Borussia Dortmund

So kannst von mir aus argumentieren. Es wäre aber der x. Trainer der es nicht hinbekommt bei Dortmund. Ist mir einfach zu leicht es am Trainer festzumachen. Die Art der Kaderzusammenstellung hat aus meiner Sicht keine guten Chancen Titel zu gewinnen. Die einen sind gesättigt, die anderen nicht hungrig genug oder mental halt schon bei einem Club wo die Titel dann geholt werden. Entweder mehr riskieren oder halt Schnauze halten und auf 2 bleiben.

Habs halt nicht gesehen, shinebar gabs kurz vorher auch noch nen Freistoß, denn Bellingham einfach zum Gegner spielt. Das Torgif fängt halt da erst an.

Terzic hat definitiv auch noch einige Fehler in seinem „Coaching“. Wie oben schonmal genannt: Der Seitentausch von Adeyemi und Malen kam ne Halbserie zu spät, sein Ingamecoaching ist auch ausbaufähig sowie seine Reaktion auf taktische Umstellungen.

Aber: Er bringt halt vieles mit, was man nicht lernen kann. Und wenn man endlich wieder Konstanz auf der Trainerposition will, dann wäre er wohl ein guter Anfang.

Und man darf auch nicht vergessen: Gerade taktisch war Klopp damals auch kein Mastermind. Wenn man mal etwas polarisierend antworten will könnte man sagen: Wir haben unseren neuen Klopp gefunden, jetzt brauchen wir halt noch unseren neuen Buvac.

Aber um mal etwas positive BVB-News heute zu bringen:
Die Damen führen Mitte der ersten Halbzeit bereits mit 5-0 und stehen damit mit 1,5 Beinen vorm Aufstieg in die Landesliga (5. Liga)

HZ 7:0 <3

Jau. Einfach eine Minute vorher kannste schon von Kollektivversagen sprechen. Ich bin so sauer einfach. Vor allem das lustlose Rumgetrabe von Marco Reus.

Will nur nochmal gesagt haben, dass ich Terzic jetzt auch nicht tauschen würde. Glaub Konstanz auf dem Trainerposten tut uns auch wieder mal gut. Ich würde tatsächlich mal paar Ebenen drüber ansetzen und da mal frische Leute reinsetzen (für Watzke z.B).

Das sag ich ja schon seit paar Jahren. Dortmund wird finanziell und vom Standing nie mit den absoluten Top-Klubs mithalten können. Dann muss man manchmal eben was riskieren und vielleicht auch mal in drei-Jahres Intervallen planen. Damit man dann im dritten Jahr einen Kader hat der tatsächlich mal in der Nähe von Bayern operiert. Danach werden die guten Leute ja ehh weggekauft.

In den letzten Jahren hat alles immer viel nach Patchwork gewirkt. Damit bleibste dann genau dort stehen wo du bist.

Aber glaub der Verein sollten sich mal grundsätzlich fragen was seine eigene Identität ist. Dieser Spagat von „Echte Liebe“ und wir wollen Erfolg funktioniert mittlerweile einfach nicht mehr.

Fakt. Insbesondere der von dir angesprochene Spagat ist inzwischen einfach eher ein Spalt. Ich glaub aber nicht dass wir das hinbekommen. Echteliebe ist doch schon seit 10 Jahren nur noch ein Slogan. Und es passt auch nicht zum System Fußball inzwischen. Es wurde und wird immer komerzieller, wo passt da die eigentliche „Dortmunder Identität“ noch hin? Maloche als Folklore, das siehste doch schon am Kohletrikot. Ich hab mich inzwischen ein Stück weit abgewandt vom Verein und kann sagen, aus #echterliebe wurde Liebe aus Gewohnheit.

UND DA IST DAS DING

Endstand heute war dann standesgemäß auch Einstellung des eigenen Rekordergebnisses: 15:0

2 Like

Wie man sowas hier so feiern kann erschließt sich mir nicht ganz. Die spielen mit 100 fachem Etat der anderen Vereine. :kekw:

6 Like

Fände ich scjon ziemlich geil, allerdings wird er eher in England bleiben und zu Liverpool oder Arsenal wechseln. Finde er hat gut Potenzial für mehr. Wird aber vorraussichtlich viel zu teuer werden, auch wenn man Bellingham für 1xx Mio abgeben würde im Sommer.

Laut Kicker ist Hummels wieder gesund, bei Süle muss kurzfristig entschieden werden und Schlotterbeck fällt sicher aus, könnte aber nächste Woche wieder dabei sein.

unerwartet.

Guter Wechsel für ihn, bleibt ja in der Region.
Wenn er es auch dort nicht schafft Stammspieler zu werden, war es das dann final mit dem Thema Bundesliga. Aber ich hoffe für ihn, dass er sich dort durchsetzen kann.

Für ihn wäre es ja schon ein Upgrade überhaupt mal regelmäßig zu spielen. An Stammspieler glaub ich auch in Bochum nicht, ausser sie steigen ab :S

Passlack halt das typische Beispiel für einen Jugendspieler, der aufgrund seiner körperlichen Stärke in der Jugend stark war, aber bei den Männern nicht mehr mithalten kann.

1,5 Mio echt geschenkt für den. Glaube der hätte es auch bei einem durchschnittlichen Zweit- bis Drittligisten schwer eine tragende Rolle zu spielen.

No offence, passlack würde nichtmal in der Landesliga auffallen.
Da fehlts an allen Ecken und Enden, Einsatz mag vllt da sein, aber alles andere ist unterdurchschnittlich bis schlecht.

Passlack ist 1.70? War er in der Jugend wirklich körperlich stark?

Ich denke, dass Passlack hier schlechter gemacht wird als er ist.
Klar, für Dortmund reicht es eindeutig nicht, aber für nen Abstiegskandidaten der 1. Liga bzw. oberes Liga 2 Team ist er sicher ne gute Verstärkung, der sicher auch nen Stammplatz haben kann.

war halt sehr stabil und dafür einen niedrigen Körperschwerpunkt… Schon gute Voraussetzungen für einen Dribbler in dem Alter. Hat damals ja auch eher Flügelstürmer gespielt.

Wie man nur so einen Unfug schreiben kann…

3 Like

Was für ein Bullshit… der Junge würde ab Platz 8-12 jedem BL Team gut zu Gesicht stehen. Welche Landesliga hast du bitte beobachtet?

Tobias Escher hat bei Bohndesliga eine Tabelle gezeigt mit den Punkten am Saisonende BVB vs FCB

Hab dagegen mal die xPTS (understat.com) geplottet. Achtung meine X-Achse fängt zwei Saisons später an!

Erkenntnisse: Kovac hatte ne ziemlich krasse erste Saison. Nagelsmann hat in der ersten Saison die Mannschaft gut nach vorne gebracht.

Favre Fail, Rose Fail, Tuchel erwartet überragend. Terzic wohl Stabilisator erstmal, bin gespannt auf seine zweite Saison.