Borussia Dortmund

Ne, Wolf fällt sicher aus.

verstehe die ganze schwarzmalerei einfach nicht.

guckt euch einfach mal die letzten wochen an… ohne flügelspieler in leipzig, in city, gegen bayern, in köln, derby gegen die blauen, bei union, 2x gegen sevilla - vielleicht die wichtigsten spiele der hinrunde um’s weiterkommen.
das waren einfach entweder spiele gegen topmannschaften oder gegen auf dem papier „schwächere“ mannschaften, die aber entweder eine krasse saison spielen oder auch alles reinwerfen in den duellen. ich kann mich einfach absolut nicht erinnern, mal solche 4-5 wochen gesehen zu haben.

cl sieht machbar aus und in der bundesliga ist man 3 punkte hinter bayern…
:man_shrugging:

ich fang an mir sorgen zu machen, wenn man bis zur wm-pause nicht irgendwann mal einen rhythmus findet und nich auch mal ein team mit 3 oder 4 toren wegballert wie gegen kopenhagen oder sevilla…

/edit:
es ist noch alles so nah beieinander. alles andere genau gleich, aber angenommen wir hätten gegen bayern 3:2 gewonnen:
dann hätten die 16, wir 19, wären zweiter und die halbe medienlandschaft würde wahrscheinlich davon schreiben, dass jetzt endlich „unser“ jahr ist…

Keine Ahnung wen du meinst, aber ich hab mich doch nicht beschwer.
Einfach als Vorschlag für vorne mal Rijkhoff, klar ist er noch jung ist aber eher Spielertyp wie Lewy, mit Rücken zum Tor, Ball festmachen und technisch gut. Mouki und Modeste quasi Pinball Annahmen :D

Bin bis auf das Bremen Spiel auch zufrieden mit der Saison, kann einfach nicht verstehen wie ein Aufsteiger uns zu Hause 90 minuten dominiert hat.
Und ich glaube das mit den 3-4 Toren jemanden wegklatschen wird nicht, solange die 9er Position nicht funktionert, welche sie einfach nicht tut mindestens die ganze Hinrunde, je nachdem wann Haller eben wieder gesund und munter ist.

war nicht spezifisch an dich, sondern so allgemein in die runde.

zumindest im pokal, gegen kopenhagen und in sevilla hat man ja auch gut tore gemacht.
jetzt kommen so spiele wie morgen im pokal, zuhause gegen stuttgart, in kopenhagen, bochum, wolfsburg etc. da würde ich mal hoffen, dass man zumindest mal ein paar spiele deutlich gewinnt.

kann da nur meine meinung als einigermaßen „neutraler“ zuschauer abgeben @bolo. und da ist man vom bvb einfach richtig enttäuscht von dem gebotenen.

das ist oft so unfassbar einfallslos. da ist in der offensive keine wirkliche spielidee zu erkennen sobald der bvb das spiel machen muss. man sieht einfach keine entwicklung unter terzic meiner meinung nach. ist das gleich wie zu seiner ersten amtszeit: die defensive einigermaßen stabilisieren und vorne dann auf eine einzelaktion hoffen die zum tor führt.

nur leider hat man da momentan nicht (mehr) die spieler dafür, bzw. sind die spieler nicht in der form. man hat keinen sancho, haaland, hakimi oder dembele mehr, die immer für solche aktionen zu haben waren. wen habt ihr da momentan? reus an guten tagen und brandt ist auch immer für das gewisse etwas zu haben, hat aber natürlich andere schwächen. bellingham natürlich noch. der hat aber oft das gleiche problem wie kimmich: will irgendwann zu viel und fehlt dann hinten.

von der abwehr habe ich mir ehrlich gesagt auch ein wenig mehr erwartet. süle - schlotterbeck - hummels liest sich schon richtig gut auf dem papier. dass dann aber trotzdem hummels der beste spieler von den dreien ist, damit hat vermutlich auch nicht jeder gerechnet. bei süle merkt man dann doch irgendwie, warum er bei bayern doch nicht immer erste wahl war, wenn alle fit waren und schlotterbeck zeigt zwar richtig gute ansätze, hat mmn aber auch eine schwäche bei standards und hat immer mal wieder einen leichtsinnsfehler drin.

klar, die ergebnisse stimmen trotzdem noch (ähnlich wie unter rose) - auch dank der schwäche der anderen teams (auch ähnlich zur letzten saison). aber spielerisch entwickelt sich dortmund die letzten jahre einfach nicht weiter.

der plan war wohl, dass malen, adeyemi und haller vorne erste wahl sind und zusammen mit einem 10er das spiel machen (dahinter dann reyna, moukoko, hazard, bynoe-gittens). mache mir da von der spielerischen qualität eigentlich keine sorgen.

die ersten beiden waren pünktlich zum saisonstart 5 wochen verletzt und haller hat krebs.
:man_shrugging:

ich weiß ehrlich nicht, wie man spielerisch groß was erwarten kann, wenn man nach saisonstart einen aushilfsstürmer dazuholen muss und nach 2 monaten quasi jeder kreativspieler schon mehrere wochen verletzt war.

naja aber man kann ja nicht immer nur mit den verletzten argumentieren.

klar geht da was an qualität verloren, aber trotzdem sollte offensiv irgendwie ein system zu erkennen sein.

zudem weiß man ja auch gar nicht, ob es mit haller so viel besser klappen würde. paar mehr tore als modeste hätte er vermutlich, aber ob er sämtliche offensivprobleme lösen würde, wage ich dann doch zu bezweifeln.

trifft es eigentlich ganz gut.

das sehe ich normalerweise ähnlich. wenn man einzelne ausfälle hat und einfach qualität auf der position einbüßt, muss der dritte oder vierte mann das bei einer cl-mannschaft auffangen können.
letztes jahr war man sehr auf haaland zugeschnitten und wenn der gefehlt hat, konnte man das schwer auffangen. da konnte man die kaderplanung kritisieren.

aber wenn von 5 wingern im kader wie in leipzig nur ein halber reyna auf der bank sitzt, ist irgendwann auch einfach mal ende.

Du bist Bayern und RB-Fan, du kannst gar nicht neutral sein, ob du willst oder nicht. Deswegen haben bei dir die Bayern auch nur ne Ergebniskrise, während der BVB unfassbar einfallslos und keine spielidee zu erkennen ist.

Man mag zwar 2,3 Totalausfälle gehabt haben (vor allem das Bremen-Spiel. Leipzig waren die Umstände einfach nicht auffangbar und Union war halt 70 Minuten anrennen gegen 10 Mann am Strafraum), aber genauso waren die 1-0-Siege gegen Hoffenheim, Hertha und Schalke auch locker 2,3 Tore zu niedrig und auch das Spiel gegen Köln war eher ne Story von 2 Halbzeiten, in dem man in der ersten HZ genug Chancen für 2-3 Tore hatte.

Viele glaube ja nicht an die Advanced Stats. Aber laut Understat:

  • 16,87 Punkte (passt sogar einigermaßen, wäre aber nach xPTS Platz 3)
  • 16 Tore geschossen (+3)
  • 10 Tore kassiert (-4)

Es läuft aktuell sicher nicht alles perfekt, aber die ganz große Krise sehe ich wie bolo auch (noch) nicht. Klar ist aber auch, dass man jetzt bis zum Winter anfangen muss mal richtig zu punkten. Der Spielplan sieht zwar nicht mehr ganz so sexy aus, weil sich FFM und BMG mittlerweile nach oben gespielt haben (und man beide auswärts spielt), aber VfB und Bochum zu Hause muss man endlich mal was fürs Torverhältnis tun, und BMG (und davor Wolfsburg) sind ja eig. unsere Lieblingsgegner der letzten Jahre (und ne englische Woche, also kein zu großer Nachteil).

Und doch, Verletzung sind immer noch ein guter Grund, warum es noch nicht so perfekt läuft. WIr haben immer noch genau 22 Minuten von Malen - Reus - Adeyemi zusammen auf dem Platz gesehen. :nauseated_face: Unsere vermeintliche 1A-Dreierreihe hinter dem MS.

Auch defensiv: Klar sind da viel zu viele Spiele mit hoher Gegentoranzahl dabei, aber da sind halt auch Spiele mit dem Ersatztorhüter (der zwar gut gehalten hat, aber wettbewerbsübergreifen auch 3,4 haltbare Gegentore zugelassen hat)

Die ChancenQUALITÄT ist tatsächlich gesunken. Jetzt muss man halt die Fehler abstellen wie am Sonntag.

Insgesamt fehlt der herausragende Einzelkönner, da haste absolut recht. Und Terzic überzeugt micht auch nicht vollends. Aber es ist lange nicht so schlimm, wie es gemacht wird.

(Und da sind Reyna und Reus nichtmal mit dabei, weil die halt OM sind)

Yoa das mit den Gegentoren sehe ich ähnlich, es steht zwar jetzt 14 dran. Aber wenn ich das mit den letzten fünf Saisons vergleiche dann stehen wir hinten echt gut. Haben echt leider viele Tore einfach aus Fernschüssen erhalten. Gegen Bayern beide, gegen City der Ausgleich, gegen RB zwei mal, gegen Union. Die restlichen Tore sind dann wohl aus Ecken, also so an sich lassen wir schon ziemlich wenig zu würde ich mal behaupten. Und ob einen Schuss aus 25m jetzt „zulassen“ kann ist dann halt die andere Frage. Die Chance das der Ball reingeht ist meistens eher supergering nur waren wir da wohl etwas vom Glück verlassen.

Borussia Dortmund braucht aber auch einfach ihren 9er, habe das Gefühl das egal wer da Trainer ist, das Spiel ist auf die 9 ausgelegt und dieser vollstreckt eben. Ob das jetzt TT, JK, Favre oder Bosz ist. Muss halt auch sagen, das ist der Vereinstransfer Rekord, welcher noch nicht eine Minute spielen konnte xd.
All in all sieht die Tabelle schon schlechter aus als wir eigentlich sind. Wie Kamui schon gesagt hatte. Kannst ja gerne die youtube highlights durchgehen, aber Spiele gegen TSG oder Hertha zB können auch 5:0 ausgehen. Ist halt immer viel Wucher, aber das kennst du als Bayernfan ja auch die Saison ohne RL9.

Auch wenn man noch kein riesenfan von Terzic ist,ich würde mir einfach mal wünschen, dass wir trotzdem einfach mal 2-3 Jahre am Trainer festhalten und ihn nicht sofort kicken. SELBST wenn wir die CL verpassen sollten für nen Jahr, ein Trainer braucht halt auch mal 1-2 Transferperioden um Spieler zu holen für seinen Stil.

Typisch bvb. Es nervt diese Kommunikation

warum sollte man dem gegner unnötig irgendwelche infos zu spielern geben, die auf der kippe stehen?

Gruselige Leistung gegen Hannover. Aktuell ist unsere defensive Arbeit mit das Schlechteste, was wir seit Jahren spielen. Anfangs sah das unter Terzic in dieser Saison noch deutlich stabiler und strukturierter aus. Inzwischen ist davon leider nicht mehr viel zu sehen. Ich frage mich mehr und mehr, was in diesem Team vorgeht. Natürlich sind die Verpflichtungen im Hinblick auf defensive Arbeit/ Arbeit gegen den Ball, Bewegung ohne den Ball usw. alles andere als zielführend gewesen, aber derart schlecht dürfen Spieler wie Moukoko, Adeyemi, Brandt, Malen…einfach nicht nach hinten arbeiten. Da ist einfach ein viel zu großes Ungleichgewicht im Kader, welches man vor 5+ Jahren einfach nicht in der Form erlebt hat. Bin gespannt, ob Kehl die Fehler von Zorc wiederholt oder eigene Gedanken einbaut.

Terzics Worte waren gestern mehr als deutlich. Da brodelt es gerade gewaltig innerhalb des Teams.

Man könnte wieder die Mentalitätsfrage stellen, die man so provokant nach dem Bayern Spiel selbst in den Raum geworfen hatte.

Kehl hat ja auch relativ deutliche Worte gefunden.

Es hört nicht auf

Denke rein sportlich zu verschmerzen.

lAg bEsTiMmT aN dEn pHySioS uNd sO

Muss Wolf endlich wieder gesund werden und durchziehen^^ Oder Süle, wobei dann halt die IVs nicht mehr rotieren können.