Die frage ist wie viel Tiefe du reinbringst. Bei Lanz war Fratzscher, der die FInanzierbarkeit der Programme erklärt hat. (aber auch nur oberflächlich)
Wenn es nach mir geht sollten generell (allen voran Klimawandel und Klimatechnologien) mehr Professoren rein, die das Modell erklären und diskutieren.
Aber „was bringt für wen wie viel“ ist echt schwer zu evaluieren. Trotzdem würde ich mich freuen wenn da mal mehrere sitzen und besprechen wie sie auf jene Zahlen kommen. (Lars Feld und Veronika Grimm bspw.) Dabei ist ja Lars Feld der auf den sich die FDP beruft hinsichtlich Subventionen. Dann könnte man mal die nutzlosen Journalisten in den Runden rausstreichen die sich, ja eh nur auf diese Leute beziehen.
Ich habe auch das Gefühl das Talkshows nur Beschäftigungstherapien sind. Es wiederholt sich jedes Argument, jeder Satz. Und der durchschnittliche Wähler ist auch einfach dum. Da kannst du dann vermutlich nicht so viel Tiefe einbringen und viele derer die es checken können, interessiert auch einfach zu wenig.
Auf den Versuch würde ich es aber gerne mal ankommen lassen.