Deutsche Politik

Trotzdem ist es falsch, was du hier immer wieder versuchst zu unterstellen, dass es „uns“ immer schlechter geht. Wir können uns mehr leisten, nicht weniger
Vielleicht gab es einen „Abschwung“ in den 2000er Jahren. Aber seitdem (deine Statistik hört leider 2015 auf, also genau da, wo sich die Reallöhne stabiler erhöht hatten) geht es bergauf. Das kann also keine Begründung für den Aufstieg der AFD sein.

glaube wenn die menschen 2-3 jahre lang sehen, dass das aktuelle system für sie funktionieren kann und sie tatsächlich mehr geld im portemonnaie haben und schulen, kindergärten, infrastruktur etc, gebaut und repariert werden, hat die afd einen ziemlich schweren stand.

aus deiner quelle:

1 Like

Und die AFD ist also erst seit 2020 so stark? Warum ist die AFD seit 2015 bis 2020 so stark gestiegen, obwohl die Reallöhne in der Zeit ohne Ausnahme gestiegen sind?

Aber interessant, ich dachte immer das Zeit unter Merkel der Hauptgrund ist. Und der Hauptanteil an dem Abschwung der letzten 3 Jahre ist offensichtlich das Jahr 2022. 2022 war der Ukrainekrieg schuld am Reallohnverlust.
Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Schuld sind nicht die von dir angesprochenen „Sozialprogramme“ etc sondern es war einfach Pech mit dem Ukrainekrieg.

also erstmal ist das keine sofortige 1-zu-1 beziehung, wo die afd quasi sofort verliert wenn die löhne mal ein bisschen steigen, sondern eine langsame entwicklung. aber ökonomische abstiegsängste sind halt der beste nährboden für extremismus.

dann ist die entwicklung von 2010-2020 mit hier und da mal einem prozent auch nicht gerade supertoll, dass die leute den eindruck bekämen, die gesellschaft funktioniere auf einmal supitoll für sie. aber immerhin war die afd in der bundestagswahl 2021 schwächer als 2017.

Ich denke die russische Propaganda zeigt uns ganz gut, was weltweit am besten gegen westliche Demokratien zieht.

Mir scheint es, du gehst in deiner Argumentation von einer idealen Welt unter Labor Bedingungen aus.

Selbst wenn die Regierung morgen ein 500 Mrd. Investitionsprogramm verkündet, mit ausschließlich sinnvollen Investitionen, wäre der Effekt auf die afd Stimmen bei den nächsten Wahlen wohl eher gering.

Wie du selbst sagst, dauert es mitunter Jahre bis solche Investitionen sichtbare Verbesserungen zeigen.
Allein in der näheren Vergangenheit gibt es 2 Fälle die nahelegen, dass die Wähler es den Parteien nicht danken, wenn Investitionen Früchte tragen. Sowohl Trump als auch Merkel haben massiv von den Reformen ihrer Vorgänger profitiert.
Es juckt die Wähler aber genau 0. Eher im Gegenteil, es wird dann den Politikern zugeschrieben, die gerade regieren.

Kurzes Horrorszenario:

  • Regierung startet Investitionsprogramm
  • afd wird im Herbst im Osten überall stärkste Kraft und Cdu macht Steigbügelhalter
  • nächste BT Wahl, Merz will Kanzler werden und nutzt dafür die afd
  • 1-2 Jahre vergehen, Investitionsprogramm der Ampel schlägt langsam in die Bevölkerung durch

Wem schreibt die Bevölkerung den „Aufschwung“ wohl zu? Bestimmt nicht der Ampel…

In einer idealen Welt hast du sicher recht, aber diese Welt gibt es nicht.
Es braucht kurzfristigere Lösungen gegen die afd. Ich bin nicht sicher, ob wir jahrelang auf irgendwelche Effekte warten können.

Das Impeachment inquiry gegen Biden ist gerade ein ganz hervorragendes Beispiel dafür, wie in einer idealen Welt die Reps sich lächerlich machen würden, in der Realität es aber gut für ihre Zwecke missbrauchen können.

wenn wir gute politik haben ist mir eigentlich egal ob merz kanzler ist.
:man_shrugging:

Na klar, wenn man alles was eine cdu-afd Koalition sonst so treiben würde außen vor lässt…

Bei mir im Landkreis war heute Landtagswahl mit 45%AFD, ein Dorf mit über 70%. In zwei Wochen dann Stichwahl CDU vs AFD, wobei der CDU Heini ( namens Christian Herrgott) quasi AFD Standpunkte vertritt. Zum Kotzen alles.

1 Like

Frag mich immer wie es wohl so ist in Thüringen zu leben. Rip :see_no_evil:

ist der AfD’ler „gemäßigt“ oder so’n Minihit… äh Höcke?

Ein lupenreiner Demokrat sicherlich

Wir sitzen zusammen, halten zusammen, stehen zusammen. Einer für alle, alle für einen“, sagt Thrum über Höcke. „Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Björn Höcke ist ein intelligenter Mensch. Die Medien verteufeln ihn, aber in Wirklichkeit ist er ganz anders.

Sagt glaube alles. Hier noch bisschen mehr: Zweites Sonneberg? Uwe Thrum könnte Deutschlands nächster AfD-Landrat werden - FOCUS online

Äh ja, das tut’s allerdings. RiP dein Kaff.

hab’ gar nicht mitbekommen, dass man dieses Bürgerrat-Ding ja gestartet hat.

F.A.Z., 14.01.23: Im Juli wurden dann die tatsächlichen Teilnehmer ausgelost, nach Alter, Geschlecht, geographischer Herkunft und Bildungshintergrund entsprechend dem Anteil an der Gesamtbevölkerung. Auch Veganer und Vegetarier gehörten dem Bürgerrat im entsprechenden Verhältnis an.

…bei so vielen Merkmalen und Ausprägungen wird’s mit „losen“ irgendwann aber schwierig :smiley: und…

> drei Millionen Euro stehen im Haushalt 2023 für Bürgerräte zur Verfügung. […] Sie [die Teilnehmer] bekommen eine Aufwandsentschädigung von maximal 900 Euro, Reisekosten werden erstattet.

:facepalm: für so ne Außer-Spesen-nix-gewesen-Veranstaltung.

inb4 was sind schon 3 Mio im Bundeshaushalt…blabla, sind genau das, 3 Mio.

der bürger will von der politik gehört werden.

auch bürger: das kostet doch zu viel geld.

diese forderungen des bürgerrates kommen mir überwiegend ziemlich bekannt vor…

Hätte man doch nur eine politische Staatsform, bei der es bereits Repräsentanten der Bevölkerung gibt. Am besten noch so, dass jeder Bürger einen Ansprechpartner hätte. Man könnte diese Personen „Abgeordnete“ nennen…

Im ernst: Bürgerräte können meiner Meinung allenfalls Sinn machen bei wirklich kontroversen Themen, zum Beispiel bei denen die Parteien den Fraktionszwang aufheben. Etwa ethische Fragen wie Sterbehilfe.

Aber doch nicht wenn es um die Frage nach „kostenlosem Mittagessen für Schüler“ geht. Das ist dann wirklich Aufgabe der Abgeordneten.

Durch den gestiegenen CO2-Preis sind Tanken und Heizen teurer geworden. Forderungen nach einem Ausgleich für die Bürger erteilt FDP-Finanzminister Lindner eine Absage. Ein Klimageld soll es vor der nächsten Wahl nicht geben.

Bundesfinanzminister Christian Lindner will über die Auszahlung des von der Ampel geplanten Klimageldes erst in der nächsten Legislaturperiode entscheiden. „Ab 2025 können wir technisch eine Pro-Kopf-Auszahlung vornehmen. Damit liegen wir im Plan. Ob wir die Förderlandschaft in diese Richtung politisch umbauen, das wird nach der nächsten Wahl zu entscheiden sein“, sagte der FDP-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) laut Vorabbericht.

Einzige Vorteil ist das bis dahin die FDP auch nicht mehr relevant sein wird und an der 5% Hürde knabbern wird