Ich verstehe wo ihr herkommt, aber da geht es ja um Leistungspauschalen für Operationen und dergleichen. Ist für mich eine andere Baustelle.
Es ging Streeck ja eher um teure AM-Therapien, oder? Habe nur den Artikel gelesen und nicht das Video geschaut, daher gerne korrigieren.
Und in der Hinsicht ist die aktuelle Entwicklung ist ja eher - und das ist natürlich nicht bei allen Erkrankung so - dass die Patient:innen durch innovative AM (=teure AM) nicht mehr operiert werden müssen oder ein langer Krankenhausaufenthalt mindestens mal weit nach hinten geschoben wird.
Teure AM belasten aber das Krankenhaus-Budget und werden daher ohnehin ungern von Kliniker:innen gemacht, es sei denn es geht nicht anders. Es ist dann aber einfach so, dass viele teure Therapien einfach verdammt gut und wirksam sind, aber erst in späteren Therapielinien zugelassen sind und eine Behandlung dann auch gemäß Leitlinien (!) passiert. In diesen Therapielinien sind die Patient:innen dann oft einfach alt, gerade weil der Wechsel in diese späten Linien durch neure Therapien herausgezögert werden kann. Zum Glück.


