Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

overkill hat ja mehrfach geschrieben, dass wir uns da eh nur im Kreis drehen. Die eine Seite sieht das so, die andere nicht. Soll ich jetzt aufzählen, wann ein demokratischer Prozess erfolgreich war? hä?

Wenn du glaubst, dass man „hier mal ausnahmsweise“ undemokratisch vorgehen soll, damit „auch wirklich was passiert“, dann solltest du dein Demokratieverständnis mal hinterfragen. Sollte wohl jeder, der so denkt. So argumentieren Extremisten und ihr reiht euch da in eine schöne Reihe mit anderen Menschen der Geschichte ein.

Aber bin mir sicher, dass ihr ja nur „in diesem extremen Fall“ das mal umgehen wollt, ja jaaa… Haben wir paar mal schon gehört :slight_smile:

1 Like

Und bei Druckaufbau muss dann die RAF herhalten, nicht Gewerkschaften Lobbies usw. Ist klar.

2 Like

Ich sage das jetzt einmal und das gilt für alle:
Die Aktivitäten der LG und ähnlicher Gruppierungen sind nicht mit denen von terroristischen Vereinigungen oder sogar dem 3. Reich zu vergleichen.
Jeder Kommentar in eine dieser Richtungen wird gelöscht und die Person darf sich für ein paar Tage nur noch passiv beteiligen.

7 Like

Und eine fucking Milliarden Lobby baut keinen Druck auf? Ist klar, ich glaub du hast das Prinzip von Lobbyismus verstanden.

1 Like

Du solltest mir konkrete Beispiele nennen wo „demokratische Mittel“ besser funktioniert haben beim Klimaschutz.
Hast du nicht, dafür 20 Zeilen am Thema vorbei. :)

2 Like

Besser funktioniert als was denn genau? Als die Aktionen der LG?
Fällt mir schwer da jetzt greifbare Ergebnisse zu finden, mit denen man irgendwas vergleichen könnte.

Auf Ergebnisebene zu diskutieren würde imo deutlich mehr bringen als diese hypothetischen Diskussionen.

1 Like

Hab ich das behauptet? Kritisiere nur die Mittel man kann natürlich weiter probieren möglichst vielen Leute auf den Sack zu gehen, denke die afd freut sich

1 Like

Also denkst du, dass der Klimawandel mit förstern im Wald und 1 Cent pro Bierkiste spenden in den Griff zu bekommen ist? Bzw, dass das Thema dadurch eeeeendlich genug Aufmerksamkeit bekommt um bei den Leuten anzukommen? So wie in den letzten 10 Jahren?

Ich hab manchmal echt das Gefühl ich lebe in einer parallel-welt. hast du die Nachrichten Mal verfolgt, wo überall auf der Welt die scheiße am dampfen ist? Es geht nicht darum den Leuten auf’n Sack zu gehen. Es geht um eine klare Ansage an die Politik endlich Mal vernünftig zu handeln und nicht weiterhin Milliarden in Autokonzerne und Kohleförderung zu stecken.
Aber hei, n neuer X5 ist wichtiger als die Zukunft unserer Kinder. deswegen bitte, protestiert so, dass es keinen nervt, am besten keiner mitbekommt und jaaaa keine kostbaren Gegenstände beschädigt werden…
Was eine Farce.

5 Like

Da bin ich komplett bei dir.
Aber: Glaubst du wirklich, dass das Anzünden von Autos dazu führt, dass sich die Regierungsparteien denken „Oh ja, jetzt müssen wir aber was machen. Als noch keine Autos brannten, wars noch nicht so schlimm.“?

1 Like

In Hamburg geht ja gar nichts mehr seit Stunden. Wahnsinn. Die Flieger drehen ihre Runden über HH und warten auf ne Landung.
Mir tun die vielen Familien leid.

Ums kurz zu machen : Klimaschutz geht über das Kollektiv und die Aktionen der LG bringen zwar Aufmerksamkeit aber ich kenne eigentlich niemanden, der die Aktionen gut findet. Imo trifft es die falschen Leute und letztendlich steht das Argument Aufmerksamkeit vs Unverständnis und Zweiteres überwiegt.

5 Like

Wenn man nach Frankreich schaut, funktioniert das da einigermaßen :rjface:

Ich glaube, die Aktionen der LG werden tatsächlich immer aggressiver werden, weil die Wut über das Ausbleiben echter Klimaschutzschritte nur wächst. Verübeln kann ich es ihnen nicht, wir machen die Welt der jungen Generation kaputt, weil wir einfach nicht ein wenig zurückstecken können und immer mehr mehr mehr wollen. Nehme mich da gar nicht raus btw.

3 Like

finde immer noch das die aktionen eher das gegenteil bewirken. Flugzeuge drehen da jetzt sinnlos runden am himmel. Die ganzen staus waren sicher auch nicht hilfreich für das klima.
Die sollen mal die normalen Bürger in ruhe lassen. Sollen sie die großen konzerne abfucken oder die politiker selbst.
die normalen bürger sind doch kleine fische.

Jetzt werden Menschen dank der letzten Generation plötzlich rechts? Ich glaube, du solltest wirklich mal an deiner Argumentation arbeiten. Weniger Stammtisch wäre gut.

Ich glaube, es gibt in der Hinsicht keine „falschen Leute“. Klimaschutz geht alle an. Und ich würde behaupten, dass es derzeit nicht sooo viele Menschen gibt, die genug tun. Und ja, da schließe ich mich mit ein. Wir sind uns alle zu bequem und warten auf DIE bahnbrechende Veränderung, die das alles Regeln wird. Ich glaube, da können wir noch lange warten.

Bzw. können wir nicht - die Welt geht ja ununterbrochen vor die Hunde.

1 Like

Ich glaube nicht, dass die LG ihre Aktionen „gefeiert“ sehen will. Die wollen den Leuten so lange auf den Sack gehen und unbequem sein, bis entweder die Regierung von sich Dinge ändert oder die von den Aktionen der LG betroffenen Bürger/Wähler sich an die Regierung wenden. Und je mehr Polizeieinsätze, mediale Aufmerksamkeit, desto besser weil präsenter. Ging doch nie darum, dass die LG denkt mit ihren Aktionen den 8to5 Pendler zum Nachdenken zu bewegen

2 Like

Natürlich trifft es irgendwo „die falschen“. Glaubt denn irgendjemand, durch diese Aktion fliegen weniger Leute in den Urlaub? Selbst Mitglieder der LG tun das - was auch ihr „recht“ ist, aber es verzichten doch nicht plötzlich alle auf ihren Urlaub.
Genauso wenig wie auf einmal weniger Leute SUV fahren, weil die angezündet werden.
Klar kann man immer fragen „was haben denn demokratische Proteste gebracht“ - aber was haben denn umgekehrt die extremeren Proteste der LG gebracht?

Wenn wir mal beim Fliegen bleiben: was würde nachhaltig etwas ändern? Ein Verbot oder zumindest sehr hohe Besteuerung von inlandsflügen bzw Kurzstrecke, Regulierung von Privatflugzeugen und/oder die Abschaffung der steuerlichen Vorteile für Airlines, damit der co2 Preis an die Kunden durchgereicht wird.

Alles Dinge, die von der Politik kommen müssen.

Und deine Argumentation solche Aktionen mit der Ignoranz der Menschen zu rechtfertigen war jetzt kein Stammtisch? Würden die Leute doch endlich mal weniger Auto fahren, dann müssten wir auch nicht so viele anzünden 🤷.
Die Aktionen polarisieren, polarisieren teilt Menschen und wer nutzt sowas aus? Richtig

Ich glaube, du denkst da zu kurz. Es geht bei der Blockade (egal bei welcher) nicht um exakt dies oder jenes. Es geht um ein Umdenken. Und egal, wo man hinsieht, passiert eben nichts.

Ich habe die Aktion nicht mit der Ignoranz der Menschen „gerechtfertigt“, sondern mit der Tatsache, dass sich hinsichtlich des Klimaschutzes nichts tut. Das ist für mich ein Unterschied. Und eben… trauriger Fakt.

Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wir wissen übrigens auch, dass AfD-Wähler keine Protestwähler sind. Darüber wurde hier ebenfalls schon ausführlichst diskutiert. Insofern… Wer nutzt sowas aus? Niemand. Die AfD ist bei rechten Menschen beliebt. Die änderst du nun nicht, weil du aufhörst, dich für Klimaschutz einzusetzen.

Das wäre wünschenswert, allerdings bin ich da eher bei EntertheVoid.
Man macht die Regierung dafür verantwortlich, dass man selbst durch Aktionen behindert wurde und wählt diese dann nicht mehr, sondern eben die (jetzige) Opposition.

Ein Beispiel, wo Proteste die auch unangenehm sind was gebracht haben:

Gorleben. Wäre dort der Widerstand in der Bevölkerung nicht so groß gewesen, es wäre einfach aller Atommüll in ein ungeeignetes Endlager gekippt worden.
In der aktuellen Endlagersuche ist Gorleben nicht ein Mal mehr in der engeren irgendeiner Auswahl. Das muss man sich nur Mal vorstellen.

Ohne die Proteste und die Leute, die sich an die Gleise und die Straßen gekettet haben wäre das Thema nicht mehr als eine Randnotiz geworden.

3 Like

Ja, dass der otto normal bürger da leider nicht weit genug denken kann, ist halt sehr bitter. Demokratie begünstigt letztlich halt doch eher einfachere menschen, die nicht hinterfragen, wieso da leute demonstrieren, was das problem ist und warum es nicht gelöst wird, die proportional immer in der überzahl sind