Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Das liegt doch aber nicht an der LG dass da bisher wenig bei rum kam, sondern an den Idioten in der Politik und Menschen die nicht verstehen, dass wir ein riesen Problem mit dem Klima haben.
Zusätzlich der Kindergarten im Bundestag und Bürokratie in Deutschland.

Das Ziel der LG ist Aufmerksamkeit und das bestreben nach einem Umdenken in Politik+Bevölkerung.

1 Like

Gestern wurde ein neues EU-weites Umweltgesetz verabschiedet, was von FFF mit großer Begeisterung aufgenommen und gefordert wurde. Denke, dass der Druck durch Klimabewegungen dazu beigetragen hat, dass es überhaupt so ein Gesetzt gibt.

1 Like

Ja - und fast ist es gescheitert, weil „Konservative“ auch hier den Ernst der Lage nicht erkennen. Ist ein riesen Erfolg… 5 Jahre, nachdem FFF losgelegt hat.

Und Atomstrom und Gasheizungen sind umweltfreundlich. Wir bauen noch immer nicht genug Windkraft und kleben lieber „Wasserstoff ready“-Label auf Gasheizungen und schwadronieren über Technologieoffenheit.

1 Like

Massage kommt an. Not. Es muss halt erst knallen. Fliege aber selber auch :(

fast gescheitert ist nicht gescheitert!

1 Like

Und du kannst mir keine Beispiele nennen, wo die LG mit ihren „extremeren“ Demonstrationen erfolgreicher war, so what?

Und dass die FFF angefeindet wurde ist klar, das kann aber doch kein Argument sein. Es wird immer Leute geben, die Klimaschützer beleidigen werden. Trotzdem bleibt es dabei, dass FFF deutlich (!) mehr Unterstützer hatte. Denk allein an die ganzen „xy for future“ Gruppen, ob scientists, Patents etc.

Du kannst doch nicht ignorieren, dass die LG nicht nur keinen Erfolg hat, sondern auch keine (so) breite Unterstützung

Wo fehlt das bei der LG?

Nur weil du mit den Aktionen nicht einverstanden bist heißt das nicht, dass das nicht viele sind.

Und auch beim Klimaschutz gibt es riesige Demonstrationen. Die Parallelen zu den Castortransporten sind unbestreitbar.

Der Fehler den du machst, vergleichst eine Subgruppe innerhalb der Klimabewegung (die letzte Generation) mit der gesamten Gorleben Bewegung.

Der richtige Vergleich ist aber der von der letzten Generation mit den Leuten, die sich bei den Transporten angekettet und geschottert haben. Diese waren nämlich auch nur eine subgruppe innerhalb der kompletten Gorleben Bewegung.

Auch da gab es tausende Diskussionen, dass die Leute doch bitte einfach nur an der Strecke demonstrieren und den Castoren nett zuwinken sollen. Und was das alles für Geld kostet! Wieso machen die das, am Ende kommen die Dinger doch eh an!

Und was für eine Aufmerksamkeit hätte das gebracht?

Du bist doch das beste Beispiel dafür: es gab und gibt gerade auch in Berlin Klimademonstrationen mit tausenden Leuten, die hast du offenbar völlig vergessen oder gar nicht mitbekommen, denn du bemängelst ja dauernd das Fehlen von Demonstrationen, was deiner Meinung nach die richtige Form des Protests sei.
Es gibt diese Demonstrationen. Aber glaubst du, darüber gäbe es so eine Diskussion wie wir sie hier gerade führen? Nein.

Noch dazu, auch aus der aktuellen Klimabewegung ist eine Partei entstanden, die sich in Sachen Klimaschutz von den aktuellen Parteien nicht ausreichend vertreten sieht.

Edit: und auch die letzte Generation spielt anscheinend mit dem Gedanken:

2 Like

Ich sage auch nicht, dass die letzte Generation derzeit Erfolg hat - du hingegen stellst FFF als erfolgreich dar. Insofern bin ich dir keine Antwort schuldig, du hingegen solltest deine Behauptung auch mal mit konkreten Punkten untermauern. Also bitte hör auf, abzulenken, wenn deine Nebelkerze erlischt. Bring konkrete Punkte, was es gebracht hat.

Gerne nochmals für dich: FFF war nicht erfolgreich. Der Verweis auf andere Formen des Protests und der Hinweis, dass das dann erfolgreicher sei, sind Augenwischerei. Wie mehL auch sagt: es gibt diese Formen des Protests weiterhin. Es verändert sich dennoch nichts. Im Gegenteil: Wenn mal konkrete Maßnahmen kommen sollen, werden sie (größtenteils) blockiert und / oder verwässert bis zum Gehtnichtmehr.

Egal, welche Form des Protests man wählt, die Menschen scheinen nicht zu kapieren. Und wer nicht hören will, der wird dann eben fühlen. Für mich eben nicht unverständlich, für dich offenbar schon.

2 Like

Du meinst, wenn eben nicht nur Autos brennen? Sind ja hier mehr Leute der Meinung, dass die Aktionen noch über „Autos anzünden“ hinausgehen werden und viele finden es ja auch richtig geil.

1 Like

85% lehnen Straßenblockaden ab. 13% Befürworter würde ich als „nicht viele“ bezeichnen

Das ist doch aber völlig normal und wenig überraschend? Welcher Mensch hat Bock im Stau zu stehen…

Das Ziel dass da hintersteckt wird aber wahrscheinlich von deutlich mehr Menschen befürwortet.

So wirkliche Alternativen dazu sind aber Mangelware und genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Es wird immer groß getönt wie scheiße der Protest ist aber Alternativen werden nicht genannt.

Wenn die Folgen vom Klimawandel mit extremen Bedingungen für nächste Woche angekündigt wären, würde sich diese Umfrage ziemlich sicher verschieben.
Das Problem ist einfach, dass die Menschen nicht so weit in die Zukunft denken und Probleme als wichtig ansehen die erst in x Jahren relevant werden.

1 Like

Das heutige Beispiel war: Menschen sitzen im Flieger fest. Den Rest deiner Aussage verstehe ich nicht.

Wo habe ich gesagt, dass FFF erfolgreich war? Es ging um das immer gleiche Argument „die LG muss xy machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen“. Und das ist eben falsch
Dazu kommt der Punkt, dass die LG eben auch nicht erfolgreicher ist, als FFF…

@d0m absolut, da stimme ich dir zu. Das ist ziemlich genau auch mein Kritikpunkt: das Ziel ist absolut richtig, nur die konkreten Proteste (Blockieren von Straßen und Flughäfen) ist meiner Meinung nach falsch. Damit gewinnt man eben keine Massenbewegung, die notwendig wäre

1 Like

Ab welchem Prozentsatz würdest du denn von legitim vielen Befürwortern sprechen?

Stimme dir da zu. Ich bin fest davon überzeugt, dass LG keine Erfolge verbuchen wird politisch durch diese Blockier-Aktionen.

Keine Ahnung, schwer zu sagen, ist das relevant? Vielleicht ab einem Drittel?

Was muss die LG denn machen deiner Meinung nach? Und ich würde momentan schon sagen, dass LG die logische „Fortsetzung“ von FFF ist. FFF hatte anfangs riesige Aufmerksamkeit und Zulauf. Seit… kA, 2 Jahren hört man überhaupt gar nichts mehr davon, weil die Leute sich an die Proteste etc. gewöhnt haben und es gefühlt allen egal ist. Also nächste Eskalationsstufe: LG.

hast du nicht sinngemäß gesagt, dass bei erfolglosem protest der einsatz härterer protestformen eine logische und legitime konsequenz ist?

Möchte übrigens anmerken dass die Aktionen gegen privatjets oder reiche durchaus belustigend sind, denn da trifft es wirklich die co2 emittenten

Das immer gleiche Argument ist: FFF war nicht erfolgreich, es hat sich nichts geändert. Also wird man energischer. Da hilft es dann wenig, auf FFF zu verweisen. Und wie bereits mehrfach gesagt: Auch da hat man sich nicht um die Problematik gekümmert, sondern darum, dass irgendwelche Menschen ja besser zur Schule gehen.

Nein? Ich habe auch nichts zu brennenden Autos gesagt. Oder, wenn eben nicht nur Autos brennen.