Borussia Dortmund

Der geilste Klub der Welt bekommt natürlich auch im neuen Forum seinen eigenen Thread!

Kader 21/22:
Tor: #1 Gregor Kobel #35 Marwin Hitz #25 Luca Unbehaun #40 Stefan Drljaca
Abwehr: IV #16 Manuel Akanji #15 Mats Hummels #5 Dan-Axel Zagadou #34 Marin Pongracic
LV: #13 Raphael Guerreiro #14 Nico Schulz
RV: #24 Thomas Meunier #2 Mateu Morey #30 Felix Passlack
Mittelfeld: #11 Marco Reus #22 Jude Bellingham #8 Mahmoud Dahoud #19 Julian Brandt #7 Giovanni Reyna #23 Emre Can #28 Axel Witsel #20 Reinier
Angriff: #9 Erling Haaland #21 Donyell Malen #10 Thorgan Hazard #18 Youssoufa Moukoko #27 Steffen Tigges #39 Marius Wolf
Talente mit Profivertrag: #4 Soumalila Coulibaly #32 Abdoulaye Kamara #37 Tobias Raschl #36 Ansgar Knauff
Aussen vor: #38 Roman Bürki (aussortiert); #29 Marcel Schmelzer (Reha)
Trainer: Marco Rose

Saisonlage (Stand Winterpause 2021):
Bundesliga: Platz 2
DFB-Pokal: 3. Runde @ St. Pauli
Europa League: Zwischenrunde gegen Glasgow Rangers

3 Like

Hoffe der BVB kann in der Rückrunde nochmal zulegen, damit es nicht so langweilig wird :upside_down_face:

Glaubst du echt noch dran?
Bundesliga ist doch schon erledigt…

Hoffe ja zumindest mal, dass sie die EL ernst nehmen und dort um den Titel mitspielen wenns gut läuft

na dann werd ich doch hier auch ma aktiv! was denkste, kamuisan, passiert da was im winter?

Naja, die letzten Aussagen (u.A. Rose auf der PK vor dem Hertha-Spiel) lassen da jetzt eher nicht drauf schließen.

Man wird vllt. bei Zakaria mal vorfühlen (der wird aber im Sommer ablösefrei) und dann ggf. Witsel abgeben (oder umgekehrt).
Dazu gibts Gerüchte um Demir, der bei Barca aus finanziellen Gründen vorm Leihabbruch steht (vmtl. aber auch nur per Leihe und nur, wenn Reinier geht).
Das dürfte es aber auch gewesen sein. Spätestens seit dem neuerlichen Zuschauerausschluss wird man das Geld eher zusammenhalten im Winter. Im Sommer muss schließlich Adeyemi bezahlt werden :stuck_out_tongue:

WER WIRD DEUTSCHER MEISTER?

Sehe leider keine Chance gegen die Bauern, können warscheinlich noch froh sein wenn wir uns für die CL qualifizieren. Haben einfach nicht die Qualität in der breite und paar völlige blinde leider auch.

Trotz meiner undifferenzierten Kritik sollte CL wohl drin sein, wenn wir den Punkteschnitt halten. Die anderen verraffen es ja noch mehr. Aber es muss einfach konstanz in die start11 (was ist das jedes jahr mit den scheiß verletzten’) und außerdem möchte ich mal wieder mehr Fußball sehen. Fande soo viele Games in der Hinrunde verkrampft und wir hatten sehr viel Glück - Stichwort Hoffenheim oder Leverkusen. Gehen die Spiele verloren, nimmt das ne ganz andere Dynamik.

Naja, wenn dir wochenlang ständig die Stammspieler ausfallen ist es eben recht schwer, spielerische Fortschritte zu erzielen. Dazu Trainer neu, Vorbereitung durch die EM komplett im Arsch.

Hoffenheim war sicher glücklich aufgrund des Spielverlaufs, aber Leverkusen find ich da ein schlechtes Beispiel. DIe haben halt mit jedem Schuss getroffen, tw. drölf mal abgefälscht etc.
Solche „Hätte wäre wenn“ Spielchen kann man ja sowieso auslegen, wie man es braucht. Was wäre, wenn Freiburg nicht 2 Traumtore gelingen zu Spielbeginn. Oder Bochum alle Fußballgötter dieser Welt beschwört hätte. Oder wir keine Phase gehabt hätten, in der quasi jede enge (und nicht so enge) Schirientscheidung gegen uns lief.

Da in der Hinrunde von „Glück“ zu sprechen ist schon gewagt. Die Punkte-Ausbeute bzw. der Platz wo wir stehen (mit Abstand nach vorne und hinten auf Platz 2) ist schon das, was wir uns in der Hinrunden „verdient“ haben. Es war halt zwischendurch pragmatisch, aber das hatte halt seine Gründe.

Wenn das letzte Spiel gegen die Hertha ein 3er geworden wäre, wäre ich sogar zufrieden gewesen mit der Bundesligahinrunde.
Bayern nebenbei neuen Torrekord in der Hinrunde aufgestellt. Wat willste da machen?

Wird eine Saison wie für Leipzig letztes Jahr. Im Endeffekt sicher 2. - nach vorne geht nichts weil Bayern zu konstant ist. Und nach hinten passiert nichts weil der Rest zu unkonstant ist.
Problem ist daraus die richtige Spannung für Pokal / EL aufzubauen oder dann zu halten.

Warum sollte man auch glauben wir hätten eine Chance auf die Meisterschaft?

Bayern hat den besten Trainer der Liga
Bayern hat (wohl) den besten Spieler der Liga auf jeder Position
Bayern hat bessere Finanzen als wir
München ist eine lebenswertere Stadt als Dortmund.

Die einzige Chance ist, wenn Bayern nen Umbruch verkackt oder wieder eine Kovac-Situation schafft. Dann müssen wir da sein und die dürfen dann keinen Flick ausm Hut zaubern.

Die grundlegende Rangordnung langfristig wird sich nur ändern, wenn beim FCB groß Missmanagement betrieben wird. Halt ich für die nächsten 10 Jahre für unrealistisch.

2 Like

Halte Dortmund für lebenswerter als München, ansonsten bin ich bei dir.

Laut Bild.de Qarabaq mit Interesse an Bürki.

Sollen sogar schon ein Angebot über eine Leihe abgegeben haben (Die ersten 2 Torhüter fallen aus bei denen).

Allerdings ist fraglich, ob Bürki nach Aserbaidschan gehen würde.

wäre natürlich absolut wünschenswert, wenn der von unserer gehaltsliste verschwindet, aber baku??? da würde ich mir schon die augen reiben

Kann ich mir auch schwer vorstellen, vor allem nachdem er das Angebot(?) von Basel abgelehnt hatte :man_shrugging:

Da gäbe es zumindest die Erklärung, dass er als „Züricher“ nicht zum Erzrivalen wollte.
Aber ja, wäre schon überraschend, wenn er jetzt dahin geht.

Besteht wohl nur die Hoffnung, dass ja „nur“ eine Leihe wäre über ein halbes Jahr und er sich zumindest mal ins Schaufenster stellen kann. (In der EL)

Marlen will doch lieber in eine südeuropäisches Land.

@Kamui Reinier hat übrigens nicht die #10 als Trikot :stuck_out_tongue:

Mal zur Personallage zum Rückrundenstart

  • Zagadou und Wolf sind positiv getestet worden und fallen wohl erstmal 1-2 Wochen aus
  • Akanji ist auch noch nicht wieder dabei und wird wohl erst in 2,3 Wochen wieder ne Option
  • Reyna hat Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht, wir jetzt am WE aber auch noch nicht dabei sein
  • Moukoko hingegen hat voll mittrainiert und dürfte wieder im Kader stehen

Der Rest scheint fit und gesund.

hab irgendwie null plan auf was ich mich morgen mental vorbereiten soll… ist ne riesige wundertüte, jetzt noch mehr, als in der hinrunde gefühlt