@Winterheart Das steht hier doch gar nicht zur Debatte… Es ging im ersten Teil vor allem darum, dass immer wieder gesagt wird dass FFF nichts erreicht hat und das ist nunmal schlicht und einfach falsch.
Bzgl. des individuellen Verhaltens ist es eben auch einfach so. Wir brauchen drastische Veränderungen auf großer internationaler Ebene und nicht eine Einsparung von 1t CO2-Fußabdruck o.ä. Dadurch wird sich der Klimawandel eben nicht aufhalten oder merklich verlangsamen lassen.
@overkill ich habe auf deinen Post geantwortet, weil du wissen wolltest was FFF erreicht hat und darauf habe ich dir eine Antwort gegeben, die dir aber scheinbar immer noch nicht ausreicht. Der Rest ist dann einfach an die anderen diversen Posts hier gerichtet (sollte auch aus meinem Einführungssatz deutlich werden).
Die Vorhaben der Grünen werden blockiert, richtig. Gut, dann lies nochmal was ich dazu geschrieben habe.
Beim Gas als umweltfreundliche Energiequelle bin ich bei dir. Aber bei Atomstrom kann man zumindest sagen, dass man es vielleicht als „klimafreundlich“ einstufen könnte und man das eben auf mittelfristige Sicht noch weiter als Energiequelle nutzen sollte, bis wir eine Lösung haben.
Genauso grüner Wasserstoff. Wirds der Heilsbringer sein? Wahrscheinlich (noch) nicht. Es ist aber verdammt nochmal ein guter Anfang. Wir können nicht einfach bis ans Ende der Menschheit nur mit bloßem Verzicht und ohne Alternativen gegen den Klimawandel vorgehen.
Nur weil man die Brandstiftung nicht gutheißen will, muss man auch nicht die Angriffe auf die LG gutheißen? Das ist schon etwas whataboutism den du da betreibst. Beides Fälle von Gewalt ohne Rechtfertigung (bei den Sitzblockaden zumindest teilweise umstritten) oder Entschuldigung.
@STHLM das ist halt auch kein guter Vergleich. Wenn man den Plug-In-Hybrid nicht richtig verwendet dann ist das natürlich Quatsch. Ich denke in dem Vergleich werden auch moderne Autos miteinander verglichen. Daher sage ich, dass so ein Hybrid auch besser ist als 60% des Straßenverkehrs, weil der Rest - überspitzt gesagt - einfach irgendwelche alten Rußschleudern sind. Ist bei dem Vergleich eigentlich die Herkunft des Stroms berücksichtigt; sprich Erneuerbare oder Gas? Auch kein Plan, ob ein X5 Plug-In ist oder Systemgeschlossen. Gibt aber auch viele SUVs mit geschlossenen Systemen, bei denen also bei jeder Fahrt ein Stromanteil dabei ist.
@Russel ich argumentiere gegen die LG, verzichte und stecke sehr wohl zurück. Habe kein Auto, gehe alles zu Fuß, Fahrrad oder ÖPNV, Eingeschränkter Fleischkonsum, keine Flugreisen etc… Das sind halt immer so pauschale Behauptungen, bei denen sich beide Seiten einfach nichts schenken…