Bundestagswahl 2025

Das finde ich aber nicht richtig. An einer Regierungsbeteiligung der CDU führt stand jetzt kein Weg vorbei. Selbst wenn RRG noch irgendwie viele Prozente zur Mehrheit aufholen würden, wäre es doch sehr unwahrscheinlich dass ein Scholz so etwas eingeht.
Die Chance hätte die SPD 2013(?) bereits gehabt und ging lieber eine Groko ein.

Eine realistische Chance, dass uns Merz als Kanzler erspart bleibt, ist, wie letzte Wahl, ein starkes Aufholen von SPD oder Grünen und Absacken der CDU. Wichtig ist also eine starke SPD oder starke Grünen. Eine starke Linke spielt da keine Rolle dabei, Merz zu verhindern.

Aber ich bin bei dir, eine Linkspartei als Korrektiv im Bundestag fände ich auch gut

Ich sehe lieber einen Merz da rumhampeln, als eine Partei, die mich glauben lassen will, dass Russland an einer Verhandlungslösung des Ukrainekriegs interessiert sein könnte, die einen kompletten Abzug russischer Truppen aus dem ukrainischen Territorium beinhaltet.

3 Like

Mein erster Gedanke war auch, dass ich keine weitere Partei dabei haben möchte, die sich dann auch noch gänzlich vor Rüstungslieferungen nach UA ziert.

Da waren/sind wir jetzt schon zu langsam und zögerlich.

Ansonsten wird man vermutlich festhalten müssen, dass eine weitere extreme Partei im Bundestag neben der AFD die Arbeit oder Verabschiedung noch schwieriger gestalten dürfte…

Wäre wichtig, auch Mal wieder voran zu kommen :D

Nein, wieso? Fände es interessanter, wenn Du mal inhaltlich Werbung für die Linke machst, damit sie in den Bundestag einzieht und nicht 'ne Form von „Wählt die Linke, damit sie in den Bundestag kommen, da die SPD oder Grünen eh nicht den Kanzler stellen werden bzw. Ggf. Merz zum Kanzler wählt“. Und das in der Position als Communitymanager finde ich eher „unglücklich“.

Wenn ich alleine auf weiter Flur stehe, okay, aber kann den Post nichts abgewinnen, stört mich ehrlich gesagt mehr in meinem demokratischen Denken, obwohl ich ebenfalls für 'n Bundestagseinzug der Linken bin

BSW und FDP raus und Linke rein wäre natürlich Sahne; auch wenn ich die Linke zur Russlandpolitk weiterhin sehr kritisch sehe.

Weiß immer noch nicht, was ich wählen soll, aber freue mich über gewisse Tendenzen (CDU runter)

Diesen Vergleich kann man eigentlich nicht oft genug zeigen und sollte jedem die klare Richtung vorzeigen …
Dazu noch die Ausgaben Tabelle und es braucht eigentlich keine Wahlwerbung.

Aber habe das Gefühl jeder denkt er gehört zu den oberen 10% und bekommt reichlich was ab.

Das Video beschreibt das Problem der CxU Finanzierung sehr gut wie ich finde.

Wer ihn nicht mag kann sich ja das original anschauen.

1 Like

10 sekunden geschaut:

„[…] gegen einen CDU Politiker debatiert […]“

das ist der fucking enkel von kohl.

Und steht zur Wahl im Februar.
Ist er also kein Politiker/Kandidat der für die CDU antritt?
https://www.johannes-volkmann.de/

€: das Video soll auch eher zeigen worauf die CDU ihren Mist aufbaut. Der Volkmann betet ja nur den Wahltext runter wieder jeder andere. Es wird halt gezeigt wie das gesamte Konstrukt auf keiner Basis gebaut ist bzw. Nichts umsetzbar ist.

1 Like

nö, aber könnte man mal erwähnen, dass das eben nicht nur „ein cdu politiker“ ist, sondern einer, der gezielt aufgebaut wird. :smiley:

1 Like

Ja ok ob ihn das nun besser macht sei mal dahingestellt :smiley:

Vielleicht doch 4er Runde jetzt, nachdem ARD und ZDF das nicht gebacken bekommen

4 sind eindeutig zu viel um in 1:30h die Programme durchzugehen.

Man braucht deutlich mehr Zeit und bitte fachkundiges Moderatorenteam, die nicht jede Phrase kommentarlos durchgehen lassen

einfach stefan raab holen :rjface:

kann zur not auch noch bisschen boxen

1 Like

Der würde wenigstens auch mal unangenehme Fragen stellen und mal nachfragen. Da fehlt oft ein einfaches „Warum?“ Oder „wie genau stellen sie sich das vor. Rechnen sie es mal vor“

Müsste aber nochmal seinen Auftritt 2013 (?) anschauen, wie er da performed hat. Will, Miosga oder sonstwen von den weichgespülten Kommentar:innen traue ich nicht zu Weidel rhetorisch so herausfordern, dass sie mit ihren Phrasen nicht durchkommt

Finde den move aber erstmal gut. Gerade dass die AfD auch dabei sein soll, weil eben die Abgrenzung noch einmal besser geschehen kann. Und weidel ist halt rhetorisch auch eher weak.

Das ist halt echt meine Sorge, ganz egal welche Kanzlerkandidaten dabei sind. Wenn da jetzt eine Maischberger den Ton angeben soll, wird das Ganze die reinste Shitshow.

Das sollte auch ein guter Mix sein. Kannst halt auch nicht den Raab daneben stellen, der erstmal was von keine Schulden ab sofort erzählt… Also kann man schon, aber dann braucht es auch jemanden aus der anderen politischen Ecke

Wäre ne gute Sache

Raab hat das doch mal gemacht, als er noch auf Pro7 war, oder? Kann mich da dunkel an was erinnern, aber vllt war das auch schon nach seiner Zeit

Glaub zusammen mit Zervakis

Ja Raab hat 2013 das Kanzlerduell moderiert, dazu hatte er auf Pro7 zur BTW 2013 jede Woche ne Talkshow, an denen dann Politiker:innen des BT teilgenommen haben.

Letzteres müsste aber Teil von TVTotal gewesen sein.

Wobei man sagen muss, dass 2013 das Feld und die damit verbundenen Risiken ohne die AfD und BSW (wobei ich die nur schwer als links einordnen würde) ein ganz anderes war. Da konnte man sich Rumblödeln leisten.

Am weitesten rechts stand damals Gerda Hasselfeldt, die sich, später für Covid-Impfungen ausgesprochen hat und 2015/16 in der Migrationsdebatte zwischen Merkel und Seehofer positioniert hat. Am linken Rand Gysi – oder je nach Auffassung Trittin.