Deutsche Politik

Willst du uns auch noch verraten womit Scholz unserer Verteidigungsfähigkeit schweren Schaden zugefügt haben soll? Oder ist das Clickbait damit wir uns die 70 Minuten Video anschauen? :smiley:

Nur anhand des Halbsatzes sehe ich nicht was Scholz groß kaputt gemacht haben soll. Die Bundeswehr wurde jahrzehntelang „kaputt“ gespart, das haben alle Kanzler, Parteien und eigentlich die gesamte Gesellschaft gewollt und mitgetragen. „Friedensdividende“ nennt man das glaube ich: Nach Kriegen (kalt oder „heiß“) werden Verteidigungsausgaben immer weiter reduziert bis sich der nächste Krieg andeutet, dann werden sie wieder hochgefahren. Bei letzterem sind wir gerade.

2 Like

Musst jetzt das gesamte Video schauen und ich verrate dir nicht mal, wann’s gesagt wird!

Zusammenfassung

weil wir, so Neitzel, wegen Scholz ein Jahr in verloren haben, er in Bezug auf Wehrpflicht gelogen und Pistorius aus politischen Gründen – aufstrebender Konkurrent – sabotiert hat.

Kryptischer kann man es nicht formulieren… Und dabei noch ein Wort einfach weglassen

Wer es nachlesen will:

Das widerholt er aber schon seit x Monaten.

Historie

Hier bei Phoenix vor 2 Monaten:

Kanzler Scholz und die Lüge: Deutschlands sicherheitspolitisches Realitätsdefizit - Debattenstoff für den Wahlkampf und für die Sicherheitskonferenz in München #MSC2025 #BTW2025 - ichsagmal.com

Hier vor 7 Monaten bei Welt am Sonntag:

Der Militärhistoriker Sönke Neitzel wirft der Bundesregierung vor, Deutschland nicht in ausreichen

Hier von vor einem Jahr:

Scholz spielt auf Risiko (Tag 755 mit Prof. Sönke Neitzel) | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

Hier aus 2022:

Militärhistoriker Sönke Neitzel: Scholz zeigt Putin seine Angst

1 Like

worauf bezieht sich das jetzt?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nachrichten aus Deutschland

SPD-Chef Lars Klingbeil schließt Steuererhöhungen in dieser Wahlperiode nicht grundsätzlich aus. „Das vorderste Ziel bleibt, dass wir Deutschland und Europa stark machen und dass wir dafür auch die finanziellen Mittel haben. In turbulenten Zeiten kann man nichts grundsätzlich ausschließen, sonst legt man sich unnötig Fesseln an“, sagte Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Und weiter die Kuh melken und melken

1 Like

Die Koalition wird ein richtiger Fiebertraum.

Der Spahn eiert schon von einer Talkshow zur nächsten. Immerhin bleibt uns Linnemann als Wirtschaftsminister fern

Geht aber primär um erbschafts- und vermögenssteuer laut artikel.

1 Like

Bitte keine Fakten. Das passt nicht in seine Welt.

5 Like

SPD will höhere Belastungen für Reiche
In der Debatte um Steuererhöhungen geht es in der Regel um höhere Belastungen für Reiche und Vermögende, etwa durch eine höhere Erbschaftssteuer oder eine Vermögenssteuer. Für kleine und mittlere Einkommen will die Bundesregierung die Einkommensteuer senken - aber auch das gilt nicht als fix.

Welche Kuh wird gemolken?

Aber mal davon ab: das wird sowieso nie so kommen. Als ob man die Superreichen überhaupt irgendwie anfassen würde. :lul:

5 Like

Als ob die CDU die Reichen anpackt, nachdem sie den Soli nicht streichen lassen konnten.

Wieder mal sinnbefreites Gelaber von Klingenbeil, weil die Jusos auf die Barrikaden gehen.

3 Like

Davon ist er doch als überzeugter FDP Wähler extrem stark betroffen

Ich bin tatsächlich auch verwundert gewesen über den Titel und finde es maximal unglücklich solch eine headline zu nehmen. Qualitätsjournalismus at its best. Sone Titel geistern dann durch Afdtok ohne Einordnung. Also warum nicht: schließt Steuererhöhungen für Vermögende nicht aus.

1 Like

Klingt halt super für die Wählerschaft. Dass superreiche in der Praxis nicht so einfach mir nichts dir nichts besteuert werden können ist doch auch allen klar. Das Geld liegt ja nicht einfach auf irgendwelchen Sparbüchern.

Bei Erhöhung der Erbschaftsteuer freuen sich aber Steuerberater und Notare. Selbst bei kleinen Beträgen bist da ja mittlerweile einen Mittelklassewagen los um das Geld vor dem Fiskus sicher zu übertragen.

Die Journalisten haben halt das als Headline genommen, was Klingbeil gesagt hat. Er hat halt von „Steuererhöhungen“ gesprochen, nicht von Steuererhöhungen für Vermögende.

Das sollte man jetzt nicht den Journalisten der Tagesschau ankreiden. Im Gegenteil, es wurde ja extra geschrieben, dass die SPD damit in der Regel Steuern für Reiche meint

Steuern entrichten als Diebstahl, den es so gut es geht zu vermeiden gilt, hat sich als rechtes Narrativ mittlerweile sehr gut etabliert

4 Like

was halt kompletter quatsch ist.

gibt doch kaum was leichteres, als eine oder mehrere firma im erbfall zu besteuern und das von den neuen eigentümern über 1-2 jahrzehnte abzahlen zu lassen.

das hat man nach dem krieg buchstäblich mit dem ganzen (restlichen) deutschen vermögen gleichzeitig gemacht. und die hatten nicht mal computer.

das ist doch eines der großen probleme die man unbedingt angehen müsste.

die erbschaftssteuer existiert praktisch nur noch für kleine und mittlere erbfälle.

die effektive besteuerung der größten erbschaften liegt irgendwo unter 2%.

8 Like

Wird Zeit, dass sich der Pöbel die Reichen packt und das Vermögen umverteilt. Im Sommer mal endlich die Mistgabeln rausholen und Stricke knüpfen

1 Like

Ich hasse mich manchmal selbst dafür, wie ich faul vor dem Rechner sitze, mich über das Weltgeschehen und andere Menschen aufrege und meinen Arsch (und meine Mistgabel) nicht auf die Straße trage :(
Anscheinend brennt der Baum noch nicht stark genug…^^