Borussia Dortmund

Oder Sevilla gewinnt am Wochenende zuhause gegen atletic Club xD

ich lasse das mal „ohne“ Kommentar hier stehen.

Jo, mittlerweile wurde er ja auch schon in die U19 hochgezogen, wobei ich nicht weiß, ob das nur wegen der YL so ist oder ob er da jetzt fest bleibt. Doppelspitze Rijkhoff + Brunner auf jeden Fall schon ziemlich OP

next Moukoko

10 Spiele 19 Tore, nett :D

u17 liga viel krasser.
5 > 16 ^^

modeste < moukoko

Hoffe wir spielen demnächst mal mit 2 spitzen. Malen droht zum nächsten schuerrle zu werden, aber vll sollte man ihn auch mal auf dr 9 spielen lassen, seine lieblingsposition. Hat er noch nie oder? Ansonsten echt ne ganz schwere Lage, der Kader wirkt nicht Konkurrenzfaehig aktuell. Ursachenforschung…?

Rede schon länger von 2 spitzen aber werde immer todgeflamed deswegen.

Glaub als Haaland verletzt war hat er es ein paar Mal gespielt, wobei dass dann immer so ein extrem fluides System wurde, wo jeder Mal in die Spitze gegangen ist.

Ganz konkret weiß ich nur noch die Doppelspitze gegen Gladbach, als Haaland (und Reus iirc) kurz vorm Spiel ausgefallen ist. Zusammen mit Moukoko. 0-1 verloren und beide absolut unsichtbar^^

hat die erste halbzeit gestern mit doppelspitze nicht gereicht?

also nur zur klarstellung. die schwache halbzeit lag nicht zwingend am 352. nichts desto weniger wurde es deutlich besser in hz 2 und dem altbekannten 4231.
terzic wirkte nachm spiel auch ein wenig leer. der kader ist einfach weiterhin nicht gut aufgestellt. es fehlt an qualität und vorallem an einem strang, indem jeder spieler im notfall durch einen anderen ausgestauscht werden kann, ohne das direkt das ganze zusammenbricht.

das war aber auch das Spiel, wo Dahoud ohne Grund nach 20min oder so vom Platz gestellt wurde, oder? Meine bis zu dem Platzverweis war es ein gutes Spiel von uns.

Yop das war es.
Glaube Aytekin war da sogar ref :D und selbst das hätte man in der 90. noch drehen können.

Finde man könnte Rijkhoff auch einfach mal mitnehmen und reinwerfen 10 minuten, wenn man mal wieder ein Tor braucht. Die Einwechslung von Hazard ist meistens absolut useless, denke das ist auch sein letztes Jahr bei uns, wobei ich das ja auch schon letztes Jahr gedacht hatte.

Für morgen hoffe ich:
Greg - Rapha, Mats, Schlotte, Meunier(Wolf wenn fit) - Özcan, Jude - Karim, Marco, Brandt - Mouki

Ne, Wolf fällt sicher aus.

verstehe die ganze schwarzmalerei einfach nicht.

guckt euch einfach mal die letzten wochen an… ohne flügelspieler in leipzig, in city, gegen bayern, in köln, derby gegen die blauen, bei union, 2x gegen sevilla - vielleicht die wichtigsten spiele der hinrunde um’s weiterkommen.
das waren einfach entweder spiele gegen topmannschaften oder gegen auf dem papier „schwächere“ mannschaften, die aber entweder eine krasse saison spielen oder auch alles reinwerfen in den duellen. ich kann mich einfach absolut nicht erinnern, mal solche 4-5 wochen gesehen zu haben.

cl sieht machbar aus und in der bundesliga ist man 3 punkte hinter bayern…
:man_shrugging:

ich fang an mir sorgen zu machen, wenn man bis zur wm-pause nicht irgendwann mal einen rhythmus findet und nich auch mal ein team mit 3 oder 4 toren wegballert wie gegen kopenhagen oder sevilla…

/edit:
es ist noch alles so nah beieinander. alles andere genau gleich, aber angenommen wir hätten gegen bayern 3:2 gewonnen:
dann hätten die 16, wir 19, wären zweiter und die halbe medienlandschaft würde wahrscheinlich davon schreiben, dass jetzt endlich „unser“ jahr ist…

Keine Ahnung wen du meinst, aber ich hab mich doch nicht beschwer.
Einfach als Vorschlag für vorne mal Rijkhoff, klar ist er noch jung ist aber eher Spielertyp wie Lewy, mit Rücken zum Tor, Ball festmachen und technisch gut. Mouki und Modeste quasi Pinball Annahmen :D

Bin bis auf das Bremen Spiel auch zufrieden mit der Saison, kann einfach nicht verstehen wie ein Aufsteiger uns zu Hause 90 minuten dominiert hat.
Und ich glaube das mit den 3-4 Toren jemanden wegklatschen wird nicht, solange die 9er Position nicht funktionert, welche sie einfach nicht tut mindestens die ganze Hinrunde, je nachdem wann Haller eben wieder gesund und munter ist.

war nicht spezifisch an dich, sondern so allgemein in die runde.

zumindest im pokal, gegen kopenhagen und in sevilla hat man ja auch gut tore gemacht.
jetzt kommen so spiele wie morgen im pokal, zuhause gegen stuttgart, in kopenhagen, bochum, wolfsburg etc. da würde ich mal hoffen, dass man zumindest mal ein paar spiele deutlich gewinnt.

kann da nur meine meinung als einigermaßen „neutraler“ zuschauer abgeben @bolo. und da ist man vom bvb einfach richtig enttäuscht von dem gebotenen.

das ist oft so unfassbar einfallslos. da ist in der offensive keine wirkliche spielidee zu erkennen sobald der bvb das spiel machen muss. man sieht einfach keine entwicklung unter terzic meiner meinung nach. ist das gleich wie zu seiner ersten amtszeit: die defensive einigermaßen stabilisieren und vorne dann auf eine einzelaktion hoffen die zum tor führt.

nur leider hat man da momentan nicht (mehr) die spieler dafür, bzw. sind die spieler nicht in der form. man hat keinen sancho, haaland, hakimi oder dembele mehr, die immer für solche aktionen zu haben waren. wen habt ihr da momentan? reus an guten tagen und brandt ist auch immer für das gewisse etwas zu haben, hat aber natürlich andere schwächen. bellingham natürlich noch. der hat aber oft das gleiche problem wie kimmich: will irgendwann zu viel und fehlt dann hinten.

von der abwehr habe ich mir ehrlich gesagt auch ein wenig mehr erwartet. süle - schlotterbeck - hummels liest sich schon richtig gut auf dem papier. dass dann aber trotzdem hummels der beste spieler von den dreien ist, damit hat vermutlich auch nicht jeder gerechnet. bei süle merkt man dann doch irgendwie, warum er bei bayern doch nicht immer erste wahl war, wenn alle fit waren und schlotterbeck zeigt zwar richtig gute ansätze, hat mmn aber auch eine schwäche bei standards und hat immer mal wieder einen leichtsinnsfehler drin.

klar, die ergebnisse stimmen trotzdem noch (ähnlich wie unter rose) - auch dank der schwäche der anderen teams (auch ähnlich zur letzten saison). aber spielerisch entwickelt sich dortmund die letzten jahre einfach nicht weiter.

der plan war wohl, dass malen, adeyemi und haller vorne erste wahl sind und zusammen mit einem 10er das spiel machen (dahinter dann reyna, moukoko, hazard, bynoe-gittens). mache mir da von der spielerischen qualität eigentlich keine sorgen.

die ersten beiden waren pünktlich zum saisonstart 5 wochen verletzt und haller hat krebs.
:man_shrugging:

ich weiß ehrlich nicht, wie man spielerisch groß was erwarten kann, wenn man nach saisonstart einen aushilfsstürmer dazuholen muss und nach 2 monaten quasi jeder kreativspieler schon mehrere wochen verletzt war.

naja aber man kann ja nicht immer nur mit den verletzten argumentieren.

klar geht da was an qualität verloren, aber trotzdem sollte offensiv irgendwie ein system zu erkennen sein.

zudem weiß man ja auch gar nicht, ob es mit haller so viel besser klappen würde. paar mehr tore als modeste hätte er vermutlich, aber ob er sämtliche offensivprobleme lösen würde, wage ich dann doch zu bezweifeln.

trifft es eigentlich ganz gut.