Bundestagswahl 2025

Ganz und gar nicht wayne. Wir merken jetzt ja schon, was die SPD-Bremsen um Scholz und Mützenich in Sachen Ukraine veranstalten.
Wenn dann noch die stark AfD oder Einiges Russ…äh, BSW ins Parlament zieht…

Eher haben wir 2029 nur noch eine handvoll funktionierender Demokratien, die dann auch zwangsweise einbrechen und umgebaut werden

1 Like

Nur blöd dass auf diese Leute genauso furchtbare Folgen können. Zumindest was Russland betrifft :(

Friedrich Merz war beim „Alles gesagt?“ Podcast.

Olaf Scholz bei der Lage der Nation

Robert Habeck ebenfalls bei der Lage der Nation

gestern war alice weidel bei RTL direkt und wurde von Pinar Atalay mal gut rangenommen (leider ein bisschen zu oft unterbrochen mMn).

aber wenn man die AfD mal wirklich mit Fakten konfrontiert, ist toll zu beobachten, wie immer die absurdesten Behauptungen aufgestellt werden, warum diese Fakten ‚falsch‘ sind.

Die beste Anti-AfD Kampagne ist wirklich mit denen zu sprechen :D

(in der Vergangenheit war es meiner Meinung nach immer eine schlechte Idee, die AfD nicht in Talkrunden oder solchen Formaten wie gestern einzubinden - vorprogrammierte Opferrolle aka „DiE lAdEn UnS nIcHt EiN, dIe SiNd UnFaIr“).

https://plus.rtl.de/video-tv/shows/rtl-direkt-897159/2025-1-1020264/episode-10-rtl-direkt-der-kandidatencheck-alice-weidel-996494

Hier ab 06:55 falls es einer anschauen möchte

1 Like

spielt natürlich auch immer eine rolle, wer dann von der afd dort steht.

alice weidel ist halt rhetorisch nicht sonderlich gut, besonders schlagfertig ist sie auch nicht und von ausstrahlung und charisma brauchen wir gar nicht erst anfangen. aber als kanzlerkandidatin muss sie da jetzt eben überall hin. „blöd“ gelaufen.

mir fällt auf anhieb keiner von der afd ein, der in diesen dingen mehr punkten könnte.
kein chrupalla, kein höcke.

meuthen noch am ehesten, aber der ist ja nicht mehr dabei.

Höcke ist schon gut am Mic und Weidel jetzt ist eh nur Vorgeplänkel zu seiner Kandidatur

solange ihm keiner widerspricht - sobald er gegenwind bekommt, wird er bockig wie ein kind.

Je nachdem, wie sehr er auf etablierte Medien angewiesen sein wird, traue ich ihm durchaus zu, das für ein paar Monate in den Griff zu bekommen. Sofern seine Wähler sowas überhaupt juckt. Weidel kann wirklich überhaupt nichts und bekommt über 20 Prozent aller Wahrscheinlichkeit nach.

Etablierte Medien lol.

sie konnte fast 15 minuten ihre erlogenen talking points setzen und kontert die daten mit „spd lastig“, „gekaufte zahlen“, usw.
denkst du wirklich, dass dieses interview schlecht für die afd ist?

3 Like

ja, glaube ich.

die AfD profitiert meiner Meinung nach mehr davon, wenn sie bewusst aus Talkrunden oder solchen Kandidatenchecks ausgeladen wird und sich in die Opferrolle begeben kann.

Solche Redebeiträge wie gestern zeigen viel deutlicher wo die Partei steht, wie „kompetent“ auf konkrete Fragen geantwortet wird (nämlich gar nicht) und welche generelle Unlogik herrscht.

Das MUSS man meiner Meinung nach den Wählern und mündigen Bürgern viel eher zuführen, als dass man es um jeden Preis verhindern möchte, weil man die Folgen fürchtet.
Ich möchte immer noch selbst entscheiden, was ich als Schwachsinn einsortiere und was nicht. Das muss für mich niemand vorentscheiden.

PS: es funktioniert natürlich nur, wenn der Gegenüber auch kritisch nachhakt und nicht alles kopfnickend zur Kenntnis nimmt.

2 Like

fyp.

2 Like

sie hat in diesem interview wiederholt und mehrfach gelogen, ohne dass dort kritisch nachgefragt oder eingeordnet wurde. wahrscheinlich würden 1-2 sätze von weidel reichen, um die restlichen 14 minuten mit „fact checking“ und „debunking“ verbringen zu müssen.
wenn sie die gelegenheit bekommen, das falsche bauchgefühl der bürger in tv formaten zu bestätigen und gegenrede als lüge abzutun, ist das mmn nicht schädlich, sondern förderlich für die extremisten.

1 Like

dann ist das mediale ignorieren trotzdem der falsche ansatz

politiker, die im tv nicht ganz bei der wahrheit bleiben. wo kämen wir denn da hin?
:mond:

ich finde ja nicht, dass die afd medial ignoriert wurde.
mit „alle politiker lügen“ macht man sich dann natürlich einen schlanken fuß.
ja, man braucht mehr gut informierte moderatorinnen und moderatoren in diesen talk shows, denn was vor allem union und fdp undwidersprochen an blödsinnige takes setzen können, ist wirklich unerträglich, aber man muss deshalb noch lange keine faschisten einladen und deren krude ansichten damit auch noch als dem diskurs zugehörig adeln.

2 Like

Wie immer kann man da nur antworten: Jeder, der AFD wählt, weiß genau, was er da wählt. Die Leute, die man mit so etwas noch da wegholt sind marginal. Es wurde schon so oft dargelegt, wieso dieser braune Dreck brauner Dreck ist. Über alle möglichen Plattformen und Medien hinweg.

Kein AFD-Wähler wacht morgens auf, liest die Zeitung und stellt erstaunt fest, dass die Weidel ja gar nicht so kompetent ist.

ich meine aber auch, bei einer der letzten Wahlen wurde mal eine Statistik gepostet, dass die absolute Wählerschaft der AFD gar nicht so stark steigt. Aber da zu viele Leute lieber gar nicht mehr wählen bzw. halt keine der „etablierten“ Parteien, steigt die AFD prozentual immer weiter.

1 Like

Richtig, wir haben, je nach Umfrage, halt auch 5-10% die „sonstige Parteien“ wählen. Mag demokratietheoretisch ja toll sein, dass 41 Parteien zur Bundestagswahl antreten und jede Randgruppe sich da irgendwie wiederfinden kann, aber diese 5-10% fehlen dann eben etablierten Parteien der Mitte.

Jedem, der seine Stimme einer dieser Kleinstparteien gibt muss wissen, dass er damit die AfD stärkt. Da sollte man sich dann schon fragen, ob einem die politische Überzeugung für die V-Partei³ - Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer so viel Wert ist, oder ob man sein Kreuz nicht doch besser bei den Grünen macht.

Ich will Ende Februar nicht diese hippen Volt-Wähler darüber lamentieren hören, dass die AfD mit den zweitmeisten Mandaten im Bundestags sitzt.

3 Like

Dann soll ne Partei aus der Mitte vernünftige Politik machen, dann wähle ich diese auch. Ne AFD hat auch irgendwo angefangen und ist gewachsen.
Ist genau so für andere parteien möglich insbesondere, wenn die etablierten weiter „failen“.
Das belohne ich sicher nicht mit meiner Stimme.

E/ sonstige gab’s ja auch schon immer in der Höhe. (Dachte zugegeben auch bis vor kurzem, dass es weniger war)

1 Like