast natürlich recht. Reallohnwachstum ist keine Fantasie, das gab es halt bis 2022 in unserem Land. Aber es klingt halt so negativ bei dir

das ist nicht viel und weit hinter dem wachstum der gesamtwirtschaft. und vor den 14 jahren war 2000-2010 im grunde ein komplett verlorenes jahrzehnt (eigentlich sogar noch viel länger). gerade am unteren ende gab es sogar reallohnverluste, obwohl das bip quasi konstant anstieg.

Wollte gerade ne wall of Text machen, aber ganz einfach: es ging um die Umfragewerte der AfD, wenn das die Themen sind die AFD Wähler bedrücken, geschweige denn in der Top 10 sind, dann fresse ich ein Besen und stelle die Scheisse live hier rein

1 Like

das würde mich auch wundern. wenn afd wähler wüssten, dass all diese dinge gut für sie wären, würden sie ja nicht afd wählen.

die ganzen rechten medien geben sich ja auch viel mühe, dass das so bleibt.

1 Like

Ja eben, aber warum soll das dann was bringen? Ich habe doch gefragt wie man das verhindern kann und dann kommst du mir mit scheinbar guten Argumenten, die offensichtlich schon länger nicht mehr ansatzweise ziehen, verstehste?