Deutsche Politik

Hoffe Bas kann sich da auch auf europäische Ebene durchsetzen. Es ist einfach eine Schweinerei wie mit den Fahrern durch dieses ätzende Subunternehmenkonzept umgegangen wird.

Der Podcast dazu war auch gut:

4 Like

Wäre ein wichtiger Beitrag, sicherlich würden dadurch weniger Verletzte und Brände entstehen. Ebenso wäre es eine Entlastung für die Tiere sowie die Luft. Aber es wird leider nicht kommen.

5 Like

Habe da schon lange eine Idee, die ich da mal umsetzen will. Jede Stadt/Dorf hat eine Webseite mit einer live Anzeige, wie viel Geld im Topf ist. Einzahlen kann jeder Bürger, anonym oder mit Namen und wird aufgelistet. Ebenso lokale Unternehmen, die ab einer Summe X dann auch ihr Banner auf der Seite haben: Topspender Blabla. Zum Zeitpunkt X wird dann ein professionelles Feuerwerk von der Summe eingekauft.

1. Weniger Müll
  2. Geileres Feuerwerk
  3. Weniger Verletzte
  4. ???

Wenn du den deutschen ihre Böller wegnimmst ist das ungefähr gleichzusetzen den Texanern ihre Waffen wegzunehmen.

Aber ich bin da völlig bei euch, von mir aus kann diese Böllerei voll verboten werden

1 Like

kann von mir aus auch verboten werden. Aber finde es jetzt auch nicht schlimm dass es an diesem einen tag im jahr erlaubt ist.
Diese China Böller sollten auf jeden verboten werden aber lasst die leute doch paar raketen und lichter anmachen.

Gibt viel wichtigere sachen die man verbieten sollte als feuerwerk

Ich brauche diese Böller Geschichte auch nicht.
Schätze aber man kommt da heute wieder zu keinem positiven Ergebnis, ähnlich wie mit der Zeitumstellung.

Warum auch die Dabtte im Frühjahr oder Sommer führen? Lieber im Dezember, wo es emotional viel aufgebrauschter ist…

1 Like

Laut WDR

1 Like

Habe letztens einen Artikel gelesen, da spricht sich die Mehrheit FÜR ein Verbot aus.
Denke das wird mit den Jahren noch zunehmen.

Böllerverbot: Mehrheit der Deutschen will Verbot von privatem Feuerwerk | DIE ZEIT

2 Like

wollte nur kurz rautieren, weil mich bei dieser Nachricht so viel Freude überkommt.

Ich liebe die Sommerzeit. hab die viel lieber als die Normalzeit.

1 Like

Ich würde jetzt auch Mal behaupten, dass die meisten Verletzungen durch Feuerwerk passieren, das ohnehin nicht in Deutschland verkauft werden darf und die Leute das auch während Corona wie gewohnt im Ausland gekauft haben. Daher auch die Belastung der Notaufnahmen.

Anderseits das hier:

Silvesterfeiern: Böllerverbot im ersten Corona-Jahr führte zu 80 Prozent weniger Autobränden https://share.google/YXidQIMqBNBDTauRK

Das deckt sich mit den Ergebnissen der Studie. Es gab die gleichen Verletzungen mit Verbot und ohne.

Aus meiner Erinnerung gab es auch - zumindest in meiner Umgebung - trotz Verbot, relativ viel Feuerwerk damals.

Alle Jahre wieder … Feuerwerk ab einer bestimmten Kategorie ist normalerweise immer Verboten, bzw verlangt eine bestimmte Erlaubnis. Es wird halt nur für 48h zu Silvester erlaubt!

Zu Coronazeiten war übrigens nicht das zünden von Pyrotechnik untersagt. Es wurde lediglich der Verkauf verboten, für Pyrotechnik bestimmter Kategorien. Der Verkauf ist in Deutschland an Personen die Keine Erlaubnis oder ähnliches haben nur vom 29.-31.12. gestattet.

Es ist relativ einfach auch unterjährig an T1-Feuerwerke ranzukommen. Da prüft auch niemand, ob du an dem angemeldeten Tag alles abgefeuert hast, oder den Rest bei dir Zuhause bunkerst für den nächsten Geburtstag von Tante Hilde.

Zufall oder Chiffre?

Noch nie Berlin Silvester erlebt?
Krieg
Und dann kann es einfach Unschuldige treffen.
Feuerwerk ist schön, aber es wird hier so oft missbraucht.

Gut wären vllt regionale Losungen, weil in Großstädten die Nutzungen nochmal ganz anders ist als bei Peter auf dem Dorf.

Was zur Hölle ist eigentlich bei den Linken los?! Wollen die ernsthaft das Rentenpaket der Union durchwinken?

Verstehe die Enthaltung auch nicht wirklich. Da können sie mal etwas Kante zeigen, ziehen sich bei einer „wegweisenden“ Abstimmung zurück und aus ihrer Verantwortung in der Opposition.

Das ist schon 'n enttäuschender Move. Von der CDU und SPD erwarte ich nichts mehr…

das deutet ja darauf hin, dass im Hintergrund bspw. was anderes zugesagt wurde. Mal sehen, was da noch so alles kommt