Im TM-Forum gab es eine nette Idee für einen Thread: „An diesen Aussagen lasse ich mich messen“. Im Grunde war das nur, um die ganzen nervigen Hater an den pranger zu stellen mit ihren wilden „Der BVB wird so scheisse sein“-Kommentaren^^ Aber hier kann man das sicher auch umsetzen.
Geht nicht mal zwingend nur um Endpositionen etc., sondern könnt natürlich auch andere Sachen posten, auf die man dann (einfacher!) am Ende zurückblicken kann.
Aus meinem Abschlusspost der letzten Saison
Zusammenfassung
Abschlusstabelle
-
Bayern
-
Dortmund
-
Leipzig
-
Leverkusen
-
Gladbach
-
Frankfurt
-
Wolfsburg
-
Freiburg
-
Union
-
Hoffenheim
-
Mainz
-
Köln
-
Stuttgart
-
Augsburg
-
Hertha
-
Bremen
-
Schalke
-
Bochum
Noch ein paar Anmerkungen, angelehnt an die klassischen Kicktipp-Fragen
Meister und Absteiger ergeben sich ja aus der Tabelle. Ich denke die Bayern werden relativ souverän vornewegmarschieren, ohne zu glänzen. Dortmund hat spätestens nach dem Haller-Ausfall nicht ganz die Firepower, aber immer noch genug klasse, um Tedesco-Leipzig und die unkonstanten Leverkusener hinter sich zu lassen.
Den Kampf um die Europapokalplätze traue ich von 5-10 jedem zu.
Ab Platz 13 erwarte ich Abstiegskampf.
Im Kampf um die Torjägerkanone könnte es eine Überraschung geben. Beim BVB fällt der MS #1 bis in die Rückrunde raus und bei Bayern gibt es keinen klaren Torjäger mehr (und wer denkt, dass Mane das sein kann der sollte mal die Karrierestatistiken anschauen). Also einen Torschützenkönig mit 30+ Toren halte ich dieses Jahr für unrealistisch, vllt. reichen sogar weniger als 20 Tore, da hätte dann prinzipiell jeder Verein nen Kandidaten.
Auch die Frage nach der ersten Trainerentlassung finde ich recht spannend. Bei den vermeintlichen Abstiegskandidaten sitzen sowohl Reis/Bochum als auch Matarazzo/Stuttgart eig. fest im Sattel. Schalke wäre die offensichtliche Wahl, auch Hertha bietet sich natürlich an. Die beiden wären wohl meine Favoriten. Augsburg könnte bei einem Neuling wie Maaßen aber auch schnell die Reislinie ziehen. Bei den Klubs darüber wird es denke schwer. Dafür müssten z.B. Leverkusen oder Leipzig wirklich katastrophal in die Saison starten. Aber selbst dann haste ab Beginn der CL-Saison quasi keine Zeit mehr, weil nur noch englische Wochen anstehen.
Freiburg + Union mit BMG und Wolfsburg tauschen und ich lag gar nicht so verkehrt. Auch den Call mit dem Torschützenkönig werte ich als Win. Ebenso die Trainerentlassung. Also suck it @Shine oder wer danach gefragt hat
Und damit zur aktuellen Saison. Wer den Überblick verloren hat hier nochmal die Abschlusstabelle
- Bayern
- Dortmund
- Leverkusen
- Leipzig
- Wolfsburg
- Frankfurt
- Freiburg
- Mainz 05
- Union
- Borussia Mönchengladbach
- 1 FC Köln
- VfB Stuttgart
- TSG Hoffenheim
- FC Augsburg
- Werder Bremen
- Darmstadt 98
- VfL Bochum
- 1 FC Heidenheim
- Harry Kane wird KEIN Torschützenkönig
- Bayern holt auch dieses Jahr max. die Meisterschaft.
Und meine BVB-spezifischen Aussagen aus dem oben genannten Thread
1.) Wir starten mit (mind.) 5 Siegen in die Liga
2.) Wir holen keine 40 Punkte in einer Halbserie, aber 2x über 35
3.) K.A. ob das zur Meisterschaft reicht, aber es wird eng, da die Bayern unter 80 und damit in Schlagdistanz bleiben.
4.) Heimtabelle klare Nr. 1
5.) Unter 35 Gegentore, über 80 Tore
6.) Mind. 10 Punkte vor Leipzig und Leverkusen (und damit mind. 2.)
7.) Pokalfinale mit offenem Ende
8.) In der CL gewinnen wir mal wieder die Gruppe und kommen mind. ins VF
9.) Haller wird Torschützenkönig
10.) Brunner gibt sein Bulidebüt