Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Aber was wären denn bessere Alternativen für den Protest.
Wie schafft man es, dass die Bevölkerung das Problem ernst nimmt, ohne dass wir einen Tag vor Weltuntergang stehen.

Aufmerksamkeit hat die LG definitiv erreicht und das ist auch gut so. Die Politik ist gefragt aber da hab ich wenig Hoffnung. Das Pariser Klimaabkommen wird ja auch yolo ignoriert.

Ich kann verstehen, dass solche Protestwege gewählt werden. Ich kann auch den Frust derjenigen verstehen, die dadurch im Stau stehen (Gewalt natürlich nicht).

Sich irgendwo in die Stadt zu stellen wird auch niemanden wachrütteln.

Warum blockieren die eigentlich nicht mal die Industrie die das wirkliche Problem sind.
Warum klebt man sich nicht mal vor Werkeinsgänge von BASF, Audi, BMW, Daimler, Shell und co?
Warum ketten man sich nicht in Hamburg an Kreuzfahrtschiffe. Da würden die die selben Art an Medialer Aufmerksamkeit bekommen.

1 Like

ne eben nicht. wurde ja schon versucht. hat keine sau mitbekommen/interessiert

Dann zeig mal her.
Das bei VW hab ich mitbekommen aber da haben sie nicht deren Produktion gestört sondern sich im Showroom festgeklebt.

einfach an die politiker die entscheiden können kleben. problem gelöst

Wenn ich mich Recht entsinne war ich Ende Sommer 2019 bei der großen FFF Demo in Hamburg. Das ist fast 4 Jahre her und seitdem ist gefühlt nichts relevantes passiert für den Klimaschutz, was auch der Dringlichkeit gerecht wird.

Das sich eine Teilmenge der Bewegung mit zunehmender verstrichener Zeit radikaisiert ist imo nur eine logische Konsequenz.

Wenn ich mir aber auch die „Klimasünden“ der Durchschnittsperson anschaue, dann hat sich auch da gefühlt wenig geändert. Fleisch wird noch massenweise konsumiert1, Geflogen wird noch wie Bolle. Bei Autos seh ich jetzt auch keine krassen Veränderungen.

Für mich ist der Zug einfach abgefahren. Ich glaub nicht mehr dran. Aber wehe es gibt dann Tränen von wegen mein Land wo mein Haus steht ist nicht mehr bewohnbar, oder Brot ist so teuer oder die Klimaflüchtlinge sollen wo anders hin oder Fleisch voll teuer oder voll viele Steuergelder für Wasserschutzmaßnahmen.

6 Like

die LG könnte ja aber auch mal so intelligent sein und anstatt die leute gegen sich aufzubringen mal abschauen was schon passiert ist

es gibt da die geschichte eines kleine schwedischen mädchens die hat sich alleine mit einem plakat vor das parlament gesetzt, kontinuierlich über monate, und eine immer größere aufmerksamkeit bekommen und dadurch ist eine bewegung entstanden

was meinste was los wäre wenn sich alle kleber mal in berlin versammeln und jeden tag vor dem bundestag protestieren, da gäbe es mehr als ausreichend aufmerksamkeit um für die sache zu werben und der weg zu einer diskussion mit den entsprechenden entscheidungsträgern ist auch nicht weit

1 Like

Das glaubst du aber nicht wirklich, oder?

wieso sollte es hier nicht auch funktionieren? in der DDR hat es auch geklappt wenn man so will. wenn sich alle mitglieder der LG in berlin versammeln, dann kommen noch diverse sympathisanten etc. ist das wahrscheinlich schon eine menge.

es wird nicht ohne support der bevölkerung gehen, so wird es aber nix damit. das sollte langsam mal angekommen sein

Schwer was redaktionelles zu finden. Alles voll mit „Klimakleber“. Hab auf die Schnelle das hier auffinden können:
Protestaktionen in Friedrichshain: „Letzte Generation“ stört Tag der Industrie in Berlin | rbb24

Und wo stören die da jetzt in irgendeiner Form die Industrie und deren Produktion?
Da wo es wehtut?
Eine Messe oder Aktionärsversammlung zu blockieren ist nutzlos.
Die sollen mal anfangen sich vor Werkszugänge zu kleben und schön die Presse dahinbeordern.

Jeder der besser weiß wie man Proteste organisieren kann, kann ja entweder bei der LG mitmachen oder eigene Proteste organisieren?

Am Ende läuft diese Diskussion immer darauf hinaus: So nicht, so ist es falsch.

3 Like

Weil der Effekt des friedlichens „hey leute, das sieht echt nicht gut aus mit dem Klima, bitte macht was“ verpufft ist und - wer hätte es gedacht - nichts passiert ist. obwohl man kontinuierlich aufmerksamkeit und doch eine masse an leuten hatte. leider die falschen (nicht wahlberechtigt) und somit hats die politik nicht gejuckt. also ist der nächste Schritt die nächste Eskalationsstufe. ist doch naheliegend. und mit der DDR zu vergleichen ist schon irgendwie bisschen weit hergeholt oder?

1 Like

Mal ein paar „random“ Punkte, da hier so viel geschrieben wurde:

  1. Ich finde es immer absolut illusorisch, wenn Leute behaupten die FFF-Bewegung hätte nichts (konkretes) erreicht und man müsse jetzt eben andere Wege gehen. Ist die FFF-Bewegung der größte Beitrag dazu, dass wir nun die Grünen in der Regierung haben. Ja ja, ich weiß „WaS hAbEn DiE gRüNeN bIsHer ErReiChT?!“… das ist aber ein schwaches Gegenargument. Das erste Ziel (in .de) einer „grünen“ Regierung wurde damals erreicht. Wenn jetzt das versprochene eben nicht umgesetzt wird, dann kann man sich wieder der alten Mittel bedienen, die damals ja sehr wohl erfolgreich waren, weil man das Ziel erreicht hat.

  2. Was ist denn mit dem neuen Naturschutzgesetz, das die EU gestern beschlossen hat? Das ist kein konkreter Erfolg? Ist doch egal, dass es erst jetzt passiert ist, aber es ist letztendlich noch beschlossen worden. Auch egal wie viele dagegen gestimmt haben, weil die Mehrheit dafür ist.

  3. Kann man doch nicht allen Ernstes so sturköpfig sein und glauben, dass man nach 1-2 Jahren (?) Straßenblockaden noch daran glaubt, damit was bei der Politik oder der Bevölkerung erreichen zu können außer Hass und Verachtung.
    Da kann man dann auch erst Recht nicht erwarten mit noch radikaleren Mitteln auf mehr Verständnis zu stoßen.

  4. Gibt’s sehr wohl die „falschen Leute“ die DURCH DIE AKTIONEN betroffen werden. Und bevor mir jetzt einer kommt mit „Ja ja, Klimaschutz und Protest ja, aber nicht wenn es mich betrifft“. Das ist was völlig anderes. Klar betrifft uns Klimawandel und Klimaschutz alle. Es geht hier aber um Leute, die mit ihrer individuellen Lebensweise einen verdammten Fliegenschiss zur Klimarettung beitragen können (Hi @ Simplicissimus) und allenfalls iRd. Wahlen oder großen Demonstrationen was verändern können. Wahlen hatten wir erst und da hat auch ein großer Teil dafür gestimmt. Den Anschluss an große Demonstrationen kann man eben nach solchen "Protest"aktionen nicht erwarten; zumindest nicht an solche der LG.

  5. „Ein neuer X5“ ist wichtiger als Klimaschutz. Joa, ist halt trotzdem ein ziemliches Eigentor, wenn man einen Hybrid-SUV anzündet, der sicherlich 10x Klimafreundlicher ist als 60% des restlichen Straßenverkehrs und damit einen (kleinen) Beitrag zum Klimaschutz liefert. Dass man hier bei diesem konkreten Fall zudem keinen Vergleich zu terroristischen Akten bestimmter Gruppen ziehen darf ist auch mehr als peinlich. Hier wird eine Gewalttat gegen unbeteiligte Personen der Bevölkerung durchgeführt, um seine eigene politische Gesinnung durchzudrücken. Zumal es sich bei dieser konkreten Tat sogar um eine solche des Katalogs des §129a StGB handelt. Damit sage ich aber nicht, dass die LG eine terroristische Vereinigung ist. Jedoch hat sie sich hier eines solchen Mittels bedient.

6 Like

lul

3 Like

Du hast es auch noch nicht kapiert oder? Wir sind an einem Punkt, an dem es zu spät ist hier und da Naturschutzgesetze zu verabschieden oder erstmalig eine grüne Regierung zu wählen „ist ein Anfang“. Es ist einfach zu spät für solche Schritte, wir haben die letzten 20 Jahre, bei denen solche Entwicklungen gut gewesen wären verschlafen, also muss man jetzt radikalere Dinge tun und entscheiden, um zu mindest ein bisschen aufzuholen.

Warum zum Fick denkt jeder, dass wir ja noch die nächsten 100 Jahre genug gegen Klimawandel tun können und wir ja chillen können und die LG übertreibt (oder andere Wissenschaftler)? Crazy, wie weldfremd man sein kann.

Und zu dem Punkt, dass ein Individuum nix beitragen kann, please, das ist doch dasselbe Dummargument wie bei Wahlen. „Macht doch keinen Unterschied ob ich wählen gehe“.

E: ok sorry für den Ton, habs mir noch mal durchgelesen, wollte dich gar nicht so persönlich angehen, aber mittlerweile ist es n hochemotionales Thema und ich hab kein Verständnis mehr für diese ganzen fadenscheinigen Argumente -.- ist nicht beleidigend gemeint auch wenn es an manchen stellen so aussieht

5 Like

Ich frage mich gerade ernsthaft, weshalb du auf meinen Post antwortest… aber eigentlch weder liest, was ich schreibe noch auf meine Fragen eingehst. Schade eigentlich.

Die Vorhaben der Grünen werden geblockt, wo immer es auch geht. Kannst dir die Diskussion zum Thema Heizungen ja gerne geben. Aber vllt haben wir ja bald grünen Wasserstoff und dann ist alles supi!

Dem von dir erwähnten Naturschutzgesetz halte ich entgegen, dass Atomstrom und Gas als umweltfreundlich eingestuft wurden. Auch von der EU verabschiedet. Insofern hat das blinde Huhn halt auch mal ein Korn gefunden. Zu spät.

Ich bin immer noch nicht der Meinung, dass es „falsche Leute“ gibt, die durch die Aktion betroffen sind. Und doch, Klimawandel und Klimaschutz betrifft uns alle. Und nein, keiner sagt, dass einer alleine mit seiner individuellen Lebensweise etwas ausrichten kann.

Ich habe mich gar nicht zum X5 geäußert, aber gerne: Nun hat man wieder eine neue Nebelkerze, die man zünden kann, um zu erzählen, wie gemein die letzte Generation ist. Andere kleben sich einfach friedlich auf eine Straße und werden mutwillig mit einem LKW angefahren und geprügelt. Da bleibe ich dann dabei: egal, welcher Protest - man findet immer einen Grund „dagegen“.

GaLiGrü

2 Like

Ich glaube diese Diskussion lässt sich ziemlich gut mit folgenden Worten des zur Zeit sehr gehassten Theos aus der strg+f Doku zusammenfassen:
Den Leuten ist es einfach scheiß egal.
Anders kann ich mir nicht erklären wie diese Unverständnis in der Gesellschaft verankert ist. Es will halt einfach keiner, der gegen die LG argumentiert, verzichten oder zurückstecken oder auch nur irgendwie in seinem Alltag beeinträchtigt sein.

3 Like

Wenn du meinst, dass das die Lösung ist, warum machst du es dann nicht?

stimmt. sicher keiner der gegen die stauverursacher ist nimmt das thema ernst. Also so verblendet wie du kann doch niemand sein?
Gibt sicher viele die sich gedanken machen im stau.

1 Like