Deutsche Politik

Natalie Pawlik, 32 Jahre, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland. Pawlik, Abgeordnete aus Hessen, hatte vorher als Beauftragte für Aussiedlerfragen gearbeitet.

mir ist es latte, aber man weiß doch genau, dass es nicht gut ankommen wird, dass die „Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland“ aus westdeutschland kommt.

spoiler

inb4: sie kommt doch ursprünglich aus russland.

siehe unten.

Ist wie, wenn der Busfahrer auf einmal Zwanzig ist und ihm mein Leben anvertrauen muss…

Recht junge Leute, bin gespannt. Erwarte wenig

Als Wessischwein war ich gerade irritiert dass es eine Staatsministerin für Ostdeutschland gibt lol.

2 Like

War es hier nich mal erwünschenswert dass da nicht nur 70+ boomer hängen sondern auch mal junge leute?

hf:

Broschüre zu Aufgaben des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland

sehe gerade, dass SPON da scheiße gebaut hat (die mittlerweile korrigiert ist).

Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland

Staatsminister führen kein eigenes Ministerium und sind damit keine Minister. Eigentlich sind sie sogenannte Parlamentarische Staatsekretäre. Die Parteien nennen die Staatsminister aber oft gleichberechtigt in ihren Kabinettslisten, weshalb sie auch in dieser Übersicht dargestellt werden.

Die Thüringer Abgeordnete Elisabeth Kaiser wird Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland und damit Nachfolgerin des künftigen Umweltministers Schneider, der auch aus Thüringen kommt. Damit stehen alle Thüringer SPD-Bundestagsabgeordneten auf der Kabinettsliste. Das Amt der Ostbeauftragten ist künftig organisatorisch nicht mehr im Kanzleramt angedockt, sondern zieht ins Bundesfinanzministerium um.

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Den/die Ostbeauftragten kenne ich natürlich auch als Wessischwein. Staatsminister lol nehmt euch mal nicht so wichtig.

Deutschland ist Weltmeister darin Dinge zu finden, über die man sich beschweren kann.

Wie kommst du darauf? 4 Ministerinnen und 3 Minister ist doch eine gute Quote.
Und Klingbeil scheint jemand zu sein, der „Konkurrenten“ knallhart absägt - wie in der Politik absolut üblich. Das trifft nicht nur Esken, sondern auch Hubertus Heil

Nun ja, positiv geglänzt haben die beiden nun wirklich nicht, von daher würde das jetzt nicht verallgemeinern mit den Frauen in der SPD.

Würdest du im Gegenzug sagen, Lars Klingbeil hat geglänzt? Man hat natürlich immer wenig Insights, aber ich bewerte sehr gerne an Ergebnissen. Und beide haben den Wahlausgang mitzuverschulden als Parteivorsitzende. Der eine wird Vizekanzler und Finanzminister, die andere darf sich verziehen.

Kann natürlich sein dass alles nur an Saskia Esken lag. Die war nicht beliebt, keine Frage. Lars Klingbeil sicher auch der charismatischere Mensch. Andere Parteien handeln trotzdem auf eine anderen „Basis“ (als Beispiel die Kandidatur von Baerbock bei der vorletzten BTW). Ich habe aber auch allgemein zu hohe Anforderung an die SPD.

war natürlich zu erwarten.

Ich bin gespannt ob die Normalisierung der AfD durch die politischen Gegner weitergeht oder man das entsprechende Gutachten „ernstnimmt“. Auch wenn es mir schwerfällt den Verfassungsschutz ernst zu nehmen.

Geht doch quasi direkt seit Bekanntmachung des Ergebnisses weiter.

1 Like

Haha ja aber es fällt mir schwer die Hoffnung komplett aufzugeben. Springer macht ja auch krass Kampagne gegen das Gutachten. Es gibt eigentlich keinen Anlass zur Hoffnung.

1 Like

Auf einmal ist der Rechtsstaat wichtig! Sonst spielt das keine Rolle, außer für ihre eigenen Belange. Durch Demokratie zur Diktatur, wie es im Bilderbuch steht…

Wer hat die meisten Regierungsjahre auf dem Buckel? Wer ist der größte Instagramheld? Und welche Namen überraschen? Spielen Sie hier das SPIEGEL-Quartett zur neuen Bundesregierung.

Qualitätsjournalismus™

:kappa:

1 Like

Die vierte Kraft im Staat eh außer Rand und Band.

2 Like

vor allem der ÖRR hat mich in den letzten monaten wirklich daran zweifeln lassen, ob es diesen rundfunk in der gegenwärtigen form so geben sollte. absurd.

1 Like

Die wollen es einfach nur noch mal gerichtlich bestätigen lassen, dass sie Faschisten sind. Ist quasi, als würdest du mit einem Auto die HU machen lassen.

2 Like