Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

die probleme eines „otto normal bürgers“ sind eben selten klimaschutz, sondern eher die für ihn greifbaren dinge.

Selbst wenn man das so sieht, dass Gorleben nur wegen den „unangenehmen Protesten“ gestoppt wurde, sind die Unterschiede zur LG doch offensichtlich:
es wurden konkret die castoren blockiert. Es wurde an der „richtigen“ Stelle demonstriert.
Und noch wichtiger: es war eine große Bewegung. Es haben sich nicht nur 5 Leute an die Schienen gerettet, sondern es gab begleitend dazu eine sehr große (sehr oft legale) Demonstration.

Genau das macht meiner Meinung Demonstrationen auch so wichtig: Man zeigt, dass ein Thema für viele Menschen wichtig ist. Und dann ist für Politiker auch naheliegend, dass man auf diese Menschen hören sollte, wenn man zB wiedergewählt werden will.

Hinter den Methoden der LG steht aber eben keine Mehrheit, obwohl mehr Klimaschutz mit Sicherheit Zustimmung findet

4 Like

ja aber wieso? bin auch ein 8to5 büroarbeiter mit vmtl denselben problemen und ich kann die aktionen und die notwendigkeit von klimaschutz sehr gut nachvollziehen und unterstütze selbige

Fasst meiner Meinung nach zu kurz aber wir driften etwas ab mit der AFD. Nicht alle AFD wähler sind rechts, das mögen viele hier so sehen nur die Leute selbst sehen dass sicherlich nicht so. Und ich glaube eher dass Leute die genug von Klimaschutz und wokeness haben, im Extremfall zur AFD wechseln „die noch die traditionellen Werte vertritt“. Aber ist auch nicht so wichtig, finde Mehls Punkt spannender. Nämlich wieso war der Protest damals erfolgreich und wieso sind die aktuellen es nicht? Denke der damalige Protest war erfolgreich weil man ein klares Ziel hatte Gorleben vs vages mehr Klimaschutz und man sich dann 100% darauf konzentrieren konnte. Denke das wäre für die LG auch deutlich zielführender.

Dann lasst uns halt dafür protestieren, dass wir uns

  1. endlich unabhängig von energieimporten machen.
  2. die seit 2018 günstigere stromproduktion durch erneuerbare energien gegenüber den konventionellen voll umsetzen.
  3. Und das am besten mit heimischer produktion.
  4. Dies auch noch zum exportschlager machen und durch die gleichzeitig geringeren importe unseren exportüberschuss (ob das jetzt gut ist bewerte ich mal nicht. Könnte man als regierung aber gut verkaufen) halten oder vergrößern können.

Es gibt ja aber auch nicht das eine, konkrete Ziel bei dieser Sache. Klimaschutz ist abstrakt. Das lässt sich auch nicht ändern.

Und auch bei den Klimaprotesten gibt es Demonstrationen mit zehntausenden Leuten.
Es gibt nur nicht das eine Ereignis, auf das sich alles zuspitzt.

Weil das beim Thema Klimaschutz nicht existiert.

Beim Klimaschutz gibt es eben dutzende kleine „Castortransporte“, die durch die Proteste gestört werden.

Fliegen ist ein unglaublicher Klimakiller, da liegt es nahe, genau das zu blockieren. Undzwar genau dann, wenn es viel Aufmerksamkeit gibt.

Ebenso beim Verkehr. Ebenso beim Besetzen vom Kohletagebau. Und und und.
Das spielt und hängt ja alles zusammen.
Wäre ja schön, wenn man nur an einem Hebel ziehen müsste.

1 Like

dann bist du ja eben keiner der von dir benannten „otto normal bürger“ ;_)

das sollte übrigens keine rechtfertigung sein.
aber frag mal die leute auf der straße nach ihren problemen. die wenigsten werden dabei klimaschutz aufzählen.

Naja ich meinte halt, dass ich auch ein „normaler“ arbeitender bin, der vmtl die selben Probleme hat, wie die Leute, die sich über die LG aufregen, weil sie nicht in den Urlaub, Arbeit whatever pünktlich kommen.
mir ist bewusst, dass die leute Klimaschutz nicht sehen, weil es sie nicht direkt betrifft und keine direkten auswirkungen zu spüren sind. ist halt ähnlich wie mit corona damals, wenn man nicht selbst nen schweren verlauf hatte oder ein nahestehender mensch dran gestorben ist, wars für viele einfach nur ne „erkältung“.

So zynisch es klingt, aber vielleicht brauchen wir dann auch einfach regelmäßig 40°+ damit es die leute endlich checken. mir fällt zumindest nichts sinnvolles mehr ein außer spürbare folgen, damit menschen endlich raffen was uns hier blüht.

Mein Punkt war: Bei Gorleben war der Protest erfolgreich, weil eine Mehrheit dahinter gestanden hat.
Es gibt aber keine Mehrheit, die Flüge komplett verbieten will. Vermutlich noch nicht mal ansatzweise.

Wie schon gesagt, auch Mitglieder der LG fliegen nach Bali.
Ich habe ja einige Beispiele aufgezählt, für was man stattdessen demonstrieren könnte. Dafür würden sich bestimmt viele begeistern können.

Natürlich wäre es besser wenn heute auf morgen alle aufhören zu fliegen, kein Auto mehr fahren etc. Aber das ist doch nicht ansatzweise realistisch.

Juckt erst dann, wenn wir die Ergebnisse auch spüren und es einfach kein Brot mehr im Supermarkt gibt, weil einfach nirgendwo mehr genug Getreide wächst. Überspitzt natürlich, aber vorher findet kein Umdenken statt. Und zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät und die Erde löst das Problem auf ihre Weise.

1 Like

Es gibt niemanden, der Flüge komplett verbieten will.

Hör auf, solchen Schmarn zu suggerieren.

3 Like

Welche Intention hat die Blockierung der Start- und Landebahn von Flughäfen dann?

Aufmerksamkeit generieren

2 Like

und der wiederholte Verweis dass ja AUCH MITGLIEDER DER LG IN DEN URLAUB FLIEGEN :kekw: :kekw:

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung hat 2021 festgestellt, dass 29% der AfD-Wähler rechtsextrem sind, 3/4 eindeutig oder teilweise rechtspopulistische Einstellungen vertritt. Nein, die letzte Generation ist nicht Schuld daran, dass rechte Meinung auf dem Vormarsch ist. Aber as said. Darüber haben wir schon diskutiert.

Es gibt konkrete Ziele beim Klimaschutz. Auch konkrete Maßnahmen. Wir unternehmen nur nichts. Und wenn konkrete Maßnahmen dann doch mal umgesetzt werden sollen, dreht die breite Masse durch, weil es ja an „ihren“ Wohlstand geht (siehe Heizungsgesetz).

2 Like

Die Aufmerksamkeit hatte FFF ebenfalls bekommen, ohne so etwas zu tun.
Und die LG hatte ebenfalls mediale Aufmerksamkeit, als sie vor dem Kanzleramt einen Baum gefällt hat oder die Wände mit dem Grundgesetz beschmiert hat.

Aber nochmal zurück zum Beispiel, warum der Protest in Gorleben erfolgreich war:
Hier gab es riesige Demonstrationen, menschenketten etc. Viele waren mit den Aktionen (blockieren und verlangsamen der Castoren) einverstanden. Es hat sich sogar eine demokratische Parzei gebildet, die Nachhaltig etwas für den Klkmaschutz getan hat und tut.
Das alles fehlt bei der LG.

Du führst das hier ja gerne an. Welche konkreten Verbesserungen konnten wir seitdem erreichen?

Dieses Argument kommt ebenfalls sehr oft. Die LG blockiert jetzt schon seit einiger Zeit Straßen etc.
Welche konkreten Verbesserungen konnte denn die LG erreichen?

Keine, außer Aufmerksamkeit, weswegen sie sich weiter radikalisieren werden.

Du kannst mir also keine konkreten Verbesserungen benennen. Okay, danke. Für mich ist es dann verständlich, dass man nicht einfach die Koffer packt und aufgibt, sondern weiter protestiert. Und mehr Aufmerksamkeit generieren möchte.

Was ich dir auch immer wieder sage - und auch da die bittere Wahrheit darstellt: Auch bei FFF hat man sich nicht um das Problem als solches gekümmert, sondern lieber posaunt, die „Kinder“ sollen in die Schule gehen und Klimaschutz „den Profis“ überlassen. Das kannst du nun zwar wieder wegignorieren… aber ändert dann auch nichts an der Tatsache, dass FFF nicht erfolgreich war offenbar.

1 Like