Deutsche Politik

Er sagt, dass wir verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen und nennt das Beispiel… aber sagt, dass das schon gängige Praxis ist? Klingt widersprüchlich.

ja, wir wohnen wirklich in einem Dritte-Welt-Land ?!

Verschwenderisch war in Bezug auf die Tatsache, dass zu viele Menschen für Lappalien in die Notaufnahme gehen.
Der Artikel gibt nur unzureichend und irreführend wieder, was er in der Sendung tatsächlich gesagt hat.

Nicht wirklich, der Artikel bezieht sich auf seine Aussage zu alten Patienten. Die Schuld jetzt beim Artikel zu suchen und sich auf die anderen Punkten zu beziehen macht keinen Sinn.

1 Like

All das ist ein Einnahmen Problem und kein Problem von Ressourcen-Verteilung. Wenn wir die Beitragsparität zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wieder herstellen, die Beitragsbemessungsgrenze endlich abschaffen und auch PKV versicherte in das System einzahlen lassen, dann brauchen wir keine immer steigenden Krankenkassenbeiträge mehr und müssten uns keine Gedanken darüber machen ob wir Omas verrecken lassen wollen oder nicht.
Aber hey, das würde ja bedeuten einige Leute die so wieso gut verdienen haben vielleicht etwas weniger Geld. Wer will so etwas schon?

1 Like

Möchte noch die Beamten hinzufügen, die weder bei der Rentenversorgung noch bei der Krankenkasse einen eigenen Topf haben sollten.

1 Like

Wird offenbar von gefühlt jeder Nachrichtenseite missverstanden und verfälscht wiedergegeben der Gute.
Habe mir das Video nun gegeben… 9 Minuten Populismus und Phrasen. Geilon.

Abgesehen davon wurde da aber gar nix missverstanden oder verdreht dargestellt. Er hat sogar explizit einen Kontext konstruiert (die Geschichte mit der 100 Jährigen und einer plötzlich aufkommenden Krebstherapie), um seinen Punkt zu machen.

1 Like

Ich habe versucht, es dir zu erklären, es riecht aber nach hier typischem Phänomen - bloß nicht von der eigenen Position abweichen und andere absichtlich maximal falsch verstehen (passenderweise ist er ja auch CDU-Mann)

Nö, weiche wenn ich unrecht habe potentiell von meiner Meinung auch ab, du hast nur kein Argument gehabt, warum man ihn missverstanden hat.

Er hat doch gar nicht dir geantwortet? :joy:

Ja, passenderweise sind es oft die CDU-Männer, die irgendwas raushauen und sich dann missverstanden fühlen.

Ich hab dem ja wirklich die Chance gegeben und mir 9 Minuten Video gegeben. Selbst wenn ich mal aus dem Kopfschütteln herausgekommen bin … am Ende ist die Aussage eben exakt so wie in der Berichterstattung mehrerer (!) Nachrichtenseiten wiedergegeben.

Du kannst dann aus der Opferrolle herauskommen. Du hast versucht, zu erklären, was er gemeint haben KÖNNTE. Und versuchst (weshalb auch immer) das Gesagte irgendwie abzumildern. Aber das ändert doch nichts an seiner Aussage?

Ich bin der Meinung, dass ein Spitzenpolitiker sich ordentlich ausdrücken können sollte. Und sorry to say, aber: Weil er erst noch ein Beispiel kreiert, war seine Ausführung sicher kein Zufall.

Er spricht in dem Video nicht generell von Alten, sondern bringt ein Beispiel, wo es theoretisches Potential zum Einsparen von Kosten geben könnte.

Er konstruiert dieses Beispiel, um einen Punkt machen zu können.

Lena Brockhaus fasst seine Aussagen so zusammen: „Sollte man der Hundertjährigen noch das teure Krebsmedikament geben?“. Also ich kenne die gute Frau jetzt nicht. Aber alleine, weil sie bei der WELT einen Topjob hat, denke ich, dass unsere Positionen nicht ganz übereinstimmen. Trotzdem versteht sie ihn falsch.

Ist sicher meine Schuld dann. Und nur meine Position. Und die vom Spiegel, NTV, der dpa und… allen anderen, die darüber berichtet haben. Alle verstehen sie ihn absichtlich falsch. Sogar WEB.DE berichtet exakt so darüber ?!

Wenn du mich von meiner Position abbringen möchtest, dann zeig mir kein Video, in dem er exakt das sagt, wofür er kritisiert wird. So als… Protipp.

ist mit Lena Brockhaus Nena Brockhaus gemeint? Meine Lieblingshetzerin aus meiner Stadt? Frage nur, weil ich Lena Brockhaus nicht gefunden habe

Nena Brockhaus ist 'ne ganz schlimme. Die hat so wenig Ahnung, aber ganz viel Meinung.

Ja er hinterfragt, ob es in einzelnen Fällen sinnvoll ist - ich habe dir aufgezeigt, dass die Sinnhaftigkeit einer Therapie auch im Hinblick aufs Alter immer hinterfragt wird.

Ntv schreibt: " Aber nicht in jedem Fall ist das sinnvoll, meint CDU-Gesundheitsexperte Streeck. Vor allem bei Hochbetagten sollten besonders teure Medikamente überdacht werden"

Reflektieren und überdenken ist ein normaler Prozess, was ist so besonders kritikwürdig?

Dass das reflektieren und überdenken mit Blick auf den Preis passieren soll - nicht, ob es hilft oder nicht. Oder gesundheitlich zumutbar ist.

Wie bereits angeschnitten: Wenn es schon gängige Praxis wäre, gäbe es keinen Grund für ihn, das vorzuschlagen.

ich denke, das ist der Punkt, den du nicht richtig verstehst.
Deine Auffassung seiner Aussagen: Streeck will Alten keine teuren Therapien mehr erlauben.

Es geht nicht darum, dass er irgendwas nicht mehr erlauben will. Er suggeriert, dass alte Menschen schlecht für unser Gesundheitssystem seien und wir da sparen können. Er stellt in Frage, dass und ob teure Medikamente an alte Menschen vergeben werden sollten.

Das ist exakt das, wie Nena Brockhaus das zusammenfasst. Und gefühlt jede Nachrichtenseite. Du kannst aber den Fehler natürlich gerne weiter bei mir suchen.

Ups, ja. Nena. Anna Schneider (?) sitzt glaube ich auch drin.

Objektiv betrachtet ist das auch richtig?
Zunehmendes Alter stellt unser Gesundheitssystem vor enorme, kaum noch leistende Herausforderungen, Sparpotenzial gibt es in mehreren Bereichen. Im Hinblick auf den demographischen Wandel wird es in den nächsten Jahren wohl auch so kommen, dass man noch strenger prüfen muss, was zu leisten ist.

Streeck auch einfach deutschter Dr. Oz. Bin immer wieder erschrocken, dass der jetzt ne offizielle Position hat. Dachte eigentlich, wir als Allgemeinheit hätten uns während Corona darauf geeinigt, dass der Typ hauptsächlich alles für Fame sagt und eig. weniger Ahnung hat.

3 Like