Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Ich glaube, du hast den falschen zitiert. Ich kenne aber auch keinen Bauern, der monatelang rumsitzt und nichts tut.

Deswegen habe alle Bauern von Dezember bis März frei.
Leuchtet ein!

5 Like

ronny und Enrico stehen mit der reichskriegsflagge direkt neben Bauer Uwe auf der B6.

Wenn es alles nicht so sad wäre :japanese_goblin:

2 Like

Optimale Reisezeit für die Malediven, ob die extra ausm Urlaub zurückkommen?

Sie sind nicht täglich 8h lang auf den Feldern aktiv zum pflügen, säen, ernten oder düngen. Das geht erst ab März los.
Was hauptsächlich im Dez / Jan passiert sind Buchhaltung, Verkauf und Stallpflege, wenn vorhanden.

Als ob da ein Landwirt keine Zeit hätte mal ne Woche lang den Trecker für ein paar Stunden auf der Straße abzustellen.

1 Like

Du wirfst mir vor keine Argumente zu haben und dann kommst du mit einem Random Vergleich mit Julia Klöckner? Mir ist es absolut egal was Julia Klöckner so von sich gibt, (da es mich interessiert hat, habe ich schnell gegooglet - aber leider nichts dazu gefunden. Klär mich gerne mal auf, was du gemeint hast).

Und ich bleibe dabei. Wenn man der Meinung ist, die Bauern sollen „den Gürtel enger schnallen“ oder sollen nicht für die Förderung demonstrieren dürfen und dann mit dem Argument ankommt, sie hätten im letzten Jahr so viel verdient, ist das für mich eine Neiddebatte, ganz einfach. Selbst wenn Bauern sehr gut verdienen (was mich bei den vielen Nachrichten zu Dürren oder auch Hochwassern der letzten Jahre, wo sich Bauern beschwert haben, wundern würde - aber mag ja sein). Auch dann dürfen sie für mehr Geld demonstrieren. Gilt ja generell für alle Gutverdiener. Aus einem Krankenhaus dürfen auch gut verdienende Ärzte mehr Geld fordern, nicht nur die schlechter verdienenden Pfleger.

Ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist. Natürlich sind die Subventionen, wenn sie so regelmäßig kommen und planbar sind, eingepreist. Natürlich sind sie Teil des Einkommens der Bauern. Mag sein, dass es nicht der rechtlichen Definition von Einkommen entspricht, aber das spielt doch keine Rolle.

"Auch dann dürfen sie für mehr Geld demonstrieren. "

Dürfen sie. Aber wie wäre es, wenn man dafür nicht das Land eine Woche lahmlegt mit Diesel-Traktoren? Absolut überzogener Protest gemessen an der Sache, wir sprechen uns dann Montagabend nochmal. Bin sehr gespannt und habe gemessen an den bisherigen suggestiven Aggressionen (hängende Ampel, Schilder gegen Politiker etc.) kein gutes Gefühl.

4 Like

Wenn du es ausdrückst, ist das auch erst mal okay, nur ist es eben nicht mit einem klassischen Arbeitskampf durch Gewerkschaften zu vergleichen. Und genau da ist für mich das Problem an deiner Logik, nehmen wir den Vergleich zu den Lokführern. Diese legen ihre Arbeit nieder, was zwangsläufig zu Mobilitätsproblemen führt, aber eben einfach, weil es deren Job ist Menschen und Waren zu transportieren. Dann wird vllt. noch vor der Firmenzentrale (oder im ÖD meinetwegen Rathaus, etc.) Kundgebungen gemacht und das war es.
Hier wird aber koordiniert die Infrastruktur eines Bundeslandes lahmgelegt, die, außer dass auf diese, deren Waren wie alle anderen auch transportiert werden, nichts mit dem Beruf an sich zu tun, hat. Hätten die Lokführer nun noch alle Bahnübergange dicht gemacht, damit auch kein Auto mehr Bahnstrecken queren kann, mit Zügen oder so was wäre das noch was anderes gewesen.
Und es kommt auch nicht einfach so, dass man bei organisierten gewerkschaftlichen Streiks und Kundgebungen eher weniger Angriffe auf Politiker oder Blockaden derer Wohnhäuser sieht.

Das ist meiner Meinung nach daher komplett anders zu bewerten als ein Streik bei der Bahn oder Piloten, etc. und auch nicht umsonst auch rechtlich anders verankert.

8 Like

dass die jetzt schon wochenlang mit ihren traktoren irgendwelche öffentlichkeitswirksamen spaßfahrten unternehmen, lässt mich ehrlicherweise zunehmend daran zweifeln, dass diese subventionen überlebenswichtig waren.

11 Like

Wenn jemand etwas gegen Beiträge hat, kann er die melden. Wir haben außerdem einen Thread, in dem Feedback gern gesehen ist. Was nicht so gerne gesehen ist, ist eine immer wiederkehrende Diskussion darüber, welche Posts stehen bleiben und welche nicht.

https://twitter.com/waldorf_charles/status/1743888699727749227

Ich poste das mal hier, suche gleich noch nach anderen Quellen, sonst wirds wieder gelöscht. Sollte das aber so stimmen, wirds einfach nur noch lächerlich :smiley:

edit:

edit2:

Auf die schnelle nur das gefunden:

4 Like

Zwei Bauern aus Rheinland-Pfalz nehmen nicht an den Protesten teil.
Die Gründe wurden hier bereits genannt

a) Proteste sind durch Rechte unterwandert bzw. auch viele rechte Bauern darunter
b) Der Vorsitzende von Land schafft Verbindung leugnet den Klimawandel
c) Die Bauern halten die Subventionen mit Blick auf den Klimawandel für falsch
d) Man sollte lieber gegen die großen Konzerne protestieren, denn 2cent/liter Milch mehr würden für die Bauern deutlich mehr bringen.

11 Like

Als ich gelesen hatte, dass die Bauern manche Menschen noch durchlassen wollen (abhängig von Beruf), habe ich mich schon gefragt, wie sie das umsetzen wollen - weil kontrollieren dürfen sie ja nix eigentlich.

Sind diese „Demonstrationen“ wirklich genehmigt unter den Voraussetzungen?

1 Like

Es wäre schon ein. Echter Witz wenn der Staat das so mitmacht und würde so auf keiner anderen Demo genehmigt werden.

wtf bin ich lesend, dass darf doch nicht sein

Hoffe, die LG passt gut auf, wie man sowas richtig aufzieht, ohne als Terrororganisation eingestuft zu werden :upside_down_face:

4 Like

Wird nicht lustiger wenn man es 5x wiederholt.

Ist auch null lustig sondern eher sehr traurig, was hier so abgeht und mit was man (je nach politischer Grundlage) durchkommt

Liest sich wie eine Bewerbung für die Bildzeitung.