Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Der Unterschied ist im wesentlichen aber, dass es angemeldet ist. Das mit dem Passierschein natürlich nicht. Das sollte man genau beobachten und dann entsprechend reagieren.

Ich mag den Vergleich zur LG irgendwie nicht, da die einen ihre Proteste angemeldet haben und die anderen per „Pop Up“ Proteste starten.

Als ob es in der Wahrnehmung einen Unterschied machen würde, wenn die LG ihre Proteste anmeldet. Das Argument habe ich nun schon mehr als einmal gelesen - ich habe starke Zweifel daran.

Das spielt doch gar keine Rolle. Es geht darum, warum die einen als irgendwas eingestuft wurden und die anderen (noch) nicht.

Es geht hier nicht um Akzeptanz oder sowas.

Das Einstufen als irgendwas ist doch Teil der Akzeptanz? Wir haben bei den Bauern schon Hetze gesehen, wie Landwirte mit Traktoren Straßensperren überwinden, wie Bundesminister bedrängt werden. Keiner spricht von Terrorismus.

Ja, die anderen machen auch Bockmist. Da war aber irgendwie mehr der Teufel los.

Das Verständnis ist einfach ein völlig anderes. In der Politik, weil Wählerstimmen. Und in der Bevölkerung, weil man es irgendwie geschafft hat, ein Bild der gebeutelten Bauern zu schaffen und Existenzverlust durch finanziellen Verlust halt greifbarer ist als Klimakrise.

Die Aktionen der LG haben erst nach Wochen zu solchen Reaktionen geführt. Und bei den Aktionen der Bauern war der Aufschrei auch schon recht groß. Selbst der Bauernverband hat sich klar davon distanziert. Die Diskussionen bezüglich Habeck laufen auch überall auf Hochtouren.

Wenn die Bauern jetzt im gleichen Maße weiter machen, dann ist das Verständnis und die Sympathie ganz schnell weg und auch dann wird das ganze anders gehandhabt.

Ich will darüber auch gar nicht diskutieren. Das kann jeder anders sehen. Ich wollte ihm lediglich zeigen, dass Straßensperren legitim sind, wenn das vorher angemeldet wurde. Mehr nicht.

1 Like

Schon zu Zeiten von FFF hat man sich eher darüber amüsiert oder sich abfällig geäußert als irgendwie einzulenken. Bei den Bauern hat das keine 4 Wochen gedauert.

Sowohl die LG, als auch diese Aktionen der Landwirte, werden in der Nachbetrachtung nicht ansatzweise an die Errungenschaften von FFF herankommen.

fasst ganz gut zusammen, dass es den bauern gar nicht so schlecht geht wie sie erzählen.

4 Like

Bei mir geht nichts mehr :kekw:

2 Like

lustig sowas in der FAZ zu lesen.

Sollte nicht überraschen

Die hohen Gewinne, die viele deutsche Landwirte in den beiden vergangenen Jahren erzielt haben, zeugen von durchaus vorhandener Wettbewerbsfähigkeit.

Ja, hat nur nen Kriegsbeginn benötigt. Gerne wieder!

1 Like

die faz schreibt auch eher für die konservativen der (sehr) gehobenen bürgerschicht aufwärts.

die freuen sich zwar, wenn die leute auf der straße ihr kreuz bei union oder fdp machen, aber mit rechten mobs und der bedrohung von ministern wie in schlüttsiel wollen die auch nicht assoziiert werden. und die würden die subventionen natürlich auch viel lieber im industriesektor sehen.
:sweat_smile:

Ähre genommen

2 Like

schon richtig, aber dass sie sonst nicht wenig subventionen bekommen kann man ja gerne ausblenden

Passiert jetzt was spannendes?

hab im ho gerade 5 min stream gesehen, wo jemand am brandenburger tor/straße des 17 juni rumrennt. bei gut 50% der stehenden traktoren/lkws läuft der motor…

ist ja auch kalt draußen.

Die Leute wehren sich!

Er hat sich entschuldigt.
War eher ein heißes Lüftchen.