Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Irgendwie kommt es mir nie in den Sinn mich über die Aktionen der LG aufzuregen. Auch wenn ich mir immer denke, dass es schon mies ist wenn manche Leute da jetzt nicht voran kommen und im Stau stehen (kA gibt bestimmt Einzelfälle, die sowas deutlich härter trifft als andere). Kann mir auch vorstellen dass da die/der ein oder andere auf der Straße klebt um sich selbst zu profilieren. Bin da auch kein Fan von dieser Narzissmuskultur.
Aber omg… Ein bedeutender Teil macht diese ganze Scheiße doch aus einem ganz bestimmten Grund: Klima

Und Klimawandel mit seinen Konsequenzen ist doch etwas worüber es keine „zwei Meinungen“ geben sollte. Es steht doch schwarz auf weiß dass die Zukunft extrem düster aussieht UND dass das allen (vor allem natürlich auch Menschen in der Politik, Industrie, in Machtpositionen) klar ist UND wir Menschen NICHTS bzw. zu wenig (total unter unseren Möglichkeiten) dagegen tun.

Da kommt es mir doch nicht in den fucking Sinn, mich erstmal auf Twitter, Rejoined, Telegram, you name it, über die Letzte Generation aufzuregen, Leute zu korriegeren oder zu diskutieren „ja aber aber aber das geht so nicht, überall Stau, bla bla“.
Da muss ich mich doch erstmal darüber aufregen dass nichts unternommen wird, oder nicht?
(mit nichts meine ich natürlich jedes mal: viel zu wenig).

Stattdessen sollten wir selber auch auf die Straße. Ich sag nicht dass wir uns an der nächsten Ampel festkleben sollten, doch wäre es nicht die richtige Reaktion mal langsam im Gesamtkollektiv zu protestieren? Ich denke schon.
Leider schimpfe ich gerne und bin aber selber auch nicht besser. Ich befürworte zwar die ganzen Klimaaktionen, doch wirklich selber handeln… Da hört es schnell auf. Bis auf kein bis kaum Auto fahren und etwas auf Konsum achten, mache ich auch wenig.
Sich aber dann noch gleichzeitig über die LG aufregen. Bitte nicht…

4 Like

Am Ende wird ein Großteil Privilegien abgeben müssen. Und die reichsten (und damit leider oft mächtigsten) Menschen eben am allermeisten. Daher besteht bei vielen ein intrinsisches Interesse, diese unangenehmen Gedanken bei Seite zu packen und Scheindebatten zu führen, mit denen man sich schön taub machen kann im Kopf.

Das ist eigentlich der Grund, wieso ich inzwischen mit LG eher sympathisiere als mich über irgendeinen Protest auch noch ansatzweise zu echauffieren.

3 Like

Das ist hier ja auch immer wieder angesprochen worden: das ist so, wie du es geschrieben hast, absolut korrekt.
Aber: Über den Weg, wie wir Energie und co2 einsparen, und auch über die Geschwindigkeit etc gibt es beliebig viele Meinungen. Da hat die letzte Generation einen Vorschlag gemacht, der auch nur ein kleiner Tropfen ist.
Das 9 Euro Ticket ist streng genommen sogar ein sozialpolitischen Vorschlag, der auch dem Klima hilft.
Überspitztes Beispiel: wenn wir es schaffen würden, den Ausbau von Windkraft um den Faktor 20 zu beschleunigen und viele Industrien entsprechend grün umzustellen, könnten wir es uns „leisten“ weiterhin 180 auf der Autobahn zu fahren.
Wäre natürlich trotzdem nicht sinnvoll, aber eine theoretische Option.

Die Vorschläge der LG, selbst wenn man den undemokratischen „Klimarat“ mal rausnimmt, sind zwar sinnvoll,
aber erstens nur kleine Schritte und 2. eben nicht alternativlos.

Die von der letzten Generation geforderten Bürgerräte sind sogar im Koalitionsvertrag angedacht. Es gab in der Vergangenheit schon Bürgerräte und teilweise gibt es sie schon (auf kommunaler Ebene).

In Frankreich gibt es sowas z.B. schon. In Irland wurde auf Initiative eines Bürgerrates sogar Verfassungsänderungen durchgeführt.

Weshalb genau findest du das undemokratisch? Kannst du das ausführen?

Zusammenfassung

Ich habe dazu eben mal ein wenig gelesen … und ob Zufall oder Chiffre, weiß ich nicht: die AfD hält die geforderten Bürgerräte für undemokratisch.

Ich würde behaupten, dass die letzte Generation nicht nur 1-3 Punkte fordert, die bissele an den Haaren herbeigezogen sind. In erster Linie möchten die Leute dort, dass man sich an Abkommen, rechtliche Beschlüsse und eigens gemachte Vorgaben hält.

Das Ungeschickt ist übrigens weiterhin, dass man sich für ein „weiter so“ entscheidet und windet, wo es nur geht. Das ist dann glaube ich doch keine Alternative, wie man den Klimawandel zumindest ein Stück weit aufhält.

Was bist du eigentlich für ein a… dass du jedesmal versuchst eine Verbindung zur afd herzustellen? Muss das wirklich sein? Stell doch deine Fragen einfach ohne diese dummen Anspielungen…

Undemokratisch finde ich, dass die Teilnehmer ausgelost werden sollen. Also zB ganz ohne (freie) Wahlen, was den Kern einer Demokratie ausmacht. Deswegen ist der Rat per Definition undemokratisch

Hat denn die LG neben 9 Euroticket, Tempolimit 100 und dem besagten Klimarat noch weitere konkrete Forderungen? Hab schon öfter danach gesucht aber nur die 3 Dinge gefunden.
Und es gibt ja nicht nur „weiter so“. Allein der Austausch der Heizungen auf Wärmepumpen, wie von habeck vorangetrieben, wird sicher mehr co2 einsparen als 9 Euroticket oder das Tempolimit.
Klar kann und sollte man mehr machen, aber dass gar nichts passiert ist auch nicht richtig.

Das ist keine dumme Anspielung - ich habe lediglich Kommentare zur AfD gefunden, die das für undemokratisch hält.

Im gleichen Artikel findest du auch die Einschätzung einer Politikwissenschaftlerin dazu. Und wie bereits gesagt: In anderen Ländern - meines Wissens nach ebenfalls Demokratien - gibts das schon. Auf kommunaler Ebene auch. Die Koalitionsparteien empfinden es offenbar auch nicht als undemokratisch, es ist im Koalitionsvertrag verankert.

Hier ist schön aufgelistet, wo eine MWh grüner Strom die größte CO2-Reduktion erzielt:

  1. Kohle durch Wind/Solar ersetzen
  2. Elektroautos statt Verbrenner
  3. Wärmepumpen in Gebäuden
  4. Grüner Wasserstoff in der Stahlerzeugung
  5. Wärmepumpen in der Industrie

Und noch besser ist natürlich immer die Reduktion.

3 Like

eigentlich hätte es eher in den klimawandel thread gepasst, aber durch die aktuelle diskussion geht es auch hier:

Ist halt immer ein Witz Atomstrom als clean zu bezeichnen.
Ungefähr so wie Dieselmotoren super sauber sind… WENN man nur auf CO2 schaut.

2 Like

Älterer Mann stirbt, weil offensichtlich Rettungswagen blockiert wurde.
Klimakleber geben Fehler zu, weil sie vorher nicht in der Leitstelle angerufen und Bescheid gesagt haben.

lg mit dieser „oops sorry“ argumentation natürlich mehr als schwach, aber was dieser hafenecker da vom stapel lässt …

Angeblich war scheinbar ein Heli vorher da. Dann aber meine Frage ist es normal das ein Heli kommt?

Da Österreich evtl etwas anders aber in DE kann es durchaus sein, dass ein Notarzt eingeflogen wird auch wenn ein NEF bereits auf dem Weg ist.

Kann aber auch sein das der Heli kommen MUSSTE eben weil der Krankenwagen nicht durchkam. Aber selbst der Heli braucht ja etwas Zeit zum starten und landen.

Joa, kann auch sein das er einfach gerade Bock hatte ne Runde zu drehen.
Solche Spekulationen helfen halt genau gar nicht.

ist das die BILD in Österreich?
edit: gibts hier nicht nen Filter für solche Schundblätter?^^

1 Like

Nee das ist die Kronen Zeitung.

Die Krone ist die größte Boulevardzeitung in Österreich, aber die Zeitung „Österreich“ zu der OE24 gehört ist auch ein Boulevardblatt.

Dann mal 3 andere Links, wo sich jeder sein Lieblingsblatt aussuchen kann. Ist für mich einfach das größte Problem an diesen ganzen Kleber Aktionen, deren Anliegen, teils sicher berechtigt, beiseite. Sie gefährden, wie in dem Fall unter Umständen Leben. Jedes Mal, jeden Tag. So gewinnst du zwar Aufmerksamkeit aber ob über Leichen gehen der richtige Weg ist und es keine andere Alternativen gibt um seine Sorgen an den Mann zu bringen? Ich weiß ja nicht… ist ja jetzt auch nicht der erste Fall bei dem Rettungsanitäter an ihrer Arbeit behindert wurden

3 Like

typischer Gottkomplex

3 Like