Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Nach dir.
Sorry aber das ist das größte Schwachsinnsargument überhaupt.
Zu sagen nur weil man ne Idee äußert man solle es selber machen wenn man es doch besser weiß?

Ich bin wahrscheinlich die letzten Jahre öfters durch den Klimawandel betroffen gewesen als du also laber mich bitte nicht voll. Ich wähle seitdem ich wählen darf die Grünen, ich fahre ein Elektroauto und sobald ich meine eigenen 4 Wände habe hau ich mir auch eine Solaranlage aufs Dach.
Ich hab trotzdem kein Verständnis dafür wenn man keine sinvoller Ideen hat als dem Otto Normalo auf den Sack zu gehen.
Dadurch kriegt man zwar publicity aber garantiert keine Aktzeptanz.
Wenn ihr das nicht rafft dann seit ihr einfach komplett verblendet.

nichtmal die mitglieder der LG selbst :upside_down_face: :upside_down_face: :upside_down_face:

3 Like

@Winterheart Das steht hier doch gar nicht zur Debatte… Es ging im ersten Teil vor allem darum, dass immer wieder gesagt wird dass FFF nichts erreicht hat und das ist nunmal schlicht und einfach falsch.

Bzgl. des individuellen Verhaltens ist es eben auch einfach so. Wir brauchen drastische Veränderungen auf großer internationaler Ebene und nicht eine Einsparung von 1t CO2-Fußabdruck o.ä. Dadurch wird sich der Klimawandel eben nicht aufhalten oder merklich verlangsamen lassen.


@overkill ich habe auf deinen Post geantwortet, weil du wissen wolltest was FFF erreicht hat und darauf habe ich dir eine Antwort gegeben, die dir aber scheinbar immer noch nicht ausreicht. Der Rest ist dann einfach an die anderen diversen Posts hier gerichtet (sollte auch aus meinem Einführungssatz deutlich werden).

Die Vorhaben der Grünen werden blockiert, richtig. Gut, dann lies nochmal was ich dazu geschrieben habe.

Beim Gas als umweltfreundliche Energiequelle bin ich bei dir. Aber bei Atomstrom kann man zumindest sagen, dass man es vielleicht als „klimafreundlich“ einstufen könnte und man das eben auf mittelfristige Sicht noch weiter als Energiequelle nutzen sollte, bis wir eine Lösung haben.
Genauso grüner Wasserstoff. Wirds der Heilsbringer sein? Wahrscheinlich (noch) nicht. Es ist aber verdammt nochmal ein guter Anfang. Wir können nicht einfach bis ans Ende der Menschheit nur mit bloßem Verzicht und ohne Alternativen gegen den Klimawandel vorgehen.

Nur weil man die Brandstiftung nicht gutheißen will, muss man auch nicht die Angriffe auf die LG gutheißen? Das ist schon etwas whataboutism den du da betreibst. Beides Fälle von Gewalt ohne Rechtfertigung (bei den Sitzblockaden zumindest teilweise umstritten) oder Entschuldigung.


@STHLM das ist halt auch kein guter Vergleich. Wenn man den Plug-In-Hybrid nicht richtig verwendet dann ist das natürlich Quatsch. Ich denke in dem Vergleich werden auch moderne Autos miteinander verglichen. Daher sage ich, dass so ein Hybrid auch besser ist als 60% des Straßenverkehrs, weil der Rest - überspitzt gesagt - einfach irgendwelche alten Rußschleudern sind. Ist bei dem Vergleich eigentlich die Herkunft des Stroms berücksichtigt; sprich Erneuerbare oder Gas? Auch kein Plan, ob ein X5 Plug-In ist oder Systemgeschlossen. Gibt aber auch viele SUVs mit geschlossenen Systemen, bei denen also bei jeder Fahrt ein Stromanteil dabei ist.


@Russel ich argumentiere gegen die LG, verzichte und stecke sehr wohl zurück. Habe kein Auto, gehe alles zu Fuß, Fahrrad oder ÖPNV, Eingeschränkter Fleischkonsum, keine Flugreisen etc… Das sind halt immer so pauschale Behauptungen, bei denen sich beide Seiten einfach nichts schenken…

1 Like

Ich behaupte, dass ich vermutlich sogar weniger CO2 Emissionen hab als viele Leute der LG und auch allgemein einen verdammt kleinen Fußabdruck habe als der Durchschnitt.

Dennoch finde ich diese Protestform nicht richtig. Ich verstehe das Ziel, bin auch bereit noch mehr zu geben damit es klappt, aber ich finde es trotzdem nicht gut. Nicht, weil ich die Leute scheiße finde, ich nicht bereit bin irgendwas aufzugeben oder weil mir irgendwas am Arsch vorbei geht, sondern weil ich der Meinung bin, dass man die Gesellschaft für sich gewinnen muss. Mit solchen Aktionen schafft man das Gegenteil. Der Zweck heiligt halt einfach nicht die Mittel.

Die größten Erfolge erzielt man in dem man den Großteil der Menschen auf seine Seite zieht. Ich hatte den Eindruck, dass Klimaproteste immer größer wurden und das Verständnis in der breiten Masse immer mehr wurde.

3 Like

Ok, und was ist dann der Konsens?
„Hm ja ich habs probiert, hat nicht geklappt, weil die Gesellschaft als Ganzes zu egoistisch ist. unlucky für meine Kinder und Enkelkinder, kann man nix machen“.
Was ist denn deiner Meinung nach die Lösung? Weiter demonstrieren und hoffen, dass randomly die Leute umdenken (oder die Politk)? Und wenns nicht besser wird, dann isses halt so?

2 Like

Atomstrom zerstört unsere Umwelt nicht mehr und nicht weniger, nur anders. Und grüner Wasserstoff wird für Privathaushalte genau so wenig „ein guter Anfang“ wie sonstige eFuels. Es ist eine Nebelkerze, um das „weiter so“ irgendwie zu vertrösten. Aber dafür gibts ja auch einen anderen Thread.

Bleiben wir also dabei: Es ist nichts passiert.

2 Like

Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Man muss auf globaler Ebene etwas bewirken aber das wird halt leider aufgrund vieler populistischen Regierungen nie was werden und solang das der Fall ist können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, bringen tut das am Ende dann leider auch nichts.

Ja ich weis das wird gerne als Argument gebracht warum man es einfach lassen sollte aber so meine ich das nicht. Ich bin da ehrlich gesagt etwas resigniert bei dem Thema weil ich keine Lösung sehe.

Wir könnten unser Land komplett auf links drehen und es würde am Ende einfach nichts bewirken weil die größten Ländern unseres Planeten vollkommen auf das Thema scheißen.
Der Realität muss man auch mal ins Auge blicken finde ich.

Es sind soviele Kleinigkeiten wo ich mir nur an den Kopf fassen kann, z.B. Poltiker die selbst in Gaskonzerne investiert sind und trotzdem dafür sorgen das jetzt sowas wie das Heizungsgesetz erstmal blockiert wird aber wiederum auch die grünen die einen Haufen totalausfälle in ihren Reihen sitzen haben und keinerlei Gefühl anscheinend dafür haben welche Idee realistisch umsetzbar ist und welche nicht.

Wie gesagt, ich fühl mich da machtlos und ratlos.
Ich bin nur einfach kein Freund von jeglicher Form von Protest der auf Kosten der Allgemeinheit geht, auch dann nicht wenn der Grund des Protests die Allgemeinheit betrifft.

2 Like

na ja, Deutschland hat in Europa schon sehr viel Macht und könnte da eben die EU mit sich ziehen. Damit hätte man dann schon einige Argumente auf seiner Seite.

Schau dir doch nur mal den Automarkt an. Im Endeffekt hat China den Autoherstellern auferzwungen, dass sie jetzt alle voll auf E-Antrieb umstellen. Sonst hätte das auch noch einige Jahre länger gedauert.

2 Like

Atomstrom IST klimafreundlich. Vielleicht „zerstört“ er lokal die Umwelt (Wobei Umwelt hier eher im Sinne des Lebensraums für Menschen gemeint ist, „die Natur“ wie Tiere und Pflanzen kommen relativ gut mit Verstrahlungen zurecht, wie in Tschernobyl).
Aber wenn es um das Klima geht, ist Atomstrom besser als Kohle oder Gas.
Ich bin auch gegen Atomstrom, aber das ist halt so.

Und zum „es ist nichts passiert“: Tatsächlich hat die Regierung bislang mehr für den Klimaschutz getan, als die Groko. Ja, es wird gebremst und ja, es müsste mehr gemacht werden. Aber „nichts“ ist halt falsch

1 Like

manchmal ist eine Diktatur anscheinend nicht verkehrt, um Menschen zu ihrem Glück zu zwingen :> (nicht zu ernst nehmen)

Naja aber das Elektroauto ist auch nicht die Lösung des Problems und China tut das ja nicht mit dem Hintergedanken etwas für die Umwelt zu tun sondern um die westlichen Autohersteller aus dem Wettbewerb zu drängen.

Bezweifel ich. Wir sind uns ja nichtmal auf regionaler Ebene einig und haben so Blitzbirnen wie AFD und CDU die einfach alles aus Prinzip blockieren werden und von denen sitzen nunmal auch zuviele in der EU.

Solang man die ganzen Lobbyisten aber nicht aus der Politik rauswirft wird das nie was werden…

1 Like

Joah - ich habe aber nicht „Klimafreundlich“, sondern „umweltfreundlich“ geschrieben.
Bin noch immer auf deine Beispiele gespannt.

Joah - hast du geschrieben. Die EU stuft es meines Wissens nach aber als „klimafreundlich“ und nicht „umweltfreundlich“ ein.

Welche Beispiele? Was die aktuelle Regierung besser gemacht hat als die Groko? Ist das nicht offensichtlich?

die EU spricht von „umweltverträglich“ und „ökologisch nachhaltig“. Beides ja eher geht so richtig.

Nein. Ich erkenne keine konkreten Maßnahmen, die den Klimawandel verlangsamen. Daher bitte ich dich nun das 3. Mal um Beispiele. Offenbar sind sie so „offensichtlich“, dass du lieber mit Gegenfragen antwortest.

@Suelo_der_Boss
geht mir um den Effekt. Wenn der Markt entsprechend groß genug ist, kannst du deutlich mehr verlangen/ändern, als wenn du als Einzelner was erreichen möchtest.

Und Deutschland diktiert in der EU bereits sehr viel.

Hab leider auf die schnelle keine Übersicht über die Gesetze gefunden, für die Habeck verantwortlich war.
Deswegen nur die bekanntesten: Der Ausstieg von Autos mit Verbrennungsmotor, das aktuell diskutierte Heizungsgesetz und das „Wind an Land“ Gesetz

Das EU-weite Aus von Verbrennermotoren wurde u.a. durch die FDP verhindert (?). Das „aktuell diskutierte Heizungsgesetz“ ist ja ebenfalls durch die FDP so verunstaltet worden, dass weiterhin umweltschädliche Heizungen verbaut werden können.

TecHNOlOgiEoFfEnHeiT

Und in Sachen Windkraft hinken wir hinterher. Aber Danke für deine Antwort

Das Wind an Land Gesetz fördert ja grade den Windkraftausbau. Das ist deutlich besser als alles, was von der Groko kam.
Wo ist das Problem?
Das man noch mehr machen kann und sollte? Ja mei, das ist richtig. Bestreitet auch keiner. Ich frage mich dann nur, warum du unbedingt bEiSpIeLe haben willst, wenn deine Antwort eh ist „ja aber man kann mehr machen“.

1 Like

Nein, ist nicht naheliegend und auch nicht weit her geholt