Bundestagswahl 2025

Die frage ist wie viel Tiefe du reinbringst. Bei Lanz war Fratzscher, der die FInanzierbarkeit der Programme erklärt hat. (aber auch nur oberflächlich)

Wenn es nach mir geht sollten generell (allen voran Klimawandel und Klimatechnologien) mehr Professoren rein, die das Modell erklären und diskutieren.

Aber „was bringt für wen wie viel“ ist echt schwer zu evaluieren. Trotzdem würde ich mich freuen wenn da mal mehrere sitzen und besprechen wie sie auf jene Zahlen kommen. (Lars Feld und Veronika Grimm bspw.) Dabei ist ja Lars Feld der auf den sich die FDP beruft hinsichtlich Subventionen. Dann könnte man mal die nutzlosen Journalisten in den Runden rausstreichen die sich, ja eh nur auf diese Leute beziehen.

Ich habe auch das Gefühl das Talkshows nur Beschäftigungstherapien sind. Es wiederholt sich jedes Argument, jeder Satz. Und der durchschnittliche Wähler ist auch einfach dum. Da kannst du dann vermutlich nicht so viel Tiefe einbringen und viele derer die es checken können, interessiert auch einfach zu wenig.

Auf den Versuch würde ich es aber gerne mal ankommen lassen.

hör dir mal die aktuelle LdN (https://lagedernation.org/ Kapitel 4) an. Da wurde schon gesagt, dass du alle Parteien irgendwelche Luftschlösser bauen, welche nicht finanzierbar sind (je nach Partei mit unterschiedlich großer Ausprägung).

allein um Söders Gesicht zu sehen, S/G

(für die linke gab es zu dem zeitpunkt noch kein wahlprogramm)

wie das alles finanziert werden soll → :man_shrugging:

ich hatte vor einiger zeit bereits einen artikel zur afd und dem thema gepostet. kurz gesagt: das geht vorne und hinten nicht zusammen und hat vermutlich nie jemand mal auch nur im ansatz durchgerechnet. zudem darf man auch nicht vergessen, dass die afd aus dem euro austreten will.

2 Like

Falls du mit Abend-Talkshows den Kram in ARD und ZDF meinst, da bin ich lange raus. Genau deshalb, immer dieselben Leute erzählen immer dasselbe.

Dann lieber ARD Frühshoppen, phönix Runde oder Unter den Linden.

Hier findet ihr das ganze Gutachten vom ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim. In dem Gutachten gibt es eine Erklärung der Methodik und noch weitere schöne Grafen.

Imgur

Faszinierend ist, dass die Armutsquote auch bei den Vorschlägen der SPD und des BSW steigen würde. Nur bei den Vorschlägen der Grünen und der Linken würde es weniger Arme in Deutschland geben.

Imgur

3 Like

so gesehen die einzigen Parteien, welche man dann wählen könnte, sofern man ein stärkeres Auseinanderdriften der Gesellschaft verhindern möchte und nicht Zustände wie bspw. in den USA möchte.

6 Like

https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wen-die-parteien-entlasten-wuerden

Liberale und Nazis können halt schlecht mit Geld umgehen.
Ist halt auch immer einfach Geschenke zu machen mit Geld von anderen das man nichtmal hat…

Das ja alles Mist! Also doch die suuper gelben!!!11

Gibt’s so eine Übersicht für Volt?

Wer hat die Säulendiagramme erstellt?
Wenn man nur die Säulen von SPD, Die Linke und Grüne anschaut, dann ist da kein großer Unterschied, erst, wenn man sich die Zahlen dazu anschaut.
Bei den anderen Parteien sieht das Ganze komplett anders aus, da sind die Angaben wenigsten etwas passend zu den Säulen.

passt doch. bis auf die letzte säule dreht es sich bei spd/grüne/linke ja meist nur um ein paar hundert euro unterschied zwischen den gruppen.

Vergleich mal die Balken von 40.001 - 55.000.

Grüne: 1.140
Linke: 2.378
SPD: 926

Der Blaken der Grünen ist aber größer als der von den Linken.

Wenn man nicht die Zahlen anschauen würde, dann könnte man meinen, dass die Linken weniger entlasten würde oder andersherum: Die Grünen entlasten mehr.

Wenn man solchen Diagramme erstellt, dann sollten die m.M.n. schon passend sein.

ra hat es weiter unten noch gepostet. Das ZEW

1 Like

Die Diagramme sind aber unabhängig voneinader erstellt worden bzw. zu betrachten, da Du es sonst nicht skalieren kannst bei der Summe, die die Linke für die besser Verdienden fordert. Hättest ansonsten überall kaum Balken, das kann auch nicht der Sinn eines Balkendiagramms sein.

3 Like

bei dir linken ist halt der letzte balken so viel größer, dass das alles anders skaliert

3 Like

#TeamRobert

2 Like

Kollege hat aus der akutellen SZ folgende Graphen gepostet.

Die Suedddeutsche Zeitung hat analysiert, wer durch die Wahlprogramne der einzelnen Parteien steuerlich mehr belastet oder entlastet wird.

Fand ich ganz interessant.

Imgur
Imgur
Imgur
Imgur
Imgur
Imgur

Haushaltsplan
Imgur

AfD/CDU/FDP imo komplett gesellschaftszersetzend. SPD auch nur Grüne ohne Klimapolitik. Die Linken imo mit eig dem besten Graphen für die aktuelle Lage. Finds auch amüsant wie die Linken als einzige einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. What a time to be alive.

Hallo :mars:

11 Like