Deutsche Politik

Netter Rage bait von dir aber auf das getrolle gehe ich nicht weiter ein.
Ich hoffe du feierst dich wenigstens selbst für deine Art zu diskutieren, es tut hier sonst niemand

6 Like

du erfindest doch gerade aussagen von mir.

die diskussion hier kann doch keine 2 monate her sein. ich hatte einen uralten spiegelartikel verlinkt und mehl aktuelle posts von reddit.

ja, ist vielleicht unangenehm. aber ich kann nichts dafür, wenn ihr nicht wahrhaben wollt, wie die wehrpflicht nunmal historisch aussah.

wie es aussieht, wenn 18 jährige, die nicht unbedingt dort sein wollen, irgendwo in kasernen hocken. das ist doch nichts gegen die jungen leute. ich würde das auch machen.

Du kannst jederzeit lächerlich Kommentare Posten. Steht dir doch frei

Erklär doch gerne mal was genau du mit diesem post hier Aussagen willst :blush:

1 Like

Zeig mal. Ernsthaft, zeig mal die Videos, die in der Art sind wie das von oben mit der Linken-Politikerin.

lasst die kids zur ausblidung/uni gehen und gebt ihnen danach richtige jobs bei der bundeswehr.

Ja, auf rj gibt’s eine Kampagne linke Politiker blöd aussehen zu lassen.

Ich bin raus, aus einem Satire-Video, wo man kurz den Kopf schütteln kann, entsteht so eine sinnlose repetitive Debatte.

4 Like

naja, es hieß ja nicht ohne grund wehrPFLICHT. manchmal muss man auch etwas opfern für das gemeinwohl oder meinste nicht? wir zahlen ja auch alle steuern. toll finde ich es nicht - oder bringen andere opfer für das gemeinwohl.

glaube ehrlich gesagt sogar, dass es gar nicht so schlecht wäre, weil es auch dazu führen KÖNNTE, dass die integration besser funktioniert.

e/ sehe es auch eher positiv, insbesondere bei jungen wenn sie 1 jahr später in ausbildung/studium o.ä. einsteigen. die sind da ja öfter mal orientierungsloser und müssen sich erst finden.

gibt schlimmeres als 6-9 Monate eine Grundausbildung zu machen. wichtig wäre aber, dass das auch in einem vernünftigen umfeld passiert und die rahmenbedingungen gut sind.

1 Like

Wow, ein Artikel aus 1979.

1 Like

Dein ernst? :joy:
Ich glaub es gibt hier dutzende links zu heute Show Ausschnitten wo alle möglichen Politiker aller Parteien hops genommen werden…

1 Like

ich habe die debatte in dem anderen thread verlinkt. du hast vor keinen 2 monaten 5 posts unter dem artikel kommentiert. mehl hat aktuelle reddit posts dort verlinkt.

steht ja jedem frei, sich freiwillig zu melden, wenn man orientierungslos ist?

1 Like

Bro was stimmt mit dir nicht?

auf den post hab ich vor 2 monaten keine antwort bekommen. deine chance als erster die hand zu heben. gilt auch für alle anderen.

Glaube hier haben viele Grundwehrdienst bzw. Zivi gemacht

1 Like

Ähm nur deutsche Staatsbürger können gezogen werden. Die man integrieren will bzw. halt auch irgendwie nicht, legt man ja wieder mehr Steine in den Weg durch die verspätete Einbürgerung.
Problem ist doch eh der demographische Wandel. Durch weitere 9 Monate steht man dem eh schon so „angeblich“ knappen Arbeitsmarkt noch später zur Verfügung.
Ich bin damals auch drum rum gekommen da unsere Akten irgendwie verloren gegangen sind :D. Hätte für mich aber halt einen weiteres Jahr bedeutet. Sek I Abschluss, dann Ausbildung, dann Fachoberschule, dann Studium, das geht dann ganz gut auf die Zeit alles.
Ich stehe dem ganzen übrigens recht neutral gegenüber. Sehe den Nutzen derzeit aber nicht wirklich.

das ist mir schon klar, aber viele kinder von ehemaligen migranten haben ja eine deutsche staatsbürgerschaft.

dennoch hat es nur bedingt mit der integration geklappt, obwohl sie hier geboren sind.

1 Like

Man ist also wieder bei den Plänen, die Habeck schon hatte. Nur halt viel später.

Related dazu:

1 Like

Gerne.

Niemand will zurück zum alten Wehrdienst, wo es teilweise nur ums Rumsitzen oder Saufen ging. Wenn sowas nochmal kommt, müsste sich natürlich einiges ändern. Ich wär zum Beispiel für ein Modell, bei dem man sich entscheiden kann. Entweder ein paar Monate Bundeswehr oder ein Gesellschaftsjahr im sozialen oder ökologischen Bereich, oder beim Zivil- oder Katastrophenschutz. Hauptsache, man macht etwas Sinnvolles für sich und die Gemeinschaft/Gesellschaft.

Natürlich kann man sich auch anders selbst finden wie z.B. mit Reisen, Freiwilligendienste, soziale Projekte, you name it. Das alles funktioniert auch. Aber seien wir doch mal ehrlich: Nicht jeder hat das Geld, die Motivation oder die Möglichkeit, sowas zu machen. Ein verpflichtender Dienst, egal in welcher Form, würde allen die Chance geben, Erfahrungen zu sammeln, die sie sonst vielleicht nie hätten. Und auch wenn ich grundsätzlich kein Freund bin Leute zu etwas zu zwingen (liberal und so), hab ich schon so oft gehört, dass man „damals“ garkein Bock drauf hatte, aber so froh war Zivi/Bund gemacht zu haben, da es einem Einblicke gegeben hat, die man sich freiwillig nie rausgesucht hätte (same for me).

Mit 18 wissen viele einfach noch nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Ein paar Monate in einem solchen Dienst könnten echt helfen mal Struktur reinzubringen, Verantwortung zu übernehmen und Teamarbeit zu lernen. Weil eins kann ich dir versichern: Ich seh es täglich in den Schulen, dass Individualismus immer stärker wird und der Gedanke für die Gemeinschaft geringer. Wie gesagt, dazu müsste man den Wehrdienst/Freiwilligendienst komplett reformieren, aber das müssen wir ja sowieso?! Das wären Dinge, die einem später überall helfen, völlig egal ob man studiert, eine Ausbildung macht oder was ganz Anderes.

Außerdem bietet das ganze ja auch Chancen und Möglichkeiten. Die Bundeswehr ist heute ja nicht mehr nur Schießen und Marschieren. Da geht’s auch um Technik, Medizin, IT, Logistik oder Krisenmanagement. Man könnte Einblicke in Bereichen bekommen, die im zivilen Leben teilweise auch gefragt sind und man sonst nie so bekommen würde. Und man könnte das Ganze auch attraktiver machen, in dem man zum Beispiel während der Dienstzeit bestimmte Ausbildungen kostenlos anbietet, etwa den Führerschein oder Qualifikationen im Rettungsdienst (Notfallsani).
Ein Medizinstudium könnte beim Bund auch möglich sein, ganz ohne den üblichen NC-Shit weswegen viele (qualifizierte Menschen) zig Wartesemester sammeln. Das wäre auch für Leute interessant, die sich sonst wegen ihrer Schulnoten nie getraut hätten, sowas anzugehen, weil die lange Wartezeit zu unattraktiv ist.

Und ja, aktuell hätten wir gar nicht die Kapazitäten, um hunderttausende Jugendliche sinnvoll zu beschäftigen. Aber das kann ja kein Argument sein, es gar nicht erst zu versuchen. Wenn man Strukturen aufbaut, die jungen Menschen wirklich was bringen, könnte das langfristig sogar die Gesellschaft stärken. Wo würde denn sonst, symbolisch, der Arztsohn und Kalle aus der Hartz-4 Familie gemeinsam zusammenkommen und an einem Ziel arbeiten, wo sie sich aufeinander verlassen müssen?

Am Ende würde es doch allen guttun, wenn man mal was Gemeinsames erlebt, ganz unabhängig von Herkunft oder sozialem Hintergrund. Das schafft Zusammenhalt, Empathie und besseres Verständnis für andere Lebenssituationen. Wenn man weit zurück in die Geschichte gehen will, gerade was Demokratiebildung angeht, dann fällt mir da spontan was zu Aristoteles ein: Ein guter Staat kann nur funktionieren, wenn seine Bürger auch verstehen, was es heißt, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Genau das könnte so ein Dienst fördern. Auch im Hinblick auf Integration und Identifikation mit Deutschland. Mann kann natürlich immer den Zwang in den Vordergrund stellen. Wir haben beispielsweise auch den „Zwang“ in die Schule zu gehen, eben weil es sinnvoll für das Individuum, aber besonders für die Gesellschaft ist.
Aber was ist wenn man das ganze reframed? Als gemeinsame Erfahrung, die das „Wir“ wieder ein bisschen wichtiger macht als das ständige „Ich“, z.b.? Außerdem ist es in der heutigen Zeit wichtig zu lernen, dass Freiheit und Sicherheit nicht einfach selbstverständlich sind.

Ein halbes/ganzes Jahr, in dem man was fürs Leben lernt (bei richtiger Gestaltung), ist wahrscheinlich besser, als planlos ins nächste Studium zu stolpern und nach zwei Semestern wieder abzubrechen. Falls man es richtig anpackt, könnte so ein Dienst jungen Leuten, und perspektivisch der Gesellschaft, echt was bringen.

Die Betonung liegt dabei auf FALLS. Da hab ich leider meine größten Zweifel.

6 Like

du hast dich mit dem letzten satz gerettet. aber immerhin eine antwort.

das ausgerechnet zuerst an 18-jährige schulabgänger heranzutragen und nicht an, kA, den bundeskanzler, der ständig von freiheit schwafelt, oder großerben, die sich um jeden cent für die allgemeinheit drücken, ist doch ein schlechter scherz.

4 Like