Bundestagswahl 2025

Jetzt sind die Wähler von Kleinstparteien schuld an der AfD. Am besten führen wir einen Wahlzwang für die Habecks, Scholz und Merz der Republik ein, dann schaffen wir es gemeinsam gegen die AfD. Hätte da ne andere verrückte Idee.

1 Like

Zehn Peitschenhiebe für alle Volt-Wähler!!!

3 Like

das volte ich nicht.

Strategisches Wählen ist irgendwie nicht im Sinne der Demokratie .
Ansonsten sollten wir doch alle FDP wählen, oder nicht?

die cdu in den einigen umfragen wirklich mit einem abwärtstrend.

Strategisches Wählen ist genau so im Sinne der Demokratie, wie irgendwelche Trollparteien.

Falls die potentiellen FDP-Wähler ihre Stimme stattdessen der Union geben, weil sie glauben, die FDP schafft’s eh nicht rein oder zumindest nicht in die Regierung, dann wird’s für die Liberalen ganz übel. Strategische Leihstimmen für die FDP ohne Aussicht auf Regierungsbeteiligung kann ich mir nur schwer vorstellen.

das wäre jetzt auch nicht die erste rechts-der-mitte partei, die einen sehr negativen wahlkampf vor allem gegen einwanderung führt, von dem dann nur rechtsaußen profitiert.

Du kannst doch nicht einfach legitimierte Parteien als Trollparteien verunglimpfen, weil dir halt andere Themen wichtig sind. Für mich ist die CDU und SPD tausendmal mehr eine Trollpartei als die Tierschutzpartei.

5 Like

Tatsachenbeschreibung ist keine Verunglimpfung.

Damit wollte ich nur sagen, wie wenig Sinn es macht strategisch zu wählen.

Wenn es mir am wichtigsten ist die AFD zu schwächen dann sorge ich mit meiner Stimme für die FDP idealerweise dafür dass diese es in den Bundestag schafft. Das ist aber reine Pokerei. Wenn es schief geht, habe ich die AFD ja sogar gestärkt. Wie man es auch dreht, es ist im Endeffekt unsinnig strategisch zu wählen.

Es ist in jedem Fall unsinnig FDP zu wählen

13 Like

Wenn man ansonsten eine andere demokratische Partei wählt, kann man deiner Ansicht sein
Wenn die Alternative ist die afd zu wählen, ist es aber sehr sinnvoll die FDP zu wählen.

Ich würde tatsächlich gerne das Wahlrecht vom Intellekt abhängig machen :D So viele unfähige Menschen, die keine 2 m weit denken können, dürfen wählen. Das ist nicht ok

Zusammenfassung

Spaß, sonst dürften auf rj ja auch einige nicht mehr wählen

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.