Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Heute wurde das Brandenburger Tor neu angestrichen. Find aber, davor sah es besser aus. Wahrscheinlich einfach im Farbton vergriffen, kann ja mal passieren.

Finde ich in Ordnung. Ist leicht wieder korrigiert und zeigt mal wieder auf, dass nach wie vor nichts passiert

7 Like

Wie kann man so etwas bitteschön in Ordnung finden?

6 Like

Wie kann man das nicht in Ordnung finden?
Also auf der Straße kleben ist doof weil Behinderung der Autofahrer und Rettungskräfte.
Und das Tor besprühen ist ebenfalls doof weil Vandalismus?
Protest nach dir in privaten zoom räumen?

Ist also auch ok reichen geld zu klauen weil haben ja genug? Ich verstehe einfach nicht wie man hier straftaten immer so runter redet.

1 Like

Die Reichen klauen doch von den Armen. Weiß gar nicht, warum du das so kleinredest.

Und der Rechtsstaat besteht auch heute noch…

2 Like

Bald sind wir wieder ein rechter Rechtsstaat, dann lösen sich alle Probleme und denen da oben wurde es so richtig gezeigt! :kappa:

Vandalismus (bei 'nem Wahrzeichen) in Ordnung finden, soweit geht es schon. Junge junge :man_facepalming:t3::man_facepalming:t3:

2 Like

Wahrzeichen also nun wichtiger als durch die Klimakrise ausgelöschte Menschenleben.
Nur auf rj

2 Like

Man hätte ja ein Plakat oder sowas befestigen können mit klaren Botschaften. Sachbeschädigung echt nicht so geil. Und mit deinem Argument kann man einfach alles rechtfertigen.

Bald dann Bombenanschlag im Bundestag. „Politiker also wichtiger als durch die Klimakrise ausgelöschte Menschenleben. Nur auf rj“

2 Like

Die Klaren Botschaften aus der Wissenschaft gibt es bald seit 40 Jahren. Jegliche Form von Protest Wird zur Zeit generell als falsch dargestellt, weil der Verkehr wichtiger ist und krankenwägen stecken bleiben, Wahrzeichen wichtiger sind als das Thema und Kinder der ach so guten Schule in Deutschland fern bleiben.

Es ist mir unbegreiflich, wie selbst auf einer Plattform wie rj, wo doch alle so hoch ausgebildet sind und breit gefächertes Allgemeinwissen besitzen, das Thema so Wellen Schlägt. Die Folgen, vor allem außerhalb Deutschlands, sollten doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein?!

Und ich weiß nicht wie du auf eine Bombe und töten von Menschen kommst, aber wegen mir sollen sie das Brandenburger Tor Stein für Stein abbauen bis die Bundesregierung endlich zu ihren Klimazielen steht und handelt.

2 Like

Weniger Menschen=weniger Klimaschädlinge!

In einer Demokratie ist es trotzdem nicht so clever seine Ziele Mithilfe von Straftaten zu erreichen.

Die demos vom Freitag sind mir positiv im Kopf geblieben. Das am Brandenburger Tor einfach wieder Aktion von knallköpfen. Der Zweck heiligt die Mittel nicht. Wie gesagt… Damit kann man alles rechtfertigen. Man muss die Massen auf seine Seite bekommen um etwas zu ändern. Solche Aktionen bewirken das Gegenteil

„OMG FARBE AM BRANDENBURGER TOR! Das ist das Zeichen, auf das ich mein ganzes Leben gewartet habe und mich zum umdenken bewegt!“ - Dinge die niemals jemand in Deutschland sagen wird

4 Like

Nein, eben nicht. Das ist doch genau der Denkfehler, den die meisten haben. Es wird seit Monaten/fast schon Jahren davon gesprochen, dass man sich eben z.B. bei den Politikern ankleben oder diese nerven soll, damit sie aus ihrer Komfortzone kommen. Dass (Massen)Demonstrationen absolut kein Problem sind (Ja ja, „die bringen Nichts…“).

Stattdessen bleibt man engstirnig bei den immergleichen Methoden, obwohl man schon längst gemerkt haben sollte, dass man damit zu 90% Nichts außer Hass und Unverständnis von der breiten Bevölkerung und Politikern erntet. Da sind so viele Akademiker und gebildete Leute dabei und trotzdem schafft man es nicht diesen Gedankengang nachzuvollziehen.

2 Like

Was will man denn bei Armen klauen? ;)

Finde es einfach fragwürdig, dass es so weit gekommen ist, dass wir Straftaten verherrlichen.

Gibt einfach 2 Fronten gerade:

1 RJ: Aktivisten vergehen Straftaten, ach nicht so wild, ist ja für nen guten Zweck, muss man halt machen

2 youtube Kommentare: Menschen schlagen Aktivisten, haben die verdient für die Nötigung der Mitmenschen.

Wo soll führt das denn bitte hin?
Ich nehme aktuell eien Verrohung der Gesellschaft wahr. Wir haben offensichtlich einen Rechtsruck in Deutschland bzw. sogar ganz Europa und anscheinend stört das irgendwie keinen so wirklich, weil jeder in seiner Bubble lebt und alles irgendwie schönredet oder nicht weiter dramatisch sieht.

2 Like

Kann mich nicht so recht über einen beschmierten Steinklotz aufregen. Da haben mich die zerstören Bilder mehr aufgeregt.

1 Like

Ganz ehrlich, wenn die Politiker sich einfach nur an das geltende Recht (bzw. vereinbarte Abkommen) halten würden, wäre es niemals zu dieser Radikalisierung gekommen. Finde es eher befremdlich, wie das jeder einfach nur hinnimmt und die Fossillobby weiter erfolgreich gegen jeglichen Klimaschutz vorgeht.

5 Like

leute, die so etwas schönreden, finden es auch ok steine und molotovcocktails auf polizisten zu werfen.

1 Like

Oder in Asylantenheime

Thread → Peak

3 Like

Ob das dein scheiß Ernst ist