Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Sind wir noch beim Thema?

Noch zu den Klebeaktionen heute : habe bissl flightradar nebenbei verfolgt und etliche Flieger sind ja locker 30 Minuten Schleifen geflogen weil sie nicht landen konnten. Glaube ich wäre gestorben mit meiner Flugangst darin :smiley:. Sich auf Straßen kleben is ja eine Sache, aber der Eingriff in den Flugverkehr finde ich nochnal deutlich problematischer. Sollte imo auch härter bestraft werden

und warum?

genau, weil der normalbürger verbraucht ja gar keinen erdöl.

???

Autos können einfach anhalten. Bei Flugzeugen die in der Luft sind stell ich mir das nicht ganz so einfach vor

Flugsicherung wird involviert, Umleitung von Flugzeugen auf andere Flughaefen, Mehrarbeit von Fluglotsen, Schleifen fliegen lassen, Spritberechnung für Piloten, um die Landung rauszoegern zu können, betriebsverzoegerung am Flughafen selbst das ist schon ne andere Hausnummer.

2 Like

Ich befürchte, dass Klimaschutz automatisch Klassenkampf beinhaltet. Alternativ wäre ich an einer Lösung interessiert, wie wir in kurzer Zeit eine halbwegs sozial stabile und CO2-neutrale Gesellschaft erreichen wollen, die sich weiterhin Milliardäre und Multimillionäre mit ihrem enorm CO2-intensiven Konsum von Megayachten, Privatflugzeugen und Marskolonien leistet.

Der aktuell eingeschlagene Weg steuert geradewegs auf das Szenario Survival of the Richest zu. Die Megareichen werden in ihren Gated Communities weiterhin ein dekadentes Leben führen, während der Rest der Welt an den Folgen des Klimawandels verreckt.

Wenn die ganzen Wutjürgens das raffen würden, müssten sie sich eigentlich direkt neben die LG an die Landebahn kleben, statt im Internet gegen sie zu hetzen.

9 Like

wenn die da einen Tag rumnerven, werden wir das sicher nicht merken.

hab jetzt bestimmt 4 mal den satz gelesen und immer noch nicht gerafft

Es ist imo deswegen schon kein Klassenkampf weil sich ein substantieller Arbeiterteil der Gesellschaft (AfD) gegen die Arbeiter selbst wettert. Ich find das einfach zu oberflächlich betrachtet. Alleine die Anschauung von Gesellschaftsstrukturen über „Klassen“ wie Anfang des 20. Jh halte ich für komplett überholt.

Das war nie anders. Schon immer war es ein Problem im Klassenkampf die Arbeiterklasse zu mobilisieren und dabei gab es immer „Klassenverräter“ (klingt jetzt härter als es ist, es meint den Verrat am eigenen Klasseninteresse).
Genau in so einer Situation sind die Nazis an die Macht gekommen.

1 Like

es ist noch viel zu wenig, aber wie man china kennt manchen sie es wegen dem umweltschutz :D

wie ist denn nun die antwort?

Ach, Hanni.
Du machst dich mit deinen Nachfragen (und der penetranten Aggressivität) nur lächerlich; wenn dir als einzige Möglichkeit auf seine Worte einfällt, dass er mit diesen indirekt Gewalt gegen oben befürworten würde, wäre es geboten einfach nochmal in dich zu gehen und weiter nachzudenken - unter anderem über die Ausgangslage des Threads.

(Vielleicht überfordert dich aber auch die vierzeilige Wall of Text schon wieder :D)

Wie wäre denn deine Antwort auf die Frage, ob es Gewalt an den nächsten Generationen ist, den Planeten in großen Teilen unbewohnbar zu hinterlassen?

2022 war man bereits bei 31 % Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Und auch wenn es immer heißt Böses China!!! scheißt China eben nicht mehr auf die Umwelt und macht hier sehr viel und hat hier große Pläne, wie z.b. 2060 komplett Klimaneutral zu sein. Und wenn ich ehrlich bin trau ich das China eher zu als Deutschland.

1 Like

Finde ich gut. Damit kann man dann auch direkt noch radikalere Methoden rechtfertigen. Wird ja sicher nicht bei brennenden Autos bleiben.

Freu mich dann schon auf die Kommentare von gewissen Personen hier.

5 Like

Das Verfassungsgericht hatte da 2021 eine ziemlich eindeutige Meinung:

tagesschau:

Die Richter erklärten, es dürfe nicht einer Generation zugestanden werden, „unter vergleichsweise milder Reduktionslast große Teile des CO2-Budgets zu verbrauchen, wenn damit zugleich den nachfolgenden Generationen eine radikale Reduktionslast überlassen und deren Leben umfassenden Freiheitseinbußen ausgesetzt würde“.

edit: kürzeres Zitat.

2 Like

Keine Ahnung wer dich gefragt hat und warum du antwortest, aber wenn man eine Frage gestellt bekommt und diese nicht beantwortet und anstatt dessen irgend etwas antwortet, wird es wohl erlaubt sein nachzufragen wann denn nun die Antwort auf eine simple Frage kommt.

Den restlichen provokanten Teil deines Posts sollte eigentlich wegmoderiert werden

Natürlich rechtfertigt das keine Mistgabeln und Fackeln, meine Güte. Wenn dir das nicht klar ist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Und wenn du dich absichtlich dumm stellst, dann werde ich die Beiträge in Zukunft löschen. Die Wahl liegt bei dir.

1 Like

Genau das suggeriert sein Post aber und deswegen habe ich nachgefragt, ob er den Post auch so gemeint hat. Wenn man so manchen Post hier liest, wäre das auch nicht so abwegig. Deswegen ist deine Aussage von wegen „dumm stellen“ eine Frechheit, gerade wenn man Mod ist