Bundestagswahl 2025

https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wen-die-parteien-entlasten-wuerden

Liberale und Nazis können halt schlecht mit Geld umgehen.
Ist halt auch immer einfach Geschenke zu machen mit Geld von anderen das man nichtmal hat…

Das ja alles Mist! Also doch die suuper gelben!!!11

Gibt’s so eine Übersicht für Volt?

Wer hat die Säulendiagramme erstellt?
Wenn man nur die Säulen von SPD, Die Linke und Grüne anschaut, dann ist da kein großer Unterschied, erst, wenn man sich die Zahlen dazu anschaut.
Bei den anderen Parteien sieht das Ganze komplett anders aus, da sind die Angaben wenigsten etwas passend zu den Säulen.

passt doch. bis auf die letzte säule dreht es sich bei spd/grüne/linke ja meist nur um ein paar hundert euro unterschied zwischen den gruppen.

Vergleich mal die Balken von 40.001 - 55.000.

Grüne: 1.140
Linke: 2.378
SPD: 926

Der Blaken der Grünen ist aber größer als der von den Linken.

Wenn man nicht die Zahlen anschauen würde, dann könnte man meinen, dass die Linken weniger entlasten würde oder andersherum: Die Grünen entlasten mehr.

Wenn man solchen Diagramme erstellt, dann sollten die m.M.n. schon passend sein.

ra hat es weiter unten noch gepostet. Das ZEW

1 Like

Die Diagramme sind aber unabhängig voneinader erstellt worden bzw. zu betrachten, da Du es sonst nicht skalieren kannst bei der Summe, die die Linke für die besser Verdienden fordert. Hättest ansonsten überall kaum Balken, das kann auch nicht der Sinn eines Balkendiagramms sein.

3 Like

bei dir linken ist halt der letzte balken so viel größer, dass das alles anders skaliert

3 Like

#TeamRobert

2 Like

Kollege hat aus der akutellen SZ folgende Graphen gepostet.

Die Suedddeutsche Zeitung hat analysiert, wer durch die Wahlprogramne der einzelnen Parteien steuerlich mehr belastet oder entlastet wird.

Fand ich ganz interessant.

Imgur
Imgur
Imgur
Imgur
Imgur
Imgur

Haushaltsplan
Imgur

AfD/CDU/FDP imo komplett gesellschaftszersetzend. SPD auch nur Grüne ohne Klimapolitik. Die Linken imo mit eig dem besten Graphen für die aktuelle Lage. Finds auch amüsant wie die Linken als einzige einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. What a time to be alive.

Hallo :mars:

11 Like

GuMo

1 Like

SPD plakatiert ernsthaft QR-Codes.

Wetten spätestens übermorgen kommen die ersten Berichte, wie Leuten dadurch das Handy gehackt wurde oder irgendwelche Zahlungen getätigt wurden :kekw:

1 Like

habe ich mir auch gedacht, als ich an den Plakaten vorbeigefahren bin. läd kaum zum Missbrauch ein.

Die Parteien wirken alle so unheimlich hilflos auf mich. Fürchte die AfD verdoppelt sich bis zur nächsten Wahl gleich nochmal.

Diese Wahl ist halt wayne, 2029 wird interessant. Ja, es gibt Konsequenzen, aber ich fürchte mich echt was in ein paar Jahren passiert. Wo die Welt dann steht. Ich kann mir da echt paar Sachen vorstellen, die nichtmal Fantasie brauchen…

2029 sind Putin und Trump vielleicht schon mausetot und alle Weltuntergangszenarien sind überholt

1 Like