Coronavirus

Nice

3 Like

Zum Beispiel der Artikel, dass Volksverpetzer sich fürchterlich aufregen, weil der Tankstellenmord in Idar-Oberstein nicht als rechtsextreme Tat eingestuft wird.
Die Tat war es halt auch einfach nicht.

Um das zu erklären müsste ich halt richtig ausholen und von vorne anfangen und erklären was politisch motivierte Straftaten sind und wie die definiert werden.
So viel Zeit zum schrieben habe ich nicht, das erkläre ich am besten mal im Discord Voice :)

Naja sie schreiben aber schon warum sie denken das die Tat eine für sie politisch motivierte Tat ist und das in Ihrer Argumentation auch nachvollziehbar.

Was bringen dir nachvollziehbare Argumente, wenn diese einfach nicht stimmen?

Es gibt klare, von der politik vorgegeben, Definitionen was rechte Straftaten sind. Und im Mord von Idar-Oberstein trifft keine davon zu.

Nur weil der Täter eine rechte Gesinnung hatte, bedeutet das nicht automatisch, dass alle seine Straftaten rechts sind.
Er hat den jungen Mann ungebraucht, weil dieser ihn auffordere die Corona-Maßnahmen einzuhalten.
Es lagen aber keine Motive vor die per Definition zu einer rechtsextremen Tat gehören

Vorsicht wir befinden uns hier auf dünnem Eis weil Offtopic.

Das kritisieren sie auch auch gerade, nicht nur im Fall Idar Oberstein sondern generell in mehreren Artikeln dazu und ordnen dies entsprechend ein.
Nur weil es von der politik vorgegebene Definitionen gibt, sind diese nicht zu kritisieren?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Krieg in der Ukraine

@Fossi
Habe es mal hierhin verschoben, da es in diesem Zusammenhang auch schon diskutiert wurde.
Wenn es noch weiter in eine andere Richtung geht, macht euch gerne einen Thread auf.

Discord … da wurde ich gekickt/gebannt/irgendsowas. Aber grundsätzlich versteh ich, was du meinst. Ich frage mich halt nur, ob der Artikel wirklich die Polizei kritisiert hat oder die zugrundeliegenden Kriterien für rechtsextreme Straftaten - die sind ja nicht in Stein gemeißelt (und sollten sie auch nicht). Oder fandst du die Kritik inhaltlich - also, mit Blick auf ihre Argumentation hin für überarbeitete Kriterien - problematisch?

„Bei der Vielzahl an bekannten Fällen von Beamten mit Sympathie für oder mit rechtsextreme(n) Gesinnungen kann man sich denken, dass allein das die Statistik massiv verzerrt.“

Alleine diese Aussage hat bei mir erreicht, dass sich Volksverpetzer auf Ewigkeiten in Sachen Polizei diskreditiert hat.
Ich werde sie weiterhin lesen, weil sie gute Arbeit in Sachen Coronaleugner und Querdenker machen.

Aber von einer Vielzahl an Polizisten mit rechtsextremen Gesinnungen zu sprechen, ist einfach populistischer Müll.
Oder Volksverpetzer und ich haben eine andere Definition von RECHTSEXTREM. Naja whatever

Aber um nochmal darauf zurückzukommen, man spricht von rechten Straftaten wenn das Opfer aufgrund von völkischen Ideologien ausgewählt wurde. Das liegt hier einfach nicht vor.

Gegenbeispiel: wenn ein nazi in ein Lebensmittelgeschäft einbricht, weil er Geld braucht, dann ist das keine rechte Straftat.

Bricht der Nazi in ein Lebensmittelgeschäft ein, weil er Geld braucht und zusätzlich handelt es sich um ein russisches Lebensmittelgeschäft mit russischem Besitzer (zB MixMarkt) und genau deshalb wurde nur dieses Geschäft angegangen, dann handelt es sich um eine rechte Straftat.

Und das lässt sich auch auf diesen Mord projizieren. Die coronaproteste werden als politisch „nicht zuzuordnen“ eingestuft, auch wenn ein Großteil rechte Gesinnung hat.
Trotzdem hast du da den esoterischen Heilpraktiker aus BaWü der aus der 68er Generation stammt und eigentlich sich nur für klassisch linke Themen interessiert.
Deshalb werden diese Gruppen als politisch NZ eingeordnet.

Kann man das kritisieren? Ja, kann man, da erwiesenermaßen der Großteil der Coronaleugner aus Menschen aus der rechten Szene besteht

Ja, so Schuldzuweisungssprüche sind immer Mist und tun auch gar nichts zur Sache. Da müssten viele Debatten mal weg von, kann deine Haltung da verstehen.
Was rechtsextreme Straftaten angeht: Mir ist schon klar, dass es auch um die Motivation gehen muss - vielleicht sogar mehr als um die Tat als solche, aber oft kann man man nur aus der Tat die Motivation ableiten. Aber kann ja sein, das der Artikel sich dafür ausgesprochen hat, mehr Indizien, die auf eine rechtsextreme Motivation schließen lassen, gelten zu lassen.

Ich glaube aber, die Corona-Proteste passen in diese Debatte gar nicht rein. Es gibt keine Straftat, deren Motivation zu prüfen ist. Und sich den ideologischen Hintergrund der Leute anzusehen - was imo zur Einordnung einer Bewegung völlig legitim ist -, steht ja auch genau im Widerspruch zur Bewertung einer Straftat: Ein Nazi kann einen Laden ausrauben, ohne das dies aus rechtsextremer Motivation geschieht, und dann ist es auch keine rechtsextreme (Straf-)Tat. Dann könnte er ja auch analog an einer Demo gegen die Maskenpflicht teilnehmen, ohne dass dies aus rechtsextremer Motivation geschieht, und ohne dass es eine rechtsextreme Tat war.
Zur Sicherheit nochmal: Ich finde es durchaus sinnvoll, den ideologischen Hintergrund von Demonstranten bei der Bewertung einer Demo, ihrer Intention, ihrer Forderungen zu betrachten. Aber ich würde sagen, im Unterschied zur Bewertung einer Straftat, nicht analog zur Bewertung einer Straftat.

1 Like

Ok, dann ab sofort bitte wieder zum Thread zurück oder allgemein auslagern :)

1 Like

kleines update:

hatte in letzter zeit längere autofahrten und (stand jetzt) scheint das problem zum glück komplett verflogen zu sein.

1 Like

Sicher das es an corona liegt? Du darfst auch nicht vergessen, dass du älter wirst. Vieles geht nicht mehr so wie früher. ;)

Mit 22 hab ich praktisch nur 5h am Tag gepennt und war putzmunter. Wenn ich jetzt nicht 7-8 schlafe kannst du mich an einen Kaffeetropf hängen.

Kann ich so unterstreichen. Ohne Kaffee oder den Quark mit Obst früh am Morgen geht meist kaum was bei mir. Zeit der Hundesohn :frowning:

da jetzt ja wieder alles tutti ist, liegt es anscheinend nicht am alter. noch nicht. haha

Oder eher Koffeinabhängigkeit und Konditionierung

1 Like

Joe Biden erklärt Pandemie für beendet

„Die Pandemie ist vorbei“, sagt der US-Präsident. Sein Land habe aber weiter ein Problem mit Covid. Täglich sterben dort Hunderte Menschen an einer Corona-Infektion.

1 Like

erinnert mich an Paris Hilton: „Stop being poor“

Pandemie ist in Deutschland erst zu Beginn der neuen Regierungsperiode beendet, wenn Karlchen nicht mehr Minister ist

kann mir fast vorstellen, dass er schon vorher zurücktritt.