Deutsche Politik

gewaltsam denke ich dann doch (noch?) nicht, aber sie werden zumindest versuchen durch gesetze etc. ihre vorhaben ideologie umzusetzen.

Warum lĂ€sst du die SPD MinisterprĂ€sidenten aus deiner AufzĂ€hlung aus? Die solidarisieren sich auch mit den Bauern und die SPD ist sogar federfĂŒhrend an der aktuellen Regierung beteiligt. Glaube auch FDP Politiker haben VerstĂ€ndnis geĂ€ußert, hab aber kein Beispiel im Kopf

kannst du natĂŒrlich gerne zu der aufzĂ€hlung hinzufĂŒgen.

obwohl die von mir genannten parteien da eine spezielle rolle spielen (z.b. durch das plakat der cdu fraktion sachsen etc.).

denn: verstĂ€ndnis zeigen ≠ proteste befeuern.

1 Like

finde die Politik aktuell so verstĂ€ndlich wie lange nicht mehr. Vieles wird recht offen diskutiert und auch Medien sind dann immer stark hinterher bei GesetzesentwĂŒrfen, Anhörungen, Abstimmungen und BeschlĂŒssen dieser. Auch generell die gesamten politischen Diskussionen sind so prĂ€sent wie noch nie. Problem sind halt deine anderen Punkte. FĂŒr zu viele Menschen bedeutet Uneinigkeit der Ampelregierung=Untergang der Deutschen Wirtschaft.

Die MinisterprĂ€sidenten haben ganz klar die Regierung aufgefordert, die KĂŒrzungen zurĂŒckzunehmen.
Das ist so gesehen die gleiche „Doppelmoral“ wie es sie auch bei den anderen Parteien gibt.
Das war aber schon immer so und jetzt keine neue Strömung.

Wenn ein Verbotsverfahren angestrengt wird, hat man hoffentlich ausreichende Beweise. Schlimmer als kein Verbotsverfahren wÀre es, wenn es scheitert. Dann könnte die afd von einer Heexnjagd sprechen und sich selbst demokratische Partei nennen.
Und Beweise werden vermutlich schwer. Wie bei dem Bericht vom correctiv: die beiden afd Leute können sich nach dem Bericht einfach rausreden, sie hÀtten den Vortrag nicht richtig verstanden.
Keine Ahnung ob es wirklich ausreichend Beweise fĂŒr die RechtsradikalitĂ€t gibt

wenn man sich damit befasst/befassen will, stimmt das sicherlich.

blöd nur, wenn sich ein teil der bevölkerung von der lĂŒgenpresse den mainstream-medien verabschiedet hat oder diese auch vorher nur durch rtl, kabel 1 oder rtl 2 konsumiert hat.


ich lande am ende immer wieder bei der gleichen erkenntnis:

die menschheit war nicht bereit fĂŒr social media in der jetzigen form.

1 Like

Wenn es die bei der NPD schon nicht gab dann wirds die bei der AFD erst Recht nicht geben.
Ein Verbotsverfahren gegen die AFD ist einfach ein Luftschloss, wird niemals erfolgreich passieren.

Weil es die SPD in dieser AufzĂ€hlung nicht braucht. Es geht schließlich darum dass die Bauern am Ende die Ampel am Galgen sehen wollen und nicht die Union. Und darin lag der Witz.

wie schon geschrieben: das verbotsverfahren gegen die npd wÀre (wohl) erfolgreich gewesen, wenn die partei politisch relevanter gewesen wÀre.

ja da gibts einige Trashformate, aber die Nachrichten dieser Sender sind eigentlich wirklich neutral und weichen von den Inhalten der öffentlich rechtlichen nicht wirklich ab. Versteh immer nicht was RTL und co. damit zu tun haben sollen.

mag vielleicht so sein, dann greift dennoch „wenn man sich damit befasst/befassen will, stimmt das sicherlich.“

in den meisten fÀllen ist eine 30 sekunden google recherche zu viel arbeit. oder die leute landen bei dieser recherche auf der nÀchsten alt-right seite aufgrund der nicht vorhandenen medienkompetenz. :smiley:

ich persönlich habe da wirklich meinen glauben verloren. ich bin wirklich froh, dass meine (Àltere) enge verwandschaft sehr wenig online unterwegs ist.

Dann lies nochmal die posts ĂŒber dir. Es ging um (angebliche) fehlende politische Bildung und Medienkompetenz, dass BĂŒrger nicht merken, wenn Politiker gegen etwas sind, wĂ€hrend die eigene Partei dafĂŒr gestimmt hat oder es gefordert hat.
Da braucht es mMn schon alle Parteien. (Das hat nichts mit persönlichen Angriffen oder Galgen zu tun).

Und das ist fĂŒr mich eine zu einfache Argumentation. Es gibt zwar immer wieder den Versuch afd WĂ€hler als das dumme lĂ€ndliche Volk abzustempeln. Aber es gibt halt afd WĂ€hler ĂŒberall. Und ich halte auch die WĂ€hler nicht fĂŒr unaufgeklĂ€rter als in den letzten Jahrzehnten

Naja, gibt auch dort gefĂ€rbte Formate
 wie z.B. „Mario Barth deckt auf“ und so ne GrĂŒtze. Durch sowas erreichst halt auch ne Art Stimmung.

ging ihm ja um die nachrichten.

Die Aussage ist irgendwie komplett nichtssagend, das kann man auf alles anwenden, selbst wenn dir kindgerecht auf Kika Shary und Ralph die Welt erklÀren. Da kann ich doch nicht die VerstÀndlichkeit der Politik ankreiden. Weil die ist wirklich gegeben. Auch machen sich Habeck und co teilweise richtig klein vor den Medien und verteidigen mal Ihre Entscheidungen und stellen sich in Talkrunden.

Ist halt die Dummheit der Menschen. :smiley:

sag ja
 viele Trash Sachen gibts. Aber solche Sendungen wie Mario Barth deckt auf sind jetzt auch keine absoluten Flaggschiffe fĂŒr Quoten. Letztendlich hast du selbst bei Satire Sendungen der öffentlich rechtlichen wie Extra 3 mit realer Irrsinn genau das gleiche, nur das dort nicht so ein clown wie Barth noch das Gesicht in die Kamera hĂ€lt.

finde ich nicht. fĂŒr viele bĂŒrger sind viele gesetze(sentwĂŒrfe) weiterhin „hexenwerk“. nimm doch das heizungsgesetz, wie lange konnte man sich da anhören, wie unverstĂ€ndlich das sei usw.

vermutlich mĂŒssten die grĂŒnen einfach auch so stumpfe parolen rausballern, anstatt staatstragende reden zu halten, die keiner „von da unten“ versteht bzw. verstehen will.

habeck:

ey ihr pimmel, es geht um 2000 euro weniger subventionen fĂŒr die bauern im jahr. sie bekommen doch trotzdem xx.000 euro. was wollt ihr eigentlich? dafĂŒr ist mehr fĂŒr alle da.

easy peasy grĂŒnen +10 prozent.

scholz:

es geht gerade mal um xx.000 ausreisepflichtige im land. die kosten dafĂŒr sind mehr oder weniger zu vernachlĂ€ssigen. da hat uns die autobahnmaut vom scheuer andy 200 millionen mehr gekostet. und nein, die nehmen euch trotteln nicht die arbeitsplĂ€tze weg, weil sie gar nicht arbeiten dĂŒrfen.

boom, spd bei 60%.

beim letzten satz gehe ich mit.

+1 die kommunikation ist einfach low. beim heizungsgesetz und jetzt auch. beides richtige entscheidungen, stattdessen rudert man noch extrem zurĂŒck und lĂ€sst stimmungsmache von rechts zu.

da muss man einfach mal zu seinen entscheidungen stehen, die simpel darstellen udn fertig.
wenn dann idioten von CDU und AFd dagegen wettern, obwohl sie die entscheidungen ja sogar mit tragen, muss man das auch einfach mal so sagen.
anstatt rumzuweinen, mimimi rechts lÀuft bei den protesten mit, kann man einfach sagen, dass die AFD alle subventionen abschaffen will und der zusammenhang unklar ist, warum die da mitlaufen.
das muss simpel rausgehauen werden, damit die mainstream medien clicks generieren können.

dazu mal die eigenen leute an die leine legen, kann nicht sein, dass die sich dann quasi noch mit dne bauern solidarisieren


ich denke diese undifferenzierte wut, die meiner meinung nach zu den aktuellen werten der afd fĂŒhrt, kann nur beseitigt werden, wenn man endlich dem krisenmodus entkommt. wir sind meinem empfinden nach seit ende der 2000er fast ununterbrochen im krisenmodus unterwegs und die leute werden langsam wahnsinnig. die nerven sind völlig ĂŒberstrapaziert mittlerweile.

  • Finanzkrise / Eurokrise / Griechenlandkrise
  • islamischer Staat / Islamismus
  • Migrationskrise
  • Trump
  • Corona
  • russischer Überfall / Energiepreiskrise
    
 etc.

alle diese ereignisse haben, mal mehr oder mal weniger nachvollziehbar, wirkliche, teils existenzielle Ă€ngste hervorgerufen und stĂŒckchenweise das vertrauen in unterschiedlichste institutionen herabgesetzt.

hinzu kommt, dass der ganze scheiß noch von propaganda von allen seiten verstĂ€rkt wird.
ich kann dem ottonormaldulli nicht mal vorwerfen, dass er nicht mehr weiß wo ihm der kopf steht, nach diesen jahren.

1 Like

solche krisen gab es schon immer. nur durch social media werden diese krisen zu „deinen krisen“, weil du 24/7 davon vollgeballert wirst.

corona war natĂŒrlich noch mal eine andere nummer. da konnte man ja wirklich live miterleben, wie viele menschen einfach durchgedreht sind (querdenker und co.) und seitdem leider grĂ¶ĂŸtenteils verloren sind.

1 Like

ich möchte bestreiten, dass solche ereignisse in dieser taktung normalitÀt sind.

globale pandemie und konventionelle angriffskriege in europa innerhalb von zwei, drei jahren und deren auswirkungen gab es nicht „schon immer“.

dazu noch die ĂŒber allem schwebende klimakatastrophe.