Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Meine Frage zielt obv. auf die Tatsache ab, dass in der Klimadebatte ein Teil der Klimaschützer medial und politisch ekelhaft eifrig als gewalttätig geframed wird, während von genau den selben Diskussionsteilnehmern das Ausmaß der durch Umweltzerstörung ausgelösten strukturellen Gewalt gegen Flutopfer, Klimaflüchtlinge, etc. im besten Fall gemieden, häufig aber auch geradeheraus geleugnet wird.

Ich fordere durch meine Gegenfrage keineswegs mehr Gewalt, sondern eine realistische Darstellung, von welcher Seite die eigentliche Gewalt ausgeht, die deutlich größere Opfer als eine halbe Stunde Verspätung im Touribomber zum Bierkönig fordert.

Aber durch den Like vom Trump-Jünger hast du für deinen Beitrag ja schon den :poop:-Stempel auf die Stirn gedrückt bekommen, da hätte ich eigentlich gar nicht mehr antworten brauchen.

4 Like

Du hast immer noch nicht erklärt was deine genannten 4% bedeuten sollen.die einzigen 4 % die ich auf den seiten sehe sind 4% stromproduktion durch wind in 2016.

Aufpassen beim wording. Energie ist hier missverständlich und würde eher primärenergiebedarf bedeuten als strom, was hier ja gemeint ist.

Das der Anteil sehr gering ist im internationalen Vergleich. Im Endeffekt aber egal ist, da China ganz andere Probleme hat wie die Stromproduktion hat.

Aber ja, China wird die Ziele eher umsetzen, da hat Trollface recht. Aber wie es bei denen umgesetzt wird ist ausreichend bekannt, hab es live erlebt :D

Welcher anteil? Von was? An was?

Morgen also eine groß geplante Aktion in ganz Deutschland. Mal sehen wie die flammen hier wieder lodern bei einem angekündigten Protest.
Vllt bauen sie ja einfach Straßen ganz ab, mit Hammer und Schaufel, das wäre doch Mal witzig

Dann kommt hier direkt eine Ansage. Morgen läuft das ganze hier deutlich sachlicher ab, ansonsten wird sofort gebannt. Sowas wie heute brauchen wir, gerade im Weltgeschehen, nicht.

Es ist verständlich, dass solche Aktionen die Gemüter erhitzen, aber bitte geht vor dem Post mal kurz in euch und überdenkt eure Wortwahl.

1 Like

Anteil Solarenergie an der Gesamtproduktion. China hat laut der Statisitk hier:

8376,2 TWh produziert, wovon 327,0 TWh Solar war, das entspricht etwa 3,9%

aber ja sorry, der weltweite anteil solarenergie an der gesamtproduktion sind etwa 4% (Wind- und Solarenergie machen erstmals mehr als 10% der weltweiten Stromerzeugung aus - Sonnenseite - Ökologische Kommunikation mit Franz Alt), hatte was mit 11% im kopf (Erneuerbare Energie weltweit - Statistisches Bundesamt) aber das sind die gesamten erneuerbaren

bei chinesischen quellen wäre ich ein wenig vorsichtig(er). gibt es noch andere (seriöse) quellen?

Das ist Offtopic und gehört hier nicht hin. Macht euch bitte einen Thread auf.

Die Klimaschutzgruppe Letzte Generation plant an diesem Freitag offenbar bundesweit Proteste. Anlass sei der aus ihrer Sicht unzureichende Einsatz der Bundesregierung für weniger klimaschädliche Treibhausgase speziell im Verkehr, sagte ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

zumindest in berlin ist die LG weiterhin keine kriminelle vereinigung:

In Berlin bleibt es zunächst dabei, dass die Klimagruppe Letzte Generation nicht als kriminelle Vereinigung eingestuft wird. Das ist das Ergebnis einer Prüfung in der Senatsjustizverwaltung, um die Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos) im Mai kurz nach ihrem Amtsantritt gebeten hatte. Die bisherige Verneinung des Anfangsverdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung durch die Berliner Strafverfolgungsbehörden sei demnach nicht zu beanstanden, sagte ein Sprecher der Justizverwaltung.

[…]

Allerdings schließe dies eine künftige andere Bewertung nicht aus. So sei »insbesondere die Entwicklung des Protestgeschehens in die fortlaufende strafrechtliche Bewertung der Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft Berlin einzubeziehen«, hieß es weiter.

1 Like

Sie sind ja auch in den Augen einiger eine terroristische Organisation! Kriminelle Vereinigung hätte das zu sehr verharmlost!

1 Like

Find ich gut. Somit kam kein Mitarbeiter zu spät zu seiner Arbeit :slight_smile:

1 Like

haben doch bei vw auch probiert zu blockieren? hatte aber nicht geklappt dank der Mitarbeiter :D

Warum jetzt genau bei den Herstellern, die immer mehr in den Elektromarkt vordringen? Sollte man nicht eher die Unternehmen boykottieren, die auch weiterhin Verbrenner produzieren werden?

Weil es dort keinen anderen Autohersteller gibt ¯\_(ツ) _/¯

Datenleck bei „Die letzte Generation“

Upsi.

Welchen Unfug man damit machen kann…

Schon wieder? Gab doch schon mal nen Datenleck :D

damals war das ausmaß aber noch größer