Deutsche Politik

mmn wird es mittelfristig ein verbotsverfahren gem. Art. 21 Abs. 2 GG gegen die afd geben und die chancen stehen vermutlich nicht mal schlecht bzw. besser als damals bei der npd. taktisch klug ist es aktuell aber mmn nicht, da es momentan eher den gegenteiligen effekt (zuwachs bei der afd) haben würde.

Wer die AfD nur dann wählt, weil sie verboten werden soll, der ist dann halt schlicht und einfach ein Unterstützer von Nazis.

Sorry, aber wir sollten mal aufhören Angst davor zu haben dagegen vorzugehen.

6 Like

es hat der afd bis jetzt nur genützt, wenn gegen sie vorgegangen wird. genau wie ihr jede radikalisierungsstufe genutzt hat. daher ist es mmn nicht so schlau im superwahljahr dagegen vorzugehen. gerade in anbetreacht, dass vor der wahl eh nicht zu einem verbot kommen wird.

versteh mich nicht falsch, ich wäre der erste, der sich über den verbot dieser nazi-partei freuen würde.

Stattdessen lassen wir sie machen wie sie wollen und sie holen sich so ihre Mehrheiten.

Man macht sich damit einfach zum Steigbügelhalter, wenn man nichts dagegen unternimmt.

6 Like

wiegesagt, muss man hier mmn(!) abwägen. „lohnt“ es sich jetzt ein verbotsverfahren zu starten und so für gratis-pr zu sorgen und die afd weiter in ihrer opfer-rolle zu stärken?

die ganzen einstufungen als „gesichert rechtsextrem“ etc. haben doch auch eher dazu geführt, dass die prozente weiter steigen.

Wie kommst du darauf, dass die Einstufung dazu geführt hat?

die prozente der afd steigen doch in vielen bundesländern seit monaten kontinuierlich an. sagen wir es anders: die einstufungen haben zumindest nicht zu einer abkehr von der afd geführt. und ich gehe stark davon aus, dass das bei einem verbotsverfahren ähnlich aussehen würde.

Das stimmt. Aber warum sollte das genau daher kommen?

Sehe da einfach keinen Zusammenhang. Die Zahlen sind seit Jahren am steigen.

1 Like

Sehe ich genauso. Also steht doch einen Verbotsverfahren nichts im Wege? Ich sehe es nämlich wie @kid. Diese gesichert rechtsextreme Einstufungen hat nichts geändert und sie haben deswegen in meinen Augen nicht mehr Wähler bekommen. Genauso wird es beim Verbotsverfahren auch sein.

Es gibt eine Deadline zum Verbot der AfD. Danach steigt wohl das Risiko Bürger noch weiter gegen den Staat aufzuheizen. Die Frage ist, ob wir mit einem AfD Verbot nicht zu spät sind. So groß wie der ganze Wandel nach rechts in DE und Europa ist, macht mir das doch erheblich sorgen.

1 Like

Es gab eine Deadline. Ich glaube, der Zug ist abgefahren. Kannst es schlecht verkaufen, eine Partei zu verbieten, die in drei, vier Bundesländern stärkste Kraft ist – ob genuin oder „nur“ aus Protest spiel dabei keine Rolle.

natürlich steht einem verbotsverfahren nichts im wege, ich sage doch nur, dass es momentan(!) vielleicht nicht der (wahl)taktisch beste zeitpunkt dafür wäre.

so bestärkt man das von afd geliebt „die da oben in berlin gegen uns/euch“-narrativ und verschafft der partei noch mehr pr, was man nicht unterschätzen sollte in einem wahljahr.

rational lässt sich das oft nicht mehr erklären. trump in den usa ist doch das beste beispiel. das ist mit normalen menschenverstand nicht zu erklären, wie jemand wie trump überhaupt die möglichkeit hat, (noch einmal) präsident zu werden. trotzdem hat er sehr gut chancen. in deutschland sind wir auf einem ähnlichen weg.

ich kann damit natürlich auch komplett falsch liegen.

Also alles so lassen wie es ist? Also was ist genau eure Alternative?

das ist ja das problem: einfache alternativen (:kappa:) gibt es nicht.

  • bessere politische bildung der bevölkerung
  • bessere medienkompetenz
  • bessere politische arbeit der etablierten parteien
  • „verständlichere politik“

um ein paar beispiele zu nennen. lässt sich aber leider nicht oder nicht kurzfristig umsetzen.

und wie bereits erwähnt: ich denke (und hoffe) schon, dass es irgendwann zu einem verbotsverfahren gegen die afd kommen wird.

stimme dir da inhaltlich komplett zu. aber: können wir komplett vergessen. auch langfristig. zumindest in einem Zeithorizont den wir noch selber miterleben werden. allein bei den ersten beiden Punkten kann ich mir kein (best case) Szenario vorstellen, nach dem das umgesetzt werden könnte. RIP

weiß nicht genau, ob es hier hinpasst, aber was ich mir letztens überlegt habe.

„wäre es so schlimm, wenn die AFD regieren würde“ (ja na klar ist die logische antwort), wollte mir nur die frage weitergehend stellen, was könnten sie kaputt machen?
meine erwartung wäre, dass die menschen schnell merken, dass es mit der AFD eben nicht besser, sondern schlimmer wird, fraglich ist, ob sie überhaupt die 4 regierungsjahre überlebt und dann sang und klanglos im niemandsland verschwindet.

wäre ja nicht so, als dass sie in 4 jahren nach lust und laune alles ändern können, gibt ja immer noch eine opposition und eine mit regierende partei, sollte die afd einen koalitionspartner finden.

e/ da so4p es gerade geschrieben hat. trump hat die USA auch überlebt. und ja, genau den gedanken hatte ich auch mit amerikansichen verhältnissen.

in gewisser weise habe ich da leider auch jegliche hoffnung verloren.

die bauernproteste zeigen es doch auch wieder.

afd und cdu/csu gehen da voll mit den bauern mit und lassen sich von denen feiern, obwohl sie selbst für die kürzungen gestimmt haben (cdu/csu) oder die subventionen komplett abschaffen wollen (afd). und keinen scheint es zu interessieren.

oder das ein großteil der afd-wähler am meisten unter einer afd-regierung verlieren/leiden würde.

das ist rational nicht zu erklären. das sind wirklich amerikanische verhältnisse mittlerweile.

3 Like

aber wie? schau dir das land an. amerika ist komplett lost und da fehlt (gefühlt) nicht viel bis zum nächsten bürgerkrieg.

und sollte trump wirklich die wahl gewinnen, dann können wir uns weltweit(!) auf richtig dunkle jahre vorbereiten und die usa sich von ihrer (jetzt schon stark angeschlagenen) demokratie verabschieden. ich glaube vielen ist nicht bewusst, was diese wahl für auswirkungen auf die geopolitische lage der nächsten jahr(zehnt)e haben wird. aber das führt in dem thread zu weit.

2 Like

Wen wunderts denn noch?
Das sind Menschen die aus Prinzip immer gegen alles sind das „von oben“ kommt.
Egal was es ist. Da ist jeder der ihnen das blaue vom Himmel erzählt gerne gesehen.

Mir gehen diese Menschen nur noch auf den Sack die einfach nicht weiter als 3 Meter Feldweg denken und für ihr eigenes Versagen IMMER andere verantwortlich machen wollen.

1 Like

finde es interessant, dass irgendjemand denkt, dass die afd gewaltlos eine abwahl akzeptieren würde bzw. nicht während ihrer legislaturperiode den gewaltsamen umsturz forciert.

1 Like