Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Die Bauern haben das angemeldet. Ausserdem gehen uns Lebensmittelpreise alle an. Insofern sind deren Aktionen okay.

So jedenfalls die vorherrschende Meinung in den sozialen Netzwerken, soweit ich das sehe.

1 Like

Ich warte schon gespannt auf die Präventivhaft und die vorübergehende Stilllegung der Landmaschinen.

Einfach abartig, in welche Richtung das hier alles abdriftet.

9 Like

Ja weil geiz ist geil und wenn der Staat die bezahlt, dann bezahle ich die ja nicht an der Supermarktkasse :kappa:

1 Like

Wie kann man das eigl. genehmigen? Das doch ein Witz - zumal die geplanten Maßnahmen, von den teilweise schon zurückgerudert wurde, ja auch noch völlig legitim sind (bin aber zugegeben nicht so tief im Thema, da es mich nicht wirklich tangiert)

Demonstrationsrecht grundsätzlich korrekt hoch verankert.
Ob man die Form und das Ausmaß in diesen Fällen so durchwinken muss? Fraglich… aber du müsstest auch den Staatsapparat haben, eine Zuwiderhandlung zu unterbinden. Ob sich diese Kraftprobe hier wirklich lohnt?

Zumindest hier in OWL hat das ganze auch nur noch wenig mit ‚Bauernprotesten‘ zu tun, sondern angemeldet wurde es von einem Speditionsunternehmer mit LKWs und Binnenschiffen und wird fröhlich vom gesamten rechten Spektrum geteilt.

Unterm Strich sind schlichte Gemüter damit überfordert, dass das ewige CDU ‚weiter so‘ leider nicht auf Dauer funktioniert und man sich jahrzentelang Wohlstand auf Kosten zukünftiger Generationen gegönnt hat.

Die nötigen Anpassungen und den damit verbundenen Schmerzen zu moderieren, gelingt im Dauerkrisenmodus und ewigen Klein-Klein der Ampelregierung leider nicht. Wobei insbesondere Scholz durch Untätigkeit und Lindner durch Klientelpolitik einer konstruktiven Lösungsfingung im Wege stehen.

6 Like

Du sprichst mir so aus der Seele. Ich kann die CDU echt nicht sehen. Dieses ständige „es bleibt alles so wie es ist“-Gelaber dieser Boomer-Generation ist schon sehr erdrückend.

2 Like

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, alle lost leider.

4 Like

+1

bin nicht gegen Demonstrationen, ist auch gut und meinetwegen sollen sie demonstrieren, auch wenn ich nicht deren Meinung bin, aber die Form bzw. soweit ich weiß von Montag-Montag in dem Ausmaß, finde ich nicht in Ordnung.
Hier scheint es ja auch kein Problem für Krankenwagen und co. zu geben?

Die haushofdurchsuchungen nicht vergessen.

3 Like

Scheint den ganzen Bauern, die teilnehmen, ja richtig schlecht zugehen, wenn sie einfach mal ne Woche die Arbeit niederlegen können :lying_face:

Die Bauern die ich kenne, haben für sowas gar keine Zeit. :man_shrugging:

2 Like

Ich glaube, dass Bauern durchaus einen Betrieb auch aufrecht erhalten können, wenn sie mal eine Woche nicht mit einem Traktor auf dem Feld sind.

Aber bei 3000 Euro weniger im Jahr droht dann der Untergang?

3 Like

Die Landwirte werden sich mit so Aktionen genau so die Sympathien versauen wie die LG. Wir werden schnell sehen, wie die Unterstützung wegbricht, sobald mal für mehrere Tage die Leute nicht mehr ohne weiteres von A nach B komme.

e/
Denke nicht, dass man im Januar viel auf dem Feld erledigt brain on pls.

1 Like

hier muss man aber leider sagen, dass das „weiter so“ im rechten spektrum von den agitatoren aktuell als leitpolitik der ampel umgedichtet wird und der einzige ausweg rechts zu wählen wäre.

Im Gegensatz haben die Bauern aber eine dicke Lobby hinter sich und Bild und Co mindestens nicht gegen sich bis hin zu auf ihrer Seite. Das macht bei der Meinungsbildung dann doch einen großen Unterschied.

Kann ich Dir nicht sagen, dafür kenne ich die Bilanzen der Bauern zu schlecht, die dort protestieren

Unbestritten. Sobald Ronny und Enrico persönlich hilflos so einer Blockade gegenüberstehen, könnte sich der Wind aber mmn schon schneller als gedacht drehen.

Einen Trecker mit nem dicken Bauern drin ziehst du halt schwerer von der Straße, als kleine Studentinnen und dürre Althippies. =D

Hat schon irgendwer was von Gegendemos gehört? Wo sind denn Linke und Antifa, wenn man sie braucht?

Wer kennt’s nicht, Felder im Januar bewirtschaften.
Mal abgesehen davon sind die in vielen Regionen eh überflutet.

Die werden von der sächsischen Polizei sicherlich fix abgeräumt, wenn sie sich im Aktionsraum der Landwirte aufhalten.

Zu hessischen linken Szene hab ich den Eindruck, dass die während der Coronazeit einiges an Mobilisierungskraft verloren haben bzw die Szene linksaußen relativ wenig Wind in den Segeln hat. Man sieht/liest kaum noch von Demonstrationen. Kann in Sachsen/Thüringen natürlich noch mal anders sein.